Mit ihren zehn Mitarbeitern stellt die simple-ASP Kommunikationslösungen wie E-Mail- und Intranet-Systeme samt Dokumenten- und Terminverwaltung in Form des "Cloud Computing" zur Verfügung. Die Kunden nutzen diese Dienste über das Internet, ohne dafür eine eigene IT-Infrastruktur zu benötigen. Das starke Wachstum des Unternehmens - seit der Gründung im Jahr 2007 wurde der Umsatz jährlich nahezu verfünffacht - machte nun einen Ausbau des Rechnungswesen-Systems nötig. "Wir sind in der Buchhaltung auf einen möglichst hohen Automatisierungsgrad angewiesen. Außerdem musste sich die neue Software möglichst schnell und einfach in unsere komplett webbasierte Systemlandschaft einfügen lassen", nennt Tobias Kritten die ausschlaggebenden Kriterien zugunsten von Diamant.
Neben der hohen Integrationsfähigkeit der Software, so der Geschäftsführer, hätten vor allem auch der automatische Bankimport sowie das überzeugende Mahnwesen dazu beigetragen, die Aufwände im Rechnungswesen drastisch zu senken. Rund 1500 Ausgangsrechnungen pro Monat samt entsprechender Mahnungen und Zahlungseingänge werden von den Systemen der simple-ASP heute weitestgehend automatisch abgewickelt. Ein weiterer Vorteil: Greifen die Kunden des Unternehmens via Webportal auf ihre Daten zu, stehen ihnen dabei auch die individuellen Kontendaten aus Diamant integriert zur Verfügung. "Eine neue Möglichkeit, die von unseren Kunden begeistert genutzt wird", so Tobias Kritten.