CANCOM SE Erika-Mann-Straße 69 80636 München, Deutschland http://www.cancom.de
Ansprechpartner:in Frau Joke Brosthaus +49 2173 5966314
Logo der Firma CANCOM SE
CANCOM SE

DIDAS startet strategische Partnerschaft mit nemetris

Verzahnung von IT und Produktion: Automobilzulieferer profitieren von IT-Services aus einer Hand

(PresseBox) (Langenfeld, )
Der Automotive-Sektor ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen in Deutschland. Das spüren auch IT-Dienstleister wie die DIDAS Business Services GmbH. Mit der Entwicklung zur "Industrie 4.0" werden die Produktions- und IT-Prozesse zunehmend verzahnt. Automobilzulieferer sind außerdem durch eine immer größere Variantenvielfalt bei den Herstellern gezwungen, ihre Fertigungsprozesse noch stärker zu flexibilisieren und zu optimieren. Dies stellt neue Anforderungen an das Lösungsangebot von IT-Dienstleistern. Aus diesem Grund hat DIDAS eine strategische Partnerschaft mit der nemetris GmbH geschlossen, einem auf Automotive, Zulieferer und diskrete Fertigung spezialisierten Anbieter für Software und Prozessberatung.

DIDAS Business Services und nemetris haben ein Lösungspaket entwickelt, das speziell auf End-to-End-Services zur Produktionssteuerung ausgerichtet ist. Die Kompetenzen der nemetris in den Bereichen JIT/JIS (Just in time/Just-in-Sequence-Produktion) sowie MES (Manufacturing Execution System) lassen sich optimal mit den von DIDAS implementierten IT-Plattformen kombinieren. Von der strategischen Partnerschaft profitieren Automobilzulieferer durch produktionsunterstützende IT-Services aus einer Hand. Die Erfahrung und Branchenausrichtung der beiden Partner garantiert das erforderliche Prozessverständnis und die hohe Serviceverfügbarkeit der geschäftskritischen Steuerungssysteme.

Die nemetris Software für JIT/JIS ist eine bewährte Lösung, die in zahlreichen internationalen Installationen zum Einsatz kommt. "DIDAS und nemetris ergänzen sich mit ihrem Portfolio sehr gut. Unser Ziel ist es, eine Gesamtlösung im Sinne eines End-to-End-Services anzubieten und dem Kunden damit weniger Schnittstellen und klare Verantwortlichkeiten zu liefern", erläutert Jürgen Stark, Bereichsleiter Managed & Cloud Services bei DIDAS. "So können wir den Kunden bei der Weiterentwicklung seiner Business-Prozesse optimal unterstützen."

nemetris möchte mit der strategischen Partnerschaft seinen Automobilzulieferer-Kunden einen weiteren Service für die Zukunft anbieten, so dass diese optimal auf die stetig komplexer werdenden Anforderungen an die IT-Infrastruktur reagieren können. Steigende Modellvarianten, höhere Varianz und die zunehmend internationalen Automobilproduktionen erfordern schlanke und gleichzeitig leistungsfähige Zulieferwerke.

"Genau hier werden die End-to-End-Services eine immer wichtigere Rolle spielen, da die produktionsrelevanten Applikationen besser miteinander abgestimmt arbeiten müssen", so Thomas Rukwid, Geschäftsführer der nemetris GmbH. "Dies können die Zulieferer alleine nicht mehr bewältigen. Daher sehen wir in der strategischen Partnerschaft zwischen DIDAS und nemetris eine große Chance, einen hervorragenden an den Marktbedürfnissen ausgerichteten Service in der Automobilbranche anbieten zu können."

Über die nemetris GmbH:

Das Team der nemetris GmbH hat bei Unternehmen in den Bereichen Automotive, Zulieferer und diskrete Fertigung mehr als 12 Jahre Erfahrung. Mit der nemetris Software im Bereich JIT / JIS und MES setzt man auf eine bewährte Lösung, die in zahlreichen internationalen Installationen bei Kunden zum Einsatz kommt. Die Erweiterung um kundenindividuelle Implementierungen und neue Applikationen wie eine WEB-Dashboard-Lösung zur Online-Darstellung verschiedenster Produktionskennzahlen des Produktivsystems in einem Browser runden das Gesamtportfolio ab. Die nemetris bietet den Kunden dabei eine ganzheitliche Beratung für Produktions- und Logistikprozesse sowie ein durchgängiges Leistungsportfolio an - von der Prozessanalyse und dem Prozessdesign über Blue-Print und Pflichtenhefterstellung bis zur Implementierung und einem 24- Stunden-Support. Weitere Informationen finden Sie unter www.nemetris.de

CANCOM SE

DIDAS Business Services bietet seit mehr als 45 Jahren individuelle IT-Dienstleistungen, Lösungen und IT-Betriebskonzepte für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Großkonzerne aus einer Hand an: von der Beratung und Konzeption über die Implementierung bis hin zum langfristigen Betrieb von IT-Umgebungen mit vereinbarten Service-Levels. Spezialisiert hat sich der IT-Dienstleister auf skalierbare Referenzarchitekturen, Cloud Computing und flexible Betriebskonzepte. DIDAS ist deutschlandweit mit über 250 Mitarbeitern vertreten. Seit 2009 gehört der IT-Dienstleister dem Unternehmensverbund der Allgeier SE an und verbindet damit die Flexibilität und Kundennähe eines mittelständischen Unternehmens mit der Leistungsstärke einer internationalen IT-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.didas.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten