Story Box-ID: 654587

DIETZ GmbH Reha-Produkte Reutäckerstraße 12 76307 Karlsbad, Deutschland http://www.dietz-reha.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Reppert +49 89 99019711
Logo der Firma DIETZ GmbH Reha-Produkte
DIETZ GmbH Reha-Produkte

SilverLine: Hilfsmittel für Bad und WC - wasserabweisend, pflegeleicht und antibakteriell

Dietz Reha-Produkte

(PresseBox) (Karlsbad / München, )
Dietz GmbH Reha- Produkte stellt mit dem KANJO SilverLine Badewannenlifter und der BASIC SilverLine Toilettensitzerhöhung Produkte für Bad und WC in hochwertiger SilverLine Qualität zur Verfügung. Diese wurde zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT entwickelt.

Außergewöhnlich ist die so entwickelte Oberflächen- und Materialstruktur, die dank Nano-Technologie wasserabweisend ist - ähnlich dem Lotus-Effekt. Zudem wurden antibakteriell wirkende Silber-Ionen in den Kunststoff eincompoundiert (eingebettet). Die Silberpartikel setzen in wässriger Umgebung Silber-Ionen frei, die an der Oberfläche des Kunststoffs haftende Bakterien zerstören. Entstanden sind Produkte, die in ihrer Oberfläche wasserabweisend und somit besonders pflegeleicht, zugleich antibakteriell sind. Dies erleichtert die tägliche Hygiene enorm und schafft ein deutliches Mehr an Lebensqualität.

SilverLine macht Schluss mit unangenehmen Gerüchen und unschönem Verfärben, Bakterien haben keine Chance mehr und alles ist sehr einfach zu reinigen.

Kunststoff mit Nano-Technologie

Durch Hinzufügen von Additiven im Herstellungsprozess wird eine wasserabweisende Oberfläche geschaffen. Schmutzpartikel bleiben im Wasser gebunden, und nicht mehr an der Produktoberfläche haften. Sie werden ganz einfach mit den Wassertropfen weggespült. Dieses Phänomen wurde zuerst auf den Blättern der Lotusblume beobachtet - und ist seitdem als Lotus-Effekt bekannt.

Antibakterielles Material

Durch fortschrittliche Additiv-Technologie gelang es Fraunhofer ICT Silberpartikel in das Kunststoffmaterial einzubetten. Das Silber gibt bei Kontakt mit Wasser Ionen ab, wodurch 99,9 Prozent aller herkömmlichen Keime und Erreger zuverlässig vernichtet werden. Das patentierte Material kann so Infektionen vorbeugen und verhindert zugleich Geruchsbildung und Verfärbung. Silberadditive stellen eine ideale Lösung in diesem Kontext dar. Mit dem neu entwickelten Werkstoff konnten Keimreduktionsraten für Klebsiella pneumoniae (typisches Stäbchenbakterium) von über 5 log-Stufen in 22 Stunden erreicht werden.

Made in Germany

Beim Badewannenlifter KANJO SilverLine fand nicht nur die Entwicklung am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie bei Karlsruhe statt, sondern von der Teilefertigung bis zum Zusammenbau läuft auch der komplette Produktionsprozess in Deutschland ab. Die ergonomisch geformten Sitz- und Rückenflächen des neuen Badewannenlifters sind noch dicker und komfortabler, aquamarinfarben gepolstert. Mit der per Knopfdruck einstellbaren Liegeposition sorgt KANJO für entspannten Badespaß. Der Lifter passt in alle üblichen Badewannen, ist handsteuerbar mit Spiralkabel und hat eine extrem standfeste Bodenplatte. Die Oberfläche ist hautfreundlich und rutschsicher, die Rückenlehne absenkbar bis 40°, der Lifter hebt und senkt sich stufenlos auf Knopfdruck mit einem Lithium-Ionen-Akku mit Schnellladetechnik (unter eine Stunde). KANJO verträgt 140 kg, die XXL Variante sogar 170 kg.

Ebenfalls aus SilverLine gefertigt wurde die BASIC SilverLine Toilettensitzerhöhung, die in einem aufmerksamkeitsstarken Verkaufsdisplay geliefert wird. In diesem Display werden fünf Stück der neuen antimikrobiell beschichteten Toilettensitzerhöhung (10 cm) ansprechend präsentiert.

Weitere Infos finden Sie unter www.dietz-reha.de.

DIETZ GmbH Reha-Produkte

Dietz Reha-Produkte ist renommierter Anbieter von klugen und technisch ausgefeilten Produkten rund um Rehabilitation und Pflege. Das Produktportfolio erstreckt sich von Rollstühlen, Rollatoren und anderen Gehhilfen, Beatmungshilfen, Produkten für Bad und WC bis hin zu leistungsfähigen Elektrofahrzeugen. Als mittelständisches Unternehmen setzt Dietz auf die Entwicklung neuartiger und qualitativ hochwertiger Produkte, die technisch und in Ausstattungsdetails viel mehr als eine Grundfunktionalität bieten. Die in Karlsbad-Ittersbach (Baden-Württemberg) ansässige und bis heute inhabergeführte Dietz GmbH erwirtschaftete selbst in den für die Branche schwierigen Jahren stets zweistellige Zuwachsraten. Weitere Infos unter www.dietz-reha.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten