disy Preludio: Neue Software zur Verwaltung von ISO 19115 Metadaten

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Standardisierung ist die Grundlage für den nationalen und internationalen Austausch von Informationen. Sie verbessert den internen Datenfluss, dient der Selbstorganisation und der Erfüllung von gesetzlichen Berichtspflichten. Zur Beschreibung von geographischen Daten setzen immer mehr Organisationen auf den ISO 19115 Metadaten-Standard. Während der Standard selbst schon weit fortgeschritten ist, sind einfach zu bedienende Werkzeuge, mit denen Metadaten erfasst, recherchiert und verwalten werden können, kaum vorhanden.

disy Informationssysteme GmbH hat dies erkannt und ihr Produktportfolio erweitert. Anfang September 2005 wurde mit disy Preludio eine neue Software vorgestellt. Es handelt sich um ein Web-basiertes Werkzeug zur Erfassung, Suche und zur Verwaltung von ISO 19115 konformen Metadaten. disy Preludio ist für die öffentliche Verwaltung kostenlos. Die Lizenz bietet alle notwendigen Funktionalitäten zum Aufbau einer lokalen Metadatenbasis:

* Intuitive Erfassung der Elemente des Standards ISO 19115
* Einfache Suche über Raum, Zeit und Thema
* Übersichtliche Verwaltung der Metadaten in einer zentralen Datenbasis
* Kontextsensitives Hilfesystem
* Direkte Import- und Export-Funktion

Über die Standard-konforme Catalog-Service-Web-Schnittstelle (OGC CS-W) kann darüber hinaus ein verteilter Zugriff einfach realisiert werden. Die Schnittstelle bietet auch die Möglichkeit Metadatenbestände direkt in ein übergeordnetes Metainformationssystem wie beispielsweise GeoMIS.Bund oder UDK einzubinden.

Als flexibles Werkzeug konzipiert, können mit disy Preludio individuelle Anforderungen erfüllt werden. Diese beinhalten unter anderem den problemlosen Austausch der Datenbank sowie die Anpassung des Layouts an das eigene Look&Feel. Eine besondere Stärke der Software ist der flexible Umgang mit dem Metadatenschema. disy Preludio kann einfach auf unterschiedliche Metadatenschemata angepasst und somit auf spezielle Anforderungen in unterschiedlichen Organisationen zugeschnitten werden. So kann disy Preludio auch auf das für Deutschland abgestimmte DE-Profil konfiguriert werden.

Weitere Informationen zur professionellen Metadatenverwaltung mit disy Preludio finden Sie unter:

www.disy.net/preludio.

Die Software steht für öffentliche Verwaltungen nach der Registrierung unter:

kostenlos zur Verfügung.
disy Informationssysteme bietet Beratung beim Aufbau einer lokalen Metadatenbasis und bei der Integration in den UDK oder in GeoMIS.Bund sowie bei der Konfiguration von disy Preludio auf kundenspezifische Anforderungen.

Die disy Informationssysteme GmbH ist ein unabhängiges Software- und Beratungshaus mit Sitz in Karlsruhe. Die Produkte und Lösungen basieren auf innovativen Ideen und modernsten Technologien. Die Kunden schätzen Software von disy ebenso wie den partnerschaftlichen Umgang bei der Praxis- und Nutzer-orientierten Weiterentwicklung. Das 1997 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit ein 50-köpfiges Team.

Seit 1999 entwickelt disy Lösungen für Telefonie-Anwendungen mit Customer Self Service oder Operator Support. Die PSTN- und VoIP-fähige Plattform disy Web&Voice bildet die Grundlage für den 24/7 Betrieb von Mehrwertdiensten wie Conferencing, Callcenter und maßgeschneiderte Anwendungen. Für das Shared Cost Conferencing System mit Application Sharing erhielt disy 2006 den Innovationspreis der Initiative Mittelstand. Zu den Kunden gehören internationale Service Provider, darunter namhafte Carrier, sowie mittlere und große Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf Systemen, die Geodaten und Reporting eng miteinander verknüpfen. Damit ist disy weltweit einmalig. Die Kunden nutzen die Spatial-Reporting-Plattform disy Cadenza, um Informationen aus unterschiedlichen Geo- und Sachdatenbanken zu integrieren, zu analysieren und als Berichte aufzubereiten. Software für das Management von Geo-Metadaten sowie ein eigenes Desktop-GIS bereichern die Produktpalette. Diese disy-Produkte sind auf Bundes- und Landesebene erfolgreich im Einsatz und bilden das Rückgrat für moderne Geodateninfrastrukturen.