Selbstverteidigungskurs gegen Wirtschaftsspionage und Know-How-Verlust

(PresseBox) (Berlin, ) Um Unternehmen bei der Abwehr von Spionage und Know-How-Verlust zu unterstützen, hat der Berliner Compliance-Training Spezialist digital spirit ein neues eLearning Programm zum Thema Informationssicherheit und Know-How-Schutz entwickelt. Die Schulungen sollen verhindern, dass vertrauliche Informationen in falsche Hände geraten. Denn obwohl Unternehmensdaten durch IT-Systeme in den letzten Jahren immer besser geschützt sind, ist der Risikofaktor „Mitarbeiter“ bisher zu wenig berücksichtigt worden. Laut einer aktuellen KPMG-Studie verursachen Datendiebstahl und das Ausspähen von geschäftskritischen Unternehmensinformationen Schäden in Millionenhöhe. Als Hauptgefahrenquelle identifizieren die Teilnehmer der Studie Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter. „Mit dem neuen Lernprogramm von digital spirit können wir Unternehmen helfen, das Bewusstsein der Mitarbeiter für dieses wichtige Thema zu stärken und somit den Abfluss kritischer Informationen zu verhindern“, so Dr. Enno Müller, Geschäftsführer von digital spirit.

Viele Unternehmen führen aufmerksamkeitsstarke Kampagnen ein, um Mitarbeiter für die Gefahren eines sorglosen Umgangs mit Informationen zu sensibilisieren. Auch das Lernprogramm von digital spirit ist im Rahmen einer Awareness-Kampagne einsetzbar. In einer optionalen Rahmenhandlung wehrt ein Selbstverteidigungskämpfer Angriffe auf vertrauliche Unternehmensdaten in sechs verschiedenen Themenbereichen ab. Dabei sammelt er viele Erfahrungen und erhält am Ende einen schwarzen Gürtel. Die sechs Module á 10-15 Minuten behandeln Themen wie Social Engineering, den korrekten Umgang mit Besuchern und Externen sowie den sicheren Umgang mit dem Internet und E-Mails.

Demoversion zum „Selbstverteidigungskurs Know-How-Schutz“ mit einem Beispielmodul: http://www.compliance-training.de/...

Idox Germany GmbH

Die digital spirit GmbH ist einer der renommiertesten Anbieter für Corporate eLearning- & eTraining-Content im deutschsprachigen Raum. Mit didaktischem Know-How erstellt das Unternehmen hochwertige multimediale Lernlösungen, insbesondere für international agierende Großunternehmen. Schwerpunkte sind die Themenbereiche Compliance, Finance und Business Ethics. digital spirit gehört zu infinitas learning, einer Gruppe von führenden europäischen Bildungsverlagen.