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Bildungsmarketing - Beratungsmarketing: PR-Ratgeber "Warum kennt den jeder?"

Neuer PR-Ratgeber von Bernhard Kuntz erläutert Beratern, wie sie durch Pressearbeit ihre Bekanntheit steigern und leichter Aufträge an Land ziehen

(PresseBox) (Darmstadt, )
Wie vermittle ich meinen Zielkunden, dass es mich gibt? Und: Wie veranlasse ich sie dazu, mich und nicht einen meiner Mitbewerber zu kontaktieren? Das fragen sich viele Unternehmensberater und ähnliche Freiberufler wie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Web-Designer immer wieder. Schließlich gibt es Berater jeder Couleur wie Sand am Meer. Entsprechend scharf ist der Wettstreit um die begehrten Aufträge - von Unternehmen und Privatpersonen.

Wie sich Berater und sonstige "Anbieter immaterieller Dienstleistungen" durch Pressearbeit von der Masse ihrer Mitbewerber abheben und den Ruf "Spezialist für ..." erwerben können, darum geht es im PR-Ratgeber "Warum kennt den jeder? Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen", der im managerSeminare Verlag, Bonn, erschienen ist (ISBN: 3-936075-75-1).

Das 276 Seiten starke Buch hebt sich von den meisten PR-Büchern dadurch ab, dass dessen Autor, der Bildungs- und Beratungsmarketingspezialist Bernhard Kuntz, Pressearbeit als Verkaufsprozess begreift. Das heißt, der Berater bietet dem "Kunden Redakteur" zum Beispiel ein (Artikel-)Manuskript an. Und der "Kunde Redakteur" entscheidet, ob er diesen Artikel "kauft", also veröffentlicht ... und er bezahlt dessen Verfasser zwar nicht mit Geld, aber mit Publizität.

Ausgehend von dieser Grundthese erläutert Kuntz, der bereits die Beratungs- und Bildungsmarketing-Fachbücher "Die Katze im Sack verkaufen" und "Fette Beute für Trainer und Berater" schrieb, wie Einzelkämpfer sowie Bildungs- und Beratungsunternehmen für Redaktionen attraktive Angebote entwickeln können - also zum Beispiel Artikelthemen. Außerdem stellt er dar, wie die Inhalte "verpackt" sein sollten, damit der Kunde Redakteur sagt: "Ja, dieses Manuskript will ich haben."

Weitere Kapitel befassen sich mit dem Thema: Wie gehe ich taktisch vor, wenn ich einem Redakteur ein Manuskript oder Thema "verkaufen" möchte? Des Weiteren: Wie können Vertreter beratender Berufe die erschienenen Artikel nutzen, um Neukunden zu gewinnen? Denn - so eine weitere These des Autors - erschienene Artikel sind Marketinginstrumente. Sie sollten im Marketing- und Vertriebsprozess aktiv genutzt werden - sonst entfaltet die Pressearbeit die gewünschte Wirkung nicht.

Das Buch "Warum kennt den jeder? Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen" kostet 39.90 Euro (managerSeminare Verlag, Bonn, ISBN 10: 3-936075-75-1).
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