Dem Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) im DIN liegen zwei Normungsanträge zur Normung von
1. Dachlastträgern für Personenkraftwagen (Überarbeitung der DIN 75302) und
2. Fahrradhecktragesysteme an KFZ
vor.
Die derzeit noch gültige DIN 75302 über Dachlastträger ist aus dem Jahr 1991 und entspricht aus Sicht des Normantragstellers in vielerlei Hinsicht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, weshalb eine technische Überarbeitung der bestehenden DIN 75302 vorgeschlagen wird. Zum Beispiel sind bisher keine Anforderungen enthalten, wo der Grundträger an die Dachreeling befestigt wird. Darüber hinaus sind durch die zunehmende Verbreitung von Elektro-Fahrrädern am Markt bisher etablierte Trägersysteme erhöhten Belastungen unterworfen. Auch Anforderungen an die Kennzeichnung und die Gebrauchsanleitung fehlen in der bisherigen Norm.
Für Fahrradhecktragesysteme fehlen generell normative Anforderungen, weshalb nach Auffassung des Antragstellers im Interesse der Sicherheit und des Verbraucherschutzes eine Norm erforderlich ist.
Daher ruft der Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) des DIN alle interessierten Kreise (z. B. Handelsvertreter, Hersteller, Prüfinstitute, Regelsetzende Institutionen, Verbraucherorganisationen, Anwender sowie Wissenschaft und Forschung) zur Stellungnahme und aktiven Mitarbeit auf.
Die Auftaktsitzung im Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) findet am 13. Dezember 2013 in Berlin statt. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 31. Oktober 2013 mit der Geschäftsstelle des NASport in Verbindung zu setzen.
Warum sollte man sich aktiv an der Normungsarbeit beteiligen?
Die Mitarbeit in Normungsprojekten erfordert Ihre Expertise und Arbeitszeit. Sie erhalten dafür eine einmalige Plattform zum Informationsaustausch mit Kunden, Lieferanten und anderen Wirtschaftsbeteiligten, können Ihre eigenen Interessen einbringen und wissen früh, was kommt.
Durch Normen erhalten Hersteller eine sichere Grundlage für ihre Produkte und Prüfstellen verfügen über einheitliche Kriterien, nach denen sie die Heck-und Dachlastträger auf ihre Gebrauchstauglichkeit und Sicherheit prüfen können.
Der derzeitige Stand bietet allen interessierten Kreisen die Gelegenheit, durch aktive Mitarbeit Einfluss auf den Inhalt der zukünftigen Normen zu nehmen.