Industrieunternehmen Walther Flender entscheidet sich für Diamant/3 IQ

Integration der Rechnungswesen- und Controllingsoftware mit ERP-System APplus

(PresseBox) (Bielefeld, ) Mit der Walther Flender Gruppe in Düsseldorf setzt ein weiteres Industrieunternehmen auf Diamant/3 IQ. Die Komplettlösung für Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand wird derzeit bei dem Spezialisten für Antriebs-, Förder-, Lager- und Spanntechnik eingeführt. Zum Echtstart soll die Software bei Walther Flender mit dem ERP-System APplus integriert sein inklusive Anlagen- und Konzernbuchhaltung sowie elektronischem Zahlungsverkehr. Diamant/3 IQ wird zentral am Hauptsitz Düsseldorf laufen, mittels Web-Clients ist der Zugriff jedoch über Internet-Browser bequem von den anderen Standorten aus möglich.

"Wir haben eine Rechnungswesensoftware gesucht, die uns flexible Auswertungsmöglichkeiten und vor allem tagesaktuelle Reports bietet", sagt Dr. Robert Schmidt, Geschäftsführer von Walther Flender. Bei der Auswahl der neuen Lösung wurde das Unternehmen von seinem Beratungspartner IngerSon IT Consulting GmbH unterstützt. "Für Diamant sprachen drei wichtige Faktoren: Zum einen bietet das webbasierte Rechnungswesen die ideale Integrationsbasis zur Anbindung von APplus, andererseits ist sie durch die intuitive, ergonomische Oberfläche einfach bedienbar", sagt IngerSon-Geschäftsführer Mirco Inger. Außerdem, so der Berater, ermögliche Diamant eine tiefe Integration mit der Personalsoftware s+p, die Walther Flender ebenfalls neu einsetzt.

Wurden Lohnabrechnung und Rechnungswesen bei dem Industriebetrieb bisher von einer Software abgedeckt, entschied sich das Unternehmen mit Diamant/3 IQ sowie s+p ganz bewusst für zwei Best-of-Breed-Lösungen. Diese bieten laut Dr. Robert Schmidt eine wesentlich bessere Funktionsbreite, etwa bei Planungen. Diamant/3 IQ konnte hierbei unter anderem durch seine bi-direktionale Excel-Integration punkten: Daten lassen sich auf Knopfdruck aus der Diamant-Datenbank in Excel einlesen, dort weiterverarbeiten und anschließend zurück schreiben. Eine Möglichkeit, die Walther Flender künftig unter anderem bei der Erstellung von Forecasts nutzen wird.

Die zehn Mitarbeiter im Rechnungswesen bei Walther Flender profitieren von der neuen Lösung vor allem beim direkten Durchbuchen in vor- oder nachgelagerte Systeme. So können beispielsweise Fakturen aus APplus nach Diamant übernommen werden und fließen dort unmittelbar in Ad-hoc-Auswertungen ein. Bisher mussten jeweils am Monatsende alle Datensätze an die Buchhaltung übergeben werden, so dass tagesaktuelle Auswertungen kaum möglich waren.

Diamant Software GmbH & Co. KG

Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.