CANCOM SE Erika-Mann-Straße 69 80636 München, Deutschland http://www.cancom.de
CANCOM SE

Apollo-Optik verwaltet Zugriffsberechtigungen mit Novell

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Apollo-Optik hat sich bei der Verwaltung von Zugriffsberechtigungen für den Identity Manager von Novell entschieden. Die Lösung soll die Wartezeiten für Anwender bis zum Erhalt einer Zugriffsberechtigung von heute zwei bis drei Tagen auf einige Stunden verkürzen. Ein integrierter Mitarbeiter Selfservice wird die Anrufe im Helpdesk für Password Resets vollständig ersetzen, sowie durch Prozessautomatisierungen die Kosten spürbar reduzieren. Apollo-Optik ist Teil der Pearle-Gruppe, dem größten europäischen Optik-Konzern mit Filialen in 18 Ländern. Die über 730 Filialen in Deutschland werden vom Firmensitz in Schwabach bei Nürnberg betreut.

Die Verwaltung der Zugriffsberechtigungen von Mitarbeitern der Zentrale auf die Kernapplikationen der Apollo-Optik verursachte regelmäßig einen erheblichen Arbeitsaufwand. So muss neuen Mitarbeitern der Zugang freigeschaltet werden und die Zugriffsberechtigungen langjähriger Mitarbeiter müssen nach einem internen Jobwechsel erweitert, beziehungsweise teilweise entzogen werden. Auch in den Filialen spielen die Zugriffsberechtigungen von Mitarbeitern auf die Kernapplikationen der Apollo-Optik eine große Rolle, da die Beratungskompetenz des Personals unter anderem durch monatliche Online-Schulungen gewährleistet und erweitert wird.

Nach einem Proof of Concept entschied man sich aufgrund der Funktionalitäten für die Identitäts- und Sicherheitsmanagement Lösung Identity Manager von Novell. Die Lösung wird durch die DIDAS AG aus Nürnberg, einem Novell Platinum Partner, in genau definierten Projektphasen eingeführt und wird schrittweise in Produktion gehen.

"Überzeugt haben uns die Angebote von Novell vor allem hinsichtlich der offenen Standards und der heterogenen Infrastruktur. Durch das attraktive Pricing von Novell für "Externe User", stehen die Lizenz- sowie die Unterhaltskosten in einem sehr guten Verhältnis zum Nutzenpotential der Lösung", sagt Erich Ehbauer, Leitung Informationsmanagement, von Apollo-Optik. "Mit Novell Identity Manager haben wir eine führende Lösung erworben und mit der DIDAS AG für Planung und Implementierung einen Dienstleister an Bord, der sein Handwerk versteht!"

Über Novell

Novell, Inc. (Nasdaq: NOVL), einer der führenden Anbieter im Intelligent Workload Management Markt, hilft Unternehmen IT-Services sicher über physische, virtuelle und Cloud-basierte Umgebungen hinweg zu liefern und zu verwalten. Mit Lösungen für Identity und Security, Systems Management, Collaboration sowie Linux-basierte Betriebsplattformen unterstützt Novell Unternehmen weltweit dabei, Kosten, Komplexität und Risiken zu reduzieren. Mit dieser Infrastruktur-Software und einem umfassenden Partnernetzwerk verbindet Novell heterogene IT-Umgebungen und ermöglicht so, dass Menschen und Technologie als eine Einheit zusammenarbeiten. Weitere Informationen unter www.novell.com

CANCOM SE

Die DIDAS AG ist ein Unternehmen der Allgeier Group und bietet Kunden aus den Segmenten gehobener Mittelstand und Großkunden bundesweit ein breites Lösungsangebot in den Bereichen System-Consulting, Field-Services und SAP-Services. Mit mehr als 130 Mitarbeiter in München, Münster, Nürnberg, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin kümmert DIDAS sich seit über 35 Jahren um die IT-Anforderungen ihrer Kunden. DIDAS ist Novell Platinum Partner.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten