Neuer Helpdesk für KMU

Das DIN erweitert sein Angebot für kleine und mittlere Unternehmen

(PresseBox) (Berlin, ) Unter www.mittelstand.din.de finden kleine und mittlere Unternehmen, die sich für Fragen zur bzw. für eine Teilnahme an der Normung interessieren, eine neue Anlaufstelle - den KMU Helpdesk. Der Helpdesk bietet KMU einen zentralen Anlaufpunkt zu Fragestellungen rund um das Thema Normung und Standardisierung. Ziel ist unter anderem die Unterstützung von KMU bei der Identifizierung und Anwendung von Normen und Spezifikationen sowie die Beratung von Unternehmen, die Interesse an einer aktiven Mitarbeit in der Normung und Standardisierung haben.

Der kostenfreie Service des Helpdesk komplettiert eine Palette von Angeboten, die das DIN bereits für KMU bereithält und die auf www.mittelstand.din.de gebündelt zur Verfügung stehen. Wichtige Bausteine sind dabei

- das Norm-Entwurfs-Portal, in dem KMU auf einfache Art und Weise zu den zur Verfügung stehenden Entwürfen Stellung beziehen und somit Einfluss auf den zukünftigen Norminhalt nehmen können
- das Normenportal Handwerk, über das Handwerker schnell und gezielt zu den für sie relevanten Dokumenten finden
- das deutsch-chinesische Normeninformationsportal, das als Informationsquelle für die in beiden Ländern geltenden Normen und Normungssysteme dient
- das Angebot des DIN, Normungssitzungen als Webkonferenz (virtuelle Sitzung) zu organisieren.

Auf europäischer Ebene ist das CEN-CENELEC SME Helpdesk Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen, die sich für den Nutzen der Normungsarbeit interessieren und mehr über die Möglichkeiten der eigenen Teilnahme erfahren möchten. Erreichbar ist das CEN-CENELEC SME Helpdesk unter http://www.cen.eu/....

Ansprechpartner im DIN:
Rüdiger Marquardt