Prinzing Elektrotechnik: Integriertes Projektcontrolling mit Diamant/3

Künftig tagesaktuelle Auswertungen auf Knopfdruck

(PresseBox) (Bielefeld, ) Die Prinzing Elektrotechnik GmbH arbeitet in Rechnungswesen und Controlling künftig mit "Diamant/3". Mit der Lösung des Herstellers Diamant Software kann das mittelständische Unternehmen aus dem baden-württembergischen Salach unter anderem seine Bauprojekte integriert auswerten. "Entscheidend war, dass die neue Software unsere Anforderungen als Projektabwickler erfüllt und sich an unser geplantes DMS anbinden lässt", sagt Marc Neher, Leiter Rewe/Controlling bei Prinzing.

Die Prinzing Elektrotechnik GmbH mit 150 Mitarbeitern und rund 45 Millionen Euro Jahresumsatz konzipiert und realisiert komplette elektrische Einrichtungen in Großprojekten. Installationen in Einkaufszentren, Industrie- und Verwaltungsgebäuden zählen dabei ebenso zu den Aufgaben wie Gebäudeautomation und Prozess- und Nachrichtentechnik in Logistikzentren, Parkhäusern und Klinikeinrichtungen. Die Budgetplanung für die Projekte erfolgte bisher mit diversen Insellösungen, die abgelöste Buchhaltungssoftware war außerdem nicht in der Lage mehrjährige Auswertungen zu fahren. Perioden mussten erst abgeschlossen sein, um sich berücksichtigen zu lassen, so dass die Zahlen häufig zu spät vorlagen.

Mit Diamant steht Prinzing dagegen künftig ein integriertes System für das Projektcontrolling zur Verfügung. "Tagesaktuelle Auswertungen über einen beliebigen Zeitraum lassen sich auf Knopfdruck abrufen. Das schafft Kostentransparenz über unsere Projekte", so Marc Neher. Selbst Rechnungen, die noch nicht gebucht sind, werden dabei über ein integriertes Rechnungseingangsbuch herangezogen. Für seine Dokumenten- und Produktdatenverwaltung plant Prinzing noch 2010 eine DMS/PDM-Software einzuführen. Dass sich die alte Buchhaltungslösung nicht daran anbinden lässt, war laut dem Rechnungswesenleiter ein weiterer Entscheidungsgrund für Diamant. Die Software basiert auf der offenen Microsoft .Net-Technologie und kann bereits über 15 DMS-Lösungen nahtlos integrieren, zum Teil über Web-Services. "In Zukunft wollen wir papierlos arbeiten und die Dokumente zu einem Buchungsvorgang direkt aus Diamant heraus aufrufen."

Diamant Software GmbH & Co. KG

Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.