Norm definiert Carbon Footprint von Produkten

ISO 14067 fördert Transparenz und klimafreundlichen Konsum

(PresseBox) (Berlin, ) Die Internationale Norm ISO 14067 soll für Transparenz bei der Berechnung und Kommunikation der Treibhausgas-Emissionen (Carbon Footprint) von Produkten sorgen. Der internationale Norm-Entwurf wurde jetzt veröffentlicht. Er legt für Waren und Dienstleistungen fest, wie die Bilanz der Treibhausgase über die komplette Lebensdauer eines Produktes erstellt wird - von der Beschaffung und Produktion über die Nutzung bis hin zur Entsorgung. Zudem regelt er die Kommunikation beispielsweise an Verbraucher und sorgt somit für eine transparente und weltweit vergleichbare Darstellung des Carbon Footprints. Der Norm-Entwurf konzentriert sich auf Grundlage der Ökobilanzierung nur auf den Parameter Treibhausgase. Andere wie der Wasserverbrauch oder der Pestizideinsatz bei der Herstellung des Produktes sind nicht enthalten.

Die einheitlich definierten Anforderungen und Leitlinien sind für jedes Produkt anwendbar und unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung effizienter und konsistenter Verfahren zur Ermittlung von Treibhausgas-Bilanzen. Sie erhalten einen besseren Überblick über den Carbon Footprint ihrer Produkte und können somit Potenziale zur Reduzierung leichter identifizieren.

Verbraucher können durch die einheitliche Berechnung des Carbon Footprints gekennzeichnete Produkte vergleichen und ihre Kaufentscheidung zugunsten des Klimas treffen.

Rund 35 Länder und zahlreiche weltweite Organisationen waren an der Erarbeitung des Norm-Entwurfs unter dem Dach der ISO (International Organization for Standardization) beteiligt. Vertreten waren neben Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft auch staatliche Organisationen, Umweltverbände sowie Verbraucherschutzorganisationen. Die Leitung des internationalen Projekts hat das DIN Deutsches Institut für Normung e.V.

Der internationale Norm-Entwurf ISO/DIS 14067:2012 ist auf www.din.de erhältlich.