TV-Marktexperte Paul Gray von DisplaySearch Europa interpretiert die Ergebnisse der Studie aus deutscher Sicht:"Die digitale Umstellung und günstigere Preise bei Flachbildschirmen haben deutsche Verbraucher zum Upgrade im Rekordtempo motiviert. Um das zukünftige Kaufverhalten deutscher Verbraucher einschätzen zu können, betrachten wir die Dynamik des Upgradeprozesses und seine Motivationsfaktoren ganz genau."
Gray fügte hinzu:"Falls in einem Land wie Deutschland zum Beispiel schon mehrheitlich neue Fernseher vorhanden sind, und der Ersatzzyklus nicht schnell genug ist, könnte für den Handel eine Umsatzflaute anstehen. Dies ist umso wahrscheinlicher, wenn die Hersteller auf neue Funktionen wie 3D setzen, woran deutsche Verbraucher einfach noch nicht interessiert zu sein scheinen. Der Fakt, dass Deutsche bei der Umfrage relativ häufig angaben, dass ein kaputter Fernseher ein wichtiger Grund zum Upgrade war, sollte der Branche zu denken geben."
Verbraucher rund um den Globus ersetzen Ihre Fernseher aus unterschiedlichen Beweggründen, die je nach Land variieren können. Einige allgemein gültige Erkenntnisse aus der Studie:
- Verbraucher wollten einen Flachbildschirm oder einen HD-Fernseher, und sehr häufig beides. Zusätzlich prägte häufig der Wunsch nach einem grösseren Fernseher mit besserer Bildqualität die Entscheidung zum Neukauf.
- Ein veralteter oder kaputter Fernseher war ein wichtiger Faktor beim Neukauf, allerdings nur in Europa under den Topgründen (im Durchschnitt an vierter Stelle).
- Neue Funktionen wie Internet-TV oder 3D spielen nach wie vor eine untergeordnete Rolle beim Neukauf.
- Die Kaufentscheidung wurde wesentlich vom Preis beeinflusst.
- Markenbewusstsein war ebenfalls ein Faktor bei der Kaufentscheidung.
Details der Display Search TV Replacement Study:
Die Ergebnisse der Studie basieren auf national repräsentativen Stichproben von mehr als 14.000 Besitzern von Fernsehern und können auf nationale Ebene herunter gebrochen werden. Der volle Report beinhaltet sowohl die Studie als auch Expertisen von DisplaySearch TV-Analysten. Die Studie basiert auf dem fortschrittlichen Umfrage-Design der Muttergesellschaft The NPD Group.
Studien über die Dynamik des Neukaufs und Ersatzes von Fernsehern und deren Motivation ist wichtig um das zukünftige Potential des Konsums zu verstehen. Die einzigartige DisplaySearch Global TV Replacement Study bietet einen fokussierten Blick auf Trends beim TV-Ersatz in bis zu 14 Märkten: China (urban / ländlich), Indien, Indonesien, Japan, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Türkei, Deutschland, Italien, Brasilien, USA, Mexiko und Russland. Der Report bietet ebenfalls umfassende Einblicke in die Beweggründe von Verbrauchern beim Ersatz von Röhren- oder Flachbildschirmen. Weitere Informationen zur Studie und Kontaktdaten zum Unternehmen sind hier erhältlich.
Über The NPD Group, Inc.
The NPD Group ist der führende Anbieter von zuverlässigen, umfassenden Informationen über Konsumenten- und den Handel für eine weite Auswahl an Industrien.Bereits heute vertrauen mehr als 1800 Hersteller, Einzelhändler und Serviceanbieter auf die Hilfe von NPD um wichtige Entscheidungen auf globaler, nationaler oder Markt-spezifischer Ebene zu fällen. NPD hilft seinen Kunden neue Geschäftsfelder zu finden, sowie Produktentwicklung, Marketing, Verkauf, Verkaufsförderung und andere Bereiche zu führen. Informationen sind in folgenden Branchen verfügbar: Automotive, Beauty, Commercial Technology, Consumer Technology, Entertainment, Fashion, Food and Beverage, Food Service, Home, Office Supplies, Software, Sports, Toys and Wireless. Weitere Informationen sind erhältlich unter: http://www.npd.com/ und http://www.npdgroupblog.com/. Oder folgen Sie uns auf Twitter: @npdgroup.