Story Box-ID: 790259

DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH Landwehrplatz 6-7 66111 Saarbrücken, Deutschland http://www.dhc-gmbh.com
Ansprechpartner:in Frau Katja Demmer +49 681 9366624
Logo der Firma DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH
DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH

Outsourcing der Computervalidierung

"Managed CSV-Services" der DHC GmbH

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Die Erfüllung regulatorischer Anforderungen für die Computersystemvalidierung (CSV) gerät immer stärker in den Fokus der Auditoren. Neben den sich daraus ergebenden Compliance Risiken, steigen vor allem die Kosten.

Für kleine und mittlere Unternehmen wird diese Entwicklung zur Kostenfalle. Die Erfüllung der (IT-) Compliance zählt nicht zu den Kernkompetenzen der betroffenen Unternehmen, verständlicherweise versuchen sie daher, die damit verbundenen Aufwände und Kosten so gering wie möglich zu halten.

Jedoch geraten immer mehr Unternehmen in den (Audit-)Fokus der Behörden oder ihrer Kunden und sind mit den sich daraus ergebenden Anforderungen überfordert. Dazu kommt erschwerend, dass die Unternehmen oft unter einem hohen Wettbewerbsdruck stehen. Da stellt sich schnell die Frage nach der Wirtschaftlichkeit und nach der Eigenständigkeit mittelständiger Unternehmen, wenn dem Kosten- und Wettbewerbsdruck nicht mehr standgehalten werden kann.

Weiterhin ergibt sich ein nicht zu unterschätzendes Personalproblem. Qualifizierte Mitarbeiter, die interdisziplinäre Kenntnisse sowohl in der IT als auch der Compliance haben, sind selten, die Gehälter dementsprechend hoch. Zudem herrscht ein hoher Konkurrenzkampf um diese Mitarbeiter und vor allem große Pharma-Konzerne haben hier einen klaren Vorteil. So kommt es nicht selten vor, dass Hochschulabgänger bei ihrem ersten Arbeitgeber qualifiziert werden und die notwendige Erfahrung sammeln, um dann nach kürzester Zeit den Arbeitgeber zu wechseln. Für das Unternehmen beginnt die Suche nach Personal und deren Qualifizierung von Neuem.

All diese Umstände führen dazu, dass es keine Strategie und kein vernünftiges Konzept für die Compliance im Allgemeinen und die IT-Compliance im Speziellen gibt. Diese Themen führen häufig ein Schattendasein und es fehlt an der erforderlichen Nachhaltigkeit.

Mit den "Managed CSV-Services" der DHC lassen sich diese Probleme einfach, zu überschaubaren und insbesondere kalkulierbaren Kosten langfristig lösen.

So stellt die DHC nach Absprache mit ihren Kunden das notwendige Compliance-Konzept, die Methoden und die erforderlichen Ressourcen für die Erreichung und die Erhaltung der Compliance zur Verfügung. Dabei greift das Unternehmen auf eine über 20-jährige Erfahrung in diesem Bereich zurück. Der Aufwand hängt dabei wesentlich vom vorher gemeinsam definierten Zielgrad der Compliance ab.

Outsourcing der Computervalidierung

DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH

Das IT Beratungshaus DHC Dr. Herterich & Consultants mit Sitz in Saarbrücken beschäftigt sich seit 1996 mit der Implementierung und Optimierung von SAP Lösungen (SAP ECC, SAP HANA, S/4HANA) und der Softwarevalidierung in der Life Sciences (Pharmaindustrie, Biotechnologie), Chemie, Medizintechnik, Fertigungsindustrie und Automotive.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der über 500 erfolgreich durchgeführten Projekte ist die DHC Methode mit ihrer einzigartigen Integration unserer Kompetenzen. Als SAP Silver Partner setzen wir auf die SAP-Technologie, auf deren Basis wir DHC Best Practice Lösungen und Templates entwickelt haben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten