Info-Tech Research Group bewertet Dimension Data als Innovator im Cloud Infrastructure-As-A-Service-Markt

Studie zum Cloud-IaaS-Markt bewertet Dimension Data für leistungsstarke Cloud-Plattform und globale Verfügbarkeit seiner Lösungen

Dimension Data, globaler Anbieter von IT-Lösungen und -Services mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden US-Dollar in 2011, wird als „Innovator” in der Info-Tech Research Group Studie „Cloud Infrastructure-as-a-Service (IaaS) Vendor Landscape Report“ aufgeführt. Die Info-Tech-Studie richtet sich an große und mittelständische Unternehmen und vergleicht fünfzehn Mitbewerber im Markt der IaaS-Anbieter. Zu den Bewertungskriterien zählten Produktmerkmale, Benutzerfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Architektur sowie die Geschäftsrentabilität der einzelnen Anbieter, ihre Strategie, die Reichweite und die Effizienz ihrer Vertriebskanäle.

„Der Markt für Cloud-IaaS entwickelt sich rasant und das Angebot wird immer vielfältiger, sodass es für Unternehmen zunehmend schwieriger wird, eine effektive Angebotsanalyse der einzelnen Anbieter durchzuführen“, erklärt John Sloan, Lead Research Analyst, Info-Tech Research Group. „Dimension Data stellt konkurrenzstarke Cloud Services und das umfangreichste Set an Funktionalitäten bereit. Somit ist Dimension Data die ideale Wahl für große und mittelständische Unternehmen, die ihre interne Infrastruktur auf eine Cloud replizieren wollen“.

Der „Vendor Landscape Report“ der Info-Tech Research Group zeichnet außergewöhnliche Anbieter und deren Leistungen im Technologiemarkt aus. Die Anbieter werden nach der Leistungsstärke ihres Angebotes und der Richtung ihrer Unternehmensstrategie bewertet und in einer bestimmten Kategorie ausgezeichnet. Der „IaaS Vendor Landscapes“ ist in folgende vier Kategorien unterteilt: „Innovators“, „Champions“, „Emerging Players“ und „Market Pillars“. Die Analysten der Info-Tech Research Group definieren die „Innovators“ als Unternehmen, die ihre innovativen Produktstärken in Marktnischen einsetzen und sich daraus einen Mehrwert gegenüber ihren Wettbewerbern sichern.

Die Info-Tech Research Group identifizierte folgende Stärken des Dimension Data IaaS Angebotes:

- Der Kernnutzen für den Kunden liegt im Support und in der Beratungsleistung im Hinblick auf den Einsatz geeigneter Funktionen und Features zur schnellen Konfiguration und Bereitstellung von Cloud-Ressourcen.
- Garantiert leistungsstarke und ausfallsichere Cloud-Plattform und Netzwerk als zusätzliche Sicherheit, falls Wartungsdienstleistungen und Service Hotlines nicht 24x7x365 verfügbar sind.
- Sicherheit ist gewährleistet durch hardwarebasierte Netzwerkunterstützung und granulare Kontrollmechanismen.
- Globaler Einsatz der Technologie mit fünf Rechenzentren in vier Ländern. Im Laufe dieses Jahres werden zwei weitere Rechenzentren bereitgestellt.

Weitere Informationen und eine Kopie des Info-Tech Research Group Cloud IaaS Vendor Landscape Reports unter: http://www.infotech.com/....

Über Info-Tech Research Group

Mit 25.000 zahlenden Mitglieder weltweit, Info-Tech Research Group ist führender Anbieter von Studien und Analysen im Bereich Informationstechnologie zur taktischen und operativen Unterstützung von Unternehmen. Die Info-Tech Research Group blickt auf 14 Jahre Firmengeschichte zurück und ist das am schnellsten wachsende full-service IT Analysten Unternehmen in Nordamerika. www.infotech.com

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmens-weiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Applikations-Integration. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com und www.dimensiondata.com/de