Finanzierungskosten effizient ermitteln

Servicing Advisors GmbH rechnet mit Diamant

(PresseBox) (Bielefeld, ) Die Kreditservicegesellschaft Servicing Advisors Deutschland GmbH in Frankfurt arbeitet im Rechnungswesen künftig mit der Lösung "Diamant". Ausschlaggebend dafür war laut Eckhard Blauhut, Geschäftsführer von Servicing Advisors, die jahrelange Markterfahrung des Herstellers Diamant Software sowie das breite Leistungsspektrum der Rechnungswesen-Lösung. So könne man mit dem neuen System beispielsweise Effizienzgewinne durch die automatisierte Berechnung und Buchung von Finanzierungskosten erzielen.

Das mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 170 Mitarbeiter und ist an fünf Standorten in Deutschland vertreten. Die Kreditservicegesellschaft übernimmt die Verwaltung und Einziehung von Forderungen, und ist dabei vor allem auf die Verwertung von Immobilien aus so genannten leistungsgestörten Darlehen spezialisiert. Die Finanzbuchhaltung von Service Advisors ist für das eigene Rechnungswesen zuständig, arbeitet daneben aber auch als Dienstleister für mehrere Immobilienunternehmen und bietet diesen einen kompletten Finanzbuchhaltungs- und Cash Management Service. Um effizient arbeiten zu können, müssen deshalb mehrere Mitarbeiter gleichzeitig verschiedene Mandanten des Rechnungswesens bebuchen. Weil das in der Vergangenheit eingesetzte Finanzbuchhaltungssystem diese parallelen Zugriffe nicht stabil verarbeiten konnte, wurde es nun abgelöst und durch Diamant ersetzt. "Wir benötigten ein standardisiertes System, das zuverlässig arbeitet", begründet Geschäftsführer Eckhard Blauhut diesen Schritt.

Eine besondere Anforderung von Servicing Advisors an das Rechnungswesen ist die Berechnung und Buchung von Finanzierungskosten im Rahmen von Cash-Management-Prozessen. Der Hintergrund: Das Unternehmen verwaltet zahlreiche Immobilien mit den dazugehörigen Darlehensverträgen. Viele Buchungen, etwa eingehende Zahlungen wie Miete oder Rechnungen für Heizungskosten, verändern den Darlehenssaldo laufend. Die Verarbeitung dieser Buchungen mit der daraus resultierenden Zinsberechnung konnte im alten System nur mit großem manuellen Aufwand umgesetzt werden. Aufgaben, die Servicing Advisors mit Diamant nun automatisiert erledigen kann.

Diamant Software GmbH & Co. KG

Diamant Software - das Unternehmen
Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.