sonnenklar.TV beauftragt Dimetis mit Beratungs- und Planungsleistungen für den Umzug der sonnenklar.TV-Produktionsregie und Sendeabwicklung

Standortwechsel soll Live-Betrieb möglichst wenig beeinträchtigen

(PresseBox) (Dietzenbach, ) Um den Sendebetrieb des Reise-Shopping-Kanals (täglich 7 bis 12 Stunden Live plus Zweitverwertung) durch den Umzug von Ludwigsburg nach München möglichst wenig zu beeinträchtigen, beauftragte sonnenklar.TV die Dimetis GmbH mit vorbereitenden Planungsleistungen.

Im Einzelnen umfasste der Auftrag
- die Beratung bezüglich neuer Infrastruktur (Video-/Audio-Technik) in München,
- die Detail-/ Ablaufplanung,
- die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die neue Hardware.

Zunächst wurden in einer Machbarkeitsstudie belastbare Aussagen zu den tatsächlichen räumlichen und finanziellen Rahmenbedingungen gewonnen.

Im Anschluss erfolgten eine Bestandsaufnahme der alten und eine Grobplanung der neuen technischen Infrastruktur, um zu definieren, welche Teile des vorhandenen Equipments mit umgezogen werden sollten und was neu zu beschaffen war. Die Bauplaner benötigten zudem eine Beratung bezüglich der broadcasttechnischen Fragestellungen; ein weiteres Thema war die Ergonomie der neuen Arbeitsplätze.

Abschließend erstellte die Dimetis GmbH eine Detailplanung, die als Grundlage der Ausschreibungsunterlagen diente. Wichtigster Aspekt hierbei war die Optimierung der zeitlichen Abläufe. Z.B. sollte die neue Infrastruktur für Video-, Audio- und Steuerungstechnik bereits vor dem eigentlichen Umzug komplett vorinstalliert sein, um einen möglichst schnellen Start des Sendebetriebs am neuen Standort zu gewährleisten.

Über sonnenklar.TV - sonnenklar.TV ist mit einem Umsatz von 175 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2008/09 der Marktführer unter den deutschen Reiseshoppingsendern. Der TV-Kanal mit Sitz in München ist täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Im Internet ist das Programm unter www.sonnenklar.tv als Livestream abrufbar. Zudem gibt es Sendefenster auf Potsdam TV (Samstag und Sonntag von 12.00 bis 14.00 Uhr) und NRW-TV (Samstag und Sonntag von 18.00 bis 21.00 Uhr).

Die Dimetis GmbH, Dietzenbach ist ein führender Hersteller und Anbieter von Broadcast OSS Produkten und erfahrener Systemintegrator im Medien- und Telekommunikationsbereich. Mit Mitarbeitern, die über mehr als 25 Jahre Broadcast-, IT- und Projektmanagement-Erfahrung verfügen, hat die Dimetis GmbH bereits zahlreiche Neubauten, Erweiterungen oder Umzüge bei Produktionsbetrieben oder Netzwerkbetreibern realisiert. Viele der weltgrößten Broadcaster, Telekommunikationsanbieter und Carrier setzen Dimetis Produkte und Lösungen ein.