Story Box-ID: 602529

DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Am DIN Platz - Burggrafenstraße 6 10787 Berlin, Deutschland http://www.din.de
Ansprechpartner:in Herr Nora Marosky 030 2601 2193
Logo der Firma DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Psychische Belastung am Arbeitsplatz

Aktuelle Entwicklungen zur Normenreihe DIN EN ISO 10075 zum Thema psychische Belastung und Beanspruchung am Arbeitsplatz

(PresseBox) (Berlin, )
Seit nun mehr als 10 Jahren existiert die Normenreihe DIN EN ISO 10075 zu ergonomischen Grundlagen bezüglich psychischer Arbeitsbelastung. Anfang 2012 führte der Normenausschuss Ergonomie (NAErg) einen Workshop im DIN durch, bei dem Experten die Aktualität der Normenreihe und ihre Anwendbarkeit in der Praxis diskutierten. Die Workshop-Teilnehmer kamen zu dem Ergebnis, dass es besonders wichtig sei weitere Begriffe und Konzepte bei der Überarbeitung der Norm mit aufzunehmen. Sie regten an positive Beanspruchungsfolgen wie z. B. Lernen und Kompetenzentwicklung, aber auch beeinträchtigende Folgen wie z. B. Stress und "Burnout" in die Normenreihe mit aufzunehmen. Die Überarbeitung der Begriffe erfolgt derzeit durch die interessierten Kreise des Ausschusses mit dem Ziel national einheitlicher Begriffsdefinitionen. Nach Abschluss der Diskussionen im NAErg werden die neuen Begriffsdefinitionen zusammen mit den bereits existierenden Begriffen aus DIN EN ISO 10075-1 in einer deutschen Vornorm veröffentlicht. Mit Hilfe der Vornorm soll danach auf internationaler Ebene im ISO/TC 159 „Ergonomics“ eine Überarbeitung der gesamten Normenreihe ISO 10075 angestoßen werden.

Die Normenreihe DIN EN ISO 10075 richtet sich an Experten aus dem Bereich der Ergonomie, liefert jedoch auch Fachkräften für Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizinern und -psychologen sowie Personalmanagern nützliche Informationen für die Bewertung von psychischer Belastung und Beanspruchung am Arbeitsplatz.

Eine Publikation zum Workshop, die auch die drei Normenteile von DIN EN ISO 10075 enthält, ist beim Beuth Verlag unter dem Titel „Psychische Belastung und Beanspruchung am Arbeitsplatz“ erhältlich.

Interessenten an einer Mitarbeit im NAErg werden gebeten, sich an Nora Marosky (E-Mail: nora.marosky@din.de) zu wenden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten