Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 409194

Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN) Folkwangstr.1 45128 Essen, Deutschland https://www.d-elan.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Wolpert +49 201 8090804
Logo der Firma Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN)
Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN)

Preise gehen an Serious Games Reihe und SchulWiki-Konzept

Preisträger D-ELINA School auf didacta gekürt

(PresseBox) (Essen/Stuttgart, )
Seit vergangenen Freitag stehen die Gewinner des D-ELINA School fest. Ausgezeichnet wurden mit Energenius eine Software-Reihe zweier Schüler, in der Lehrplanstoff spielerisch vermittelt wird und das Schulwiki-Konzept eines Gymnasiums, das interaktiven Unterricht beispielhaft unterstützt. Überreicht wurden die vom Deutschen Netzwerk der E-Learning-Akteure e.V. (D-ELAN) ausgelobten Preise von Reinhard Koslitz, Geschäftsführer des Didacta Verbandes. Die Preisverleihung fand erstmals auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart statt.
Mit dem D-ELINA sollen innovative Lernlösungen mit digitalen Medien in der schulischen und der beruflichen Bildung ausgezeichnet und damit für eine breite Öffentlichkeit sichtbar werden. Bewerben konnten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten. Gesucht waren innovative Konzepte und Lösungen, die digitale Medien in beispielhafter Form in den Unterricht bzw. allgemein in Lernprozesse integrieren.

Das prämierte Projekt Energenius wurde von Henrik Dransfeld und Kevin Röhl in der Oberstufe des Theodor-Heuss-Gymnasium in Essen realisiert. 2010 haben die Schüler dort ihr Abitur bestanden. Mittlerweile haben sich die beiden Entwickler mit ihrer Idee selbständig gemacht und ein eigenes Unternehmen gegründet.

Bei Energenius handelt es sich um eine Softwarereihe, die aus drei Lernspielen zum Thema Energie besteht. Die Lernspiele gehen einen Mittelweg zwischen Lernsoftware und Videospiel. Die DVDs bieten Schülern mit Hilfe des sogenannten Serious Gaming einen innovativen, spielerisch-experimentellen Zugang zu Naturwissenschaften. Die Inhalte sind verständlich, unterhaltsam und professionell aufbereitet. Damit ist das Projekt ein attraktives Beispiel für Edutainment.

Das Lernen erfolgt bei Energenius durch verschiedene Medien, die unterschiedliche Lerntypen berücksichtigen. Alle Lerninhalte sind mit der Spielgeschichte verknüpft, d.h. es ist ein anwendungs- und kontextbezogenes Lernen mit hohem Selbstlernpotential möglich. Hervorzuheben ist auch, dass die Spiele gut im Unterricht eingesetzt werden können. Die Spieldauer beträgt jeweils etwa 60-90 Minuten und ist daher gut für eine Doppelstunde geeignet. Ergänzend zur Software werden Arbeitszettel angeboten, die es ermöglichen einzelne Themen intensiver durchzunehmen.

Ebenfalls prämiert wurde das RGM-Wiki, das Schulwiki des Regiomontanus- Gymnasiums in Hassfurt. Entstanden ist es aus der Idee, interaktive Unterrichtssequenzen für den Mathematikunterricht zu erstellen. Daraus hat sich ein lebendiges Schul-wiki entwickelt, das auf vielfältige Weise den Unterricht bereichert.

Im Wiki werden interaktive Unterrichtseinheiten, sogenannte Wiki-Lernpfade, erstellt. Die vielfältigen aktiven Nutzungsmöglichkeiten dieser Lernpfade, z.B. das Erstellen und Weiterentwickeln von Übungseinheiten, fördern in hohem Maße die Lernmotivation der Schüler. Auf Klassenseiten erhalten Schüler Informationen, auf Übungsseiten sind selbst erstellte interaktive Übungen zu finden. Schüler stellen im Wiki ihre Hausaufgabenlösungen vor oder präsentieren Ergebnisse von Projektarbeiten. Die einfachen Möglichkeiten der Anpassung an eigene Unterrichtssituationen und die leichte Übertragbarkeit auf andere Fächer machen dieses Instrument zudem für Lehrer äußerst attraktiv. Fachbezogene Jahrgangsstufenseiten können vom gesamten Kollegium genutzt werden.

Ein umfassendes Nutzungskonzept - oft der Knackpunkt bei Web 2.0 Anwendungen - und ein gutes Projektmanagement haben dafür gesorgt, dass die Anwendung nachweislich eine gute Breite (Durchdringung) erreicht hat. Insgesamt stellt das RMGWiki eine gelungene Einbindung von Schülern und Kollegium dar. Anschauungsunterricht dazu unter www.rmgwiki.de.

Die Überreichung der Preises erfolgte im Rahmen der didacta am 25. Februar 2011 in der Messe Stuttgart. Bereits Anfang Februar wurden auf der LEARNTEC in Karlsruhe die Preisträger in den Kategorien "Campus" und "Professional" bekannt gegeben.
Informationen hierzu finden Sie unter www.d-elina.de.

Neben der Didacta GmbH wird der D-ELINA 2011 unterstützt von der Commerzbank AG, der bit media GmbH, der LEARNTEC, der M.I.T. e-Solutions GmbH und der time4you GmbH. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.d-elina.de.

Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN)

Der D-ELAN e.V. (Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure) wurde 2004 von Vertretern der Bildungs-, E-Learning- und IT-Wirtschaft im Rahmen der LEARNTEC in Karlsruhe gegründet. Ziel ist es, bei den Planungsverantwortlichen in Unternehmen, Bildungsorganisationen und bei den Lernenden die Akzeptanz von E-Learning zu steigern und die Integration in Bildungs- und Personalentwicklungskonzepte voranzutreiben. Experten aus Wirtschaft und angewandter Forschung sind im D-ELAN organisiert und profitieren vom einzigartigen Netzwerk und interdisziplinären Austausch. Die wesentliche Aufgabe der Interessenvertretung ist es, den Dialog zwischen Anbietern und Nachfragern auf dem E-Learning-Markt zu fördern und die Qualität und Akzeptanz der Angebote zu steigern. Der Verband hat mit dem D-ELINA den einzigen Innovationspreis für den E-Learning-Nachwuchs geschaffen, arbeitet bei der Entwicklung von Standards in ISO, im CEN und beim DIN mit. Er kooperiert mit BIBB und ZfU und hat mit der "Qualitätsplattform Lernen" ein erstes Zertifizierungsinstrument für die gesamte Bildungsbranche entwickelt. Mehr unter www.d-elan.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.