Tape-Emulation mit optischer Jukebox-Lösung: „Alles bleibt besser“

Tape-Emulationslösung „DISC Virtual Tape Library“ ersetzt unsichere Tape-Backup-Lösung durch leistungsfähige optische Archivierung unbemerkt für den Anwender

(PresseBox) (Bingen, ) Die neue DISC Virtual Tape Library (DISC VTL) virtualisiert auf der Basis einer optischen Jukebox uneingeschränkt herkömmliche Tape-Backup-Lösungen. Das unabhängige Komplett-System der Bingener DISC GmbH lässt sich nahtlos in bestehende Backup-Umgebungen integrieren und kann so alte Tape-Produkte sofort ersetzen. Die DISC VTL umfasst eine DISC-Jukebox, der per SCSI-Verbindung ein Virtual Tape Controller vorgeschaltet ist. Letzterer ist eine Hardware mit integrierter Software, die ebenfalls über eine SCSI-Schnittstelle an den Server angeschlossen wird. Dieser erkennt dann wiederum die optische Jukebox als eine AIT-, LTO- oder IBM3580-Tape-Library. Dem Anwender präsentiert sich die Backup-Umgebung wie zuvor als Tape-Laufwerke und Tapes; die Speicherung auf optische Medien ist für ihn nicht sichtbar. Ein Vorteil der Tape-Emulation ist unter anderem die hohe Sicherheit der Jukebox in Verbindung mit der langen Haltbarkeit der Backupdaten. Tapes sind zwar preiswerte Speichermedien mit einer hohen Kapazität, gelten aber als fehleranfällig und sehr wartungsintensiv. Dagegen punktet die DISC VTL mit einer hohen Zuverlässigkeit, einem schnellen Datenzugriff und der Möglichkeit zur schnellen Wiederherstellung von Daten. „Für Anwender, die von einem Tape-Backup auf unsere neue DISC VTL umstellen, bleibt in der Handhabung alles beim Alten. Sie profitieren aber von einem wesentlich zuverlässigeren System mit der Möglichkeit zur langfristigen Speicherung“, bringt es Wilfried Beckmann, Geschäftsführer der DISC GmbH, auf den Punkt. „Damit entfällt auch die aufwändige Reinigung von Tapes und Laufwerken.“ Die DISC VTL unterstützt die Datensicherungsprogramme Veritas Backup Exec, NBU, CA Archserve/Brightstore, Legato Networker, Yosemite, Retrospect (MAC) sowie andere Backup-Lösungen, die AIT-, LTO- und IBM3580-Medien nutzen.

Sehr viele Applikationen können direkt auf Tapes schreiben, weshalb sich Tapes sehr einfach und ohne großen Aufwand in eine Systemumgebung integrieren lassen. Mit der Tape-Emulation wird die direkte Verbindung zwischen diesen Applikationen und der optischen Jukebox hergestellt. Eine zusätzliche Management-Software ist nicht notwendig. Die Backup-Lösung von DISC ist unabhängig von den eingesetzten Hardwareplattformen. Eine Umstellung auf die Virtual-Tape-Anwendung erfordert weder einen Wechsel in der Administration noch in der Lizenzierung. Das nachgebildete Tape-System enthält die gleichen Daten wie das originäre Tape-System und suggeriert per Software die einzelnen Bandlaufwerke.

Ein wesentlicher Vorteil für den Anwender liegt darin, dass er mit der DISC-Lösung von der reinen Backup-Lösung auf ein vollwertiges, revisionssicheres Langzeitarchiv umsteigt. Mit den anstehenden Kapazitätssteigerungen von derzeit 23,3 Gigabyte (GB) auf 50 GB bis hin zu 100 GB pro Blue-Laser-Medium steigert sich sowohl das Speichervolumen als auch die Datentransferrate der Virtual Tape Library. Während Tapes sich zudem durch die mechanischen Beanspruchungen schneller abnutzen, sind die neuen optischen Blue-Laser-Medien langfristig lesbar. Ein Zeitvorteil ergibt sich auch in der schnelleren Suche nach Daten beziehungsweise beim Restore.

DISC Archiving Systems Gmbh

Die Ursprünge der DISC Group liegen in den 50er Jahren. Damals, noch unter dem Namen NSM GmbH, entwickelten Ingenieure des Unternehmens die ersten Robotersysteme für den automatischen Wechselbetrieb von Audiomedien. Eine kontinuierliche Folge von Produktinnovationen und feinmechanischer Präzision abgestimmt auf eine lange Lebensdauer führte Anfang der 90er Jahre zum weltweit ersten Wechselsystem für 100 CDs. DISC konnte sich im Laufe seiner Firmengeschichte als einer der führenden aber auch als der innovativste Hersteller und Lieferant für optische Datenspeicher global etablieren. Heute sind mehr als 20.000 Storage-Lösungen der DISC Group installiert. Viele Branchenführer, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Institutionen jeglicher Art gehören zum DISC Kundenstamm. DISC sichert seine globale Präsenz durch ein weltweites Netz von Wiederverkäufern. Die DISC Reseller verkaufen DISC-Lösungen direkt an die Kundenmärkte Medizin, Finanzen, Administration, Industrie, Handel, Institutionen, Broadcasting und Print Media, um nur einige zu nennen. Das Produktspektrum der DISC Group passt sich den Anforderungen der Kunden an. Einmal in der Anwendung wachsen DISC-Lösungen mit dem Bedarf (vom Mega- bis Petaspeicher, mit oder ohne Cartridge) unabhängig von der optischen Technologie. Das macht DISC-Systeme revisionssicher und schützt die Daten vor unerlaubtem Zugriff. Wettbewerbsfähige Preisgestaltung bei höchstem Lebensdauerkomfort ist die Ursache für die ungebremste, weltweite Nachfrage nach DISC-Produkten. Durch Unterstützung aller optischen Standards bleibt DISC mit seinem Portfolio flexibler Spitzenreiter in der optischen Speicherentwicklung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.