Story Box-ID: 195566

DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Am DIN Platz - Burggrafenstraße 6 10787 Berlin, Deutschland http://www.din.de
Ansprechpartner:in Frau Sibylle Gabler +49 30 26011112
Logo der Firma DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Forum zum normgerechten Geschäftsbrief nach DIN 5008

Neue interaktive Anlaufstelle für Anwender der Norm zu „Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung“

(PresseBox) (Berlin, )
Wie sind Unternehmen, die nicht ins Handelsregister eingetragen sind, korrekt anzuschreiben? Welche Angaben gehören in welcher Form in eine Signatur? Und darf man den Ort in der Anschrift wirklich fett schreiben?

Die DIN 5008 Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung, als eine der am meisten verwendeten Normen im schriftlichen Geschäftsverkehr nicht nur jeder Sekretärin ein Begriff, enthält umfangreiche Informationen, wie man Geschäftsbriefe korrekt verfasst – schließlich sind Schriftstücke das Aushängeschild für jedes Unternehmen. Trotzdem wirft die Anwendung der Norm in der Praxis gelegentlich Fragen auf. Für solche Fälle hat das DIN Deutsches Institut für Normung e. V. ein neues Forum eingerichtet, an das sich Benutzer der Norm wenden können: unter www.forum.din.de ist es seit Anfang August im Netz erreichbar.

Jeder Besucher des Forums kann sich über den aktuellen Stand der Diskussion zur DIN 5008 informieren und die Beiträge einsehen. Nach einer kurzen Registrierung kann er auch selbst Postings erstellen und neue Themenfelder eröffnen. Als Experten stehen Frau Helga Bettenhausen (Studienzentrum Rotenburg a. d. Fulda, Landesfinanzschule Hessen) und Herr Franz Xaver Eder zur Verfügung. Das Forum wird durch Moderatoren gepflegt.

Mit diesem Pilotvorhaben, das im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projektes „Innovation mit Normen und Standards“ stattfindet, soll der Einsatz von Web 2.0-Techniken bei der Erarbeitung und Anwendung von Normen erprobt werden.

Der Beuth Verlag bietet darüber hinaus zur Information vielfältige Publikationen zu den in DIN 5008 behandelten Themen an:

- Der Geschäftsbrief - Gestaltung von Schriftstücken nach DIN 5008:2005, DIN 5009, DIN 676 u. a.
- Der private Geschäftsbrief – Briefe richtig gestalten
- WORDgewandt, ein Leitfaden für WORD und zum normgerechten Schreiben
- Microsite zur DIN 5008 unter www.din-5008.de
- Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung – Sonderdruck von DIN 5008