Story Box-ID: 732909

UL International Germany GmbH Ebertstr. 96 26382 Wilhelmshaven, Deutschland https://www.ul.com/
Ansprechpartner:in Frau Sanya Rees +49 441 77937132
Logo der Firma UL International Germany GmbH
UL International Germany GmbH

Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel nimmt an DEWEK 2015 teil

(PresseBox) (Bremen/Wilhelmshaven, )
Neben anderen Windenergie-Experten aus Politik und Wirtschaft hat jetzt auch der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel seine Teilnahme für die Podiumsdiskussion am 19. Mai und am 20. Mai 2015, im Rahmen der Deutschen Windenergiekonferenz (DEWEK 2015) zugesagt. Dieser Veranstaltungsteil hat das Ziel, Informationen zur Unterstützung der EEG 3.0 Ausschreibungsbedingungen in Deutschland zu liefern.

Bereits zum 12. Mal treffen sich am 19. und 20. Mai in Bremen die nationalen und internationalen Windenergie-Experten aus dem Bereich Forschung und Entwicklung bei der DEWEK 2015, um sich über die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse auszutauschen. Zusätzlich zu den 100 technischen und wissenschaftlichen Vorträgen gibt es diesmal mit der Podiumsdiskussion zum EEG 3.0 am ersten Konferenztag einen besonderen Höhepunkt.

Ein Ziel der Podiumsdiskussion ist, über die Erfahrungen und technischen Steuerungsmöglichkeiten der Windenergieauktionen in Brasilien zu informieren, die das Land innerhalb weniger Jahre zu einem der weltweit stärksten Windenergiemärkte gemacht haben. Um die Erfahrungen aus erster Hand zu vermitteln, hat DEWI als Veranstalter einen Experten der für die Versteigerungen verantwortlichen Energieforschungsgesellschaft EPE aus Brasilien zur Teilnahme am Podium eingeladen. Andreas Neumann von Radio Bremen moderiert den Gedankenaustausch, in dem es sicherlich auch darum gehen wird, welche Ziele durch Ausschreibungsbedingungen erreicht werden sollen.

Weitere detaillierte Informationen über das Konferenzprogramm der DEWEK sowie zur Teilnehmerregistrierung, sind unter www.dewek.de zu finden.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion am Dienstag, 19. Mai und 20 Mai 2015, ab 16 Uhr im Rahmen der DEWEK 2015:

• Stefan Wenzel, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz
  • Juarez Castrillon Lopes, EPE (Empresa de Pesquisas Energética, Rio de Janeiro)
  • Hermann Albers, Bundesverband Windenergie
  • Thorsten Falk, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Arbeitsgruppe Ausschreibungen Windenergie
  • Dr. Klaus Meier, WPD
  • Holger Meents, Bremer Landesbank
  • Dr. Jörg Buddenberg, EWE
Über die Deutsche Windenergiekonferenz DEWEK

Die DEWEK ist eines der wichtigsten Foren der Windenergieindustrie und deckt vorrangig wissenschaftliche sowie technische Themenbereiche ab. Organisiert und durchgeführt wird die Konferenz im zweijährigen Rhythmus vom DEWI (UL International GmbH) seit 1992, anfangs in Wilhelmshaven, dem Sitz der Gesellschaft, und seit 2006 in Bremen.

UL International Germany GmbH

DEWI (UL International GmbH) war einer der ersten Service Provider für die Windenergie-Branche. Seitdem hat der Anbieter sein Service-Portfolio deutlich erweitert, um die Anforderungen aller Stakeholder zu erfüllen. DEWI hat sich so für Turbinen- und Komponenten-Hersteller, Projektentwickler, Energieversorger und der Finanzgemeinschaft innerhalb dieser Branche zu einem Anbieter entwickelt, der alles aus einer Hand liefert. DEWI verfügt über ein weltweites Netzwerk, insbesondere in den wichtigen Windenergie-Märkten der Welt. Gegründet vor mehr als 25 Jahre als Forschungsinstitut, gehört DEWI seit 2012 zu UL (Underwriters Laboratories). Da sich die Branche kontinuierlich weiterentwickelt, ist die Forschung weiterhin ein wichtiger Teil von DEWI. Momentan betreibt DEWI zwei Testfelder, eines in Wilhelmshaven, das zweite an der Texas AM University in den Vereinigten Staaten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten