Ansprechpartner:in Frau Nadine Riske +49 531 39076750

Emojis stärken Passwortsicherheit

Mobile Security

Buchstaben- und Ziffernfolgen sind bei Passwörtern Standard. Als einer der Ersten bietet Chiffry jetzt auch die beliebten Emojis als Eingabe-Option. Sie erhöhen die Sicherheit und sind für Nutzer leichter zu merken.

Passwörter und PINs gehören oft zu den einzigen Sicherheitsvorkehrungen von Smartphone-Nutzern gegen den Zugriff Dritter auf ihre Geräte. Leicht zu erratende Ziffernfolgen wie "1234" oder den eigenen Geburtstag sollten diese daher nicht verwenden - auch wenn sie leichter zu merken sind. Um sowohl die Sicherheit als auch Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen, gibt es ein neues Eingabeverfahren für Passwörter: Emojis. Durch die größere Auswahl an unterschiedlichen Symbolen im Vergleich zu den Zahlzeichen 0 bis 9 erhöht sich die Passwortsicherheit um ein Vielfaches. Die Emoji-Eingabemethode setzt dabei auf die leichtere Merkfähigkeit von Bildern. Als eines der ersten deutschen Unternehmen führt Digittrade die neue Technology bei seiner Kommunikations-App Chiffry ein.

Capture Protection verhindert Ausspähen

Mit dem aktuellsten Update beinhaltet Chiffry einen Emoji-Sperrbildschirm. Der auf Datensicherheit und Verschlüsselung spezialisierte Messenger entwickelt damit sein durchgängiges Security-Konzept weiter. Die Auswahl von 25 verschiedenen Emojis verfügt im Vergleich zu herkömmlichen 8-stelligen PIN mit Ziffern über deutlich mehr Eingabemöglichkeiten. Insgesamt erhöht sich die Zahl denkbarer Kombinationen um das 1.525-fache. Zusätzlich schützt die implementierte Capture Protection vor dem Ausspähen des Zugangscodes durch verräterische Fingerabdrucke auf dem Display des Smartphones. Dafür verändert Chiffry bei jeder Code-Abfrage die Anordnung der Emojis und macht so eventuelle Abdruckmuster auf dem Smartphone-Display unbrauchbar. Das Update für Chiffry ist mit der aktuellen Android Version 1.2.7 im Google Play Store verfügbar.

Die DIGITTRADE GmbH entwickelt und produziert seit 2005 externe Datenträger mit Hardwareverschlüsselung, die Geschäfts- und Privatdaten sicher vor unbefugten Zugriffen schützen. Als einziges Unternehmen europaweit bietet DIGITTRADE staatlich zertifizierte Lösungen für die Speicherung personenbezogener Daten auf mobilen Speichermedien an. Dazu zählt u. a. die externe High-Security-Festplatte HS256S, welche sowohl mit dem ULD-Datenschutz-Gütesiegel als auch mit dem European Privacy Seal (EuroPriSe) ausgezeichnet wurde.

Die Kommunikations-App Chiffry ist die neueste Entwicklung des Unternehmens mit dem Qualitätszeichen "IT Sicherheit made in Germany", die jedem Smartphone-Nutzer eine sichere und umfangreiche Kommunikation ermöglicht. Mit Chiffry können Anwender abhörsicher telefonieren und ihre Bilder, Videos, Kontakte sowie Sprach- und Textnachrichten vertraulich versenden.

Die DIGITTRADE GmbH ist Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM), im Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT) sowie im Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter e. V. (BISG).

Die Chiffry GmbH wurde Ende 2013 als Tochterunternehmen der DIGITTRADE GmbH gegründet und ist für die Entwicklung und Betreuung der Chiffry-Projekte zuständig und ist ebenfalls Mitglied im Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT).

Weiterführende Informationen unter: www.digittrade.de und www.chiffry.de