Story Box-ID: 619512

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG - Tickets und Sicherheitsdruck Am Winkelstück 14 58239 Schwerte, Deutschland http://www.sicherheitsdruck.de
Ansprechpartner:in Herr Matthias Oelenberg +49 2304 75930
Logo der Firma Diagramm Halbach GmbH & Co. KG - Tickets und Sicherheitsdruck
Diagramm Halbach GmbH & Co. KG - Tickets und Sicherheitsdruck

Diagramm Halbach entwickelt elektronisch gesicherte Gutscheine

(PresseBox) (Schwerte Diagramm Halbach GmbH & Co. KG, )
Original oder Fälschung? Dieser Frage sah sich ein Kunde der Schwerter Sicherheitsdruckerei Diagramm Halbach immer häufiger ausgesetzt. Die ausgegebenen Gutscheine wurden bislang mit konventionellen Methoden gesichert und seit Jahren unverändert produziert. Zuletzt traten immer häufiger Fälschungen, aber auch Diebstähle von Originalen auf.

Die dezentrale Organisation erschwerte es dem Sicherheitspersonal, das Problem in den Griff zu bekommen. Daher wendete man sich an das auf sichere Ticket- und Gutscheinlösungen spezialisierte Unternehmen aus Schwerte. Die Aufgabe bestand darin, für mehrere hundert Akzeptanzstellen eine kostengünstige Lösung zu entwickeln, die sowohl die Fälschung als auch den Schaden durch gestohlene oder manipulierte Gutscheine verhindert.

Das Lösungskonzept der Sicherheitsexperten von Diagramm Halbach bestand in einem kompletten System zur elektronischen Echtheitsprüfung in Verbindung mit einer Überwachung der Logistikkette. Darüber hinaus erhalten die neuen Gutscheine einen Rundumschutz aus einem Drucklayout auf dem Niveau einer Banknote, Sicherheitsfarben, sowie einem Papier mit Wasserzeichen, fluoreszierenden Fasern und Reagenzien, die eine chemische Manipulation erkennbar machen. Die Kopie oder Reproduktion ist durch diese Sicherheitsmaßnahmen faktisch ausgeschlossen.

Durch Prüfgeräte und Smartphones kann eine elektronische Identifikation und Verifikation jedes Gutscheins vorgenommen werden. Ein gesicherter 2D-Barcode enthält alle relevanten Daten des Gutscheins und erlaubt somit Informationen über die gesamte Lieferkette. Gestohlene Gutscheine können nunmehr sofort elektronisch gesperrt und Folgeschäden können schnell und effizient verhindert werden.

Matthias Oelenberg, Verkaufsleiter Tickets und Sicherheitsdruck bei Diagramm Halbach ist von dem entwickelten Sicherheitskonzept überzeugt: „Aus der Kombination von gedruckter Sicherheit und anspruchsvollen Codierungselementen ist eine Lösung entstanden, die den Anforderungen unseres Kunden an ein sehr sicheres und zugleich wirtschaftliches Gutscheinprodukt bestens entspricht.“

Tickets und Sicherheitsdruck

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG - Tickets und Sicherheitsdruck

Sie interessieren sich auch für individuelle Sicherheitslösungen, weitere Informationen unter:

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten