Fixed Content Server: Optimum an Datensicherheit und Zugriffsgeschwindigkeit

DISC zeigt kombiniertes Jukebox- und RAID-System auf der Systems 2005: Halle B1, Stand 320 (Incom)

(PresseBox) (Bingen / München, ) Die DISC GmbH, Bingen, zeigt auf der diesjährigen Systems in München (24. bis 28. Oktober 2005) ihren NAS Fixed Content Server (FCS), eine Storage-Lösung für höchste Anwenderansprüche. Der FCS kombiniert die Vorteile von optischen Jukeboxen mit denen eines RAID-Systems in einem Gerät: Große Datenmengen werden revisionssicher und unmanipulierbar auf optischen Medien archiviert. Gleichzeitig profitieren die Anwender von einem schnellen und unmittelbaren Zugriff auf benötigte Daten, weil diese auf einem RAID-Cache für Recherchen zur Verfügung stehen. Die Storage-Lösung übernimmt auf Basis des Caches und der Management-Software darüber hinaus eine Backup-Funktion in Echtzeit. So ist es beispielsweise möglich, ein Master-Backup zu erstellen und die neuen Daten dann inkrementell täglich oder wöchentlich zu archivieren. Auf ein herkömmliches Backup-Prozedere (wie beispielsweise mit Bandlaufwerken) kann damit verzichtet werden. Durch den Cache ist auch ein sehr schnelles Recovery von Harddisk zu Harddisk möglich. Als optische Speichereinheit kommt im FCS eine Jukebox zum Einsatz, die mit PDD-Medien oder auf Wunsch auch mit DVDs bestückt werden kann. Während die PDD-Medien aufgrund der Beschreibbarkeit mit blauem Laser bis zu 23 Gigabyte an Speicherplatz bieten und sich daher für die Massenspeicherung großer Unternehmen und Konzerne anbieten, sind DVD-Medien vor allem im Mittelstand gefragt. DVDs bieten eine Speicherkapazität von 9,4 Gigabyte. Die Kapazität der optischen Jukebox kann flexibel erweitert werden. Auch der RAID-Cache kann je nach Bedarf des Anwenders mit beliebiger Kapazität ausgestattet werden. Der FCS ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich und lässt sich durch seine Skalierbarkeit auf den individuellen Bedarf eines Unternehmens anpassen.

Der NSM Fixed Content Server überzeugt neben seiner Funktionsvielfalt mit revisionssicherer Archivierung, schnellem Datenzugriff und Backup-Dienst auch mit seinem günstigen Formfaktor. Dieser ist für Unternehmen häufig ein wichtiges Argument, denn auf vergleichsweise niedrigem Raum bietet der FCS eine extrem hohe Speicherkapazität für die zu schützenden Unternehmensdaten. "Wichtig ist es, Daten revisionssicher und langfristig zu archivieren, wie es auch der Gesetzgeber zum Beispiel in GDPdU, Sarbanes-Oxley-Act oder GoBS fordert", unterstreicht DISC-Geschäftsführer Wilfried Beckmann. "Dies leistet bei dem FCS die optische Jukebox. In Kombination mit den PDD-Medien von Sony hat der Anwender eine zukunftssichere Lösung, die auch langfristig dem Anspruch an immer mehr Speicherkapazität gerecht wird. Für den schnellen Zugriff auf häufig benötigte Daten sorgt der integrierte Festplattencache."

Der FCS bildet die Basis für das Information Lifecycle Management (ILM) in einem Unternehmen. Wie auch beim ILM-Ansatz geht der Hersteller DISC davon aus, dass nicht alle Daten zu jedem Zeitpunkt mit gleicher Performanz zur Verfügung stehen. Daher bietet der FCS ein Optimum an Datensicherheit, Zugriffsperformance und Übertragungsrate.

DISC Archiving Systems Gmbh

Die Ursprünge der DISC Group liegen in den 50er Jahren. Damals, noch unter dem Namen NSM GmbH, entwickelten Ingenieure des Unternehmens die ersten Robotersysteme für den automatischen Wechselbetrieb von Audiomedien. Eine kontinuierliche Folge von Produktinnovationen und feinmechanischer Präzision abgestimmt auf eine lange Lebensdauer führte Anfang der 90er Jahre zum weltweit ersten Wechselsystem für 100 CDs. DISC konnte sich im Laufe seiner Firmengeschichte als einer der führenden aber auch als der innovativste Hersteller und Lieferant für optische Datenspeicher global etablieren. Heute sind mehr als 20.000 Storage-Lösungen der DISC Group installiert. Viele Branchenführer, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Institutionen jeglicher Art gehören zum DISC Kundenstamm. DISC sichert seine globale Präsenz durch ein weltweites Netz von Wiederverkäufern. Die DISC Reseller verkaufen DISC-Lösungen direkt an die Kundenmärkte Medizin, Finanzen, Administration, Industrie, Handel, Institutionen, Broadcasting und Print Media, um nur einige zu nennen. Das Produktspektrum der DISC Group passt sich den Anforderungen der Kunden an. Einmal in der Anwendung wachsen DISC-Lösungen mit dem Bedarf (vom Mega- bis Petaspeicher, mit oder ohne Cartridge) unabhängig von der optischen Technologie. Das macht DISC-Systeme revisionssicher und schützt die Daten vor unerlaubtem Zugriff. Wettbewerbsfähige Preisgestaltung bei höchstem Lebensdauerkomfort ist die Ursache für die ungebremste, weltweite Nachfrage nach DISC-Produkten. Durch Unterstützung aller optischen Standards bleibt DISC mit seinem Portfolio flexibler Spitzenreiter in der optischen Speicherentwicklung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.