Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 399691

Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN) Folkwangstr.1 45128 Essen, Deutschland https://www.d-elan.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Wolpert +49 201 8090804
Logo der Firma Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN)
Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN)

Nominierungen des E-Learning-Nachwuchspreises D-ELINA 2011 stehen fest

Jury hat Preiskandidaten ausgewählt

(PresseBox) (Essen / Karlsruhe, )
Die Nominierten des D-ELINA 2011, des Deutschen E-Learning-Innovations- und Nachwuchs-Awards, stehen fest: die Jury mit Experten aus E-Learning und Bildungswirtschaft hat die Einreichungen gesichtet, bewertet und ihre Preis-Kandidaten in den Kategorien "Campus" und "Professional" ausgewählt. Zwei von ihnen werden am 1. Februar 2011 auf der LEARNTEC den Award entgegennehmen. Der Nachwuchspreis wird in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal vom Deutschen Netzwerk der E-Learning-Akteure e.V. (D-ELAN) vergeben. Sponsoren des Wettbewerbs sind neben der LEARNTEC die Commerzbank AG, die bit media GmbH, die Didacta GmbH, die M.I.T. e-Solutions GmbH und die time4you GmbH.

Gesucht waren junge Talente, die mit innovativen Ideen und unter Einsatz neuer Medien die vielfältigen Chancen für die Neugestaltung von Lernprozessen nutzen. Studierende, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Start Ups aber auch etablierte Anwender waren dazu aufgerufen, Beiträge in den Kategorien "Campus" und "Professional" einzureichen.

Die Überreichung der Preise erfolgt auf der LEARNTEC am 1. Februar 2011 in der Neuen Messe in Karlsruhe. Die nominierten Projekte werden sich auf einer eigenen Ausstellungsfläche im Rahmen der LEARNTEC 2011 der Öffentlichkeit präsentieren (Halle 1, Stand A 50). Folgende Einreichungen sind für den D-ELINA 2011 nominiert:

Kategorie "Campus":

- "StahlbauWiki" wurde im Bauingenieurstudiengang der TU Darmstadt entwickelt und ist fester Bestandteil im Curriculum. Der Fokus des Projekts liegt auf einer Kombination aus Online-Lernumgebung und didaktischem Design. Das Wiki enthält von Experten generierte Seiten und kann in Teilbereichen durch die Teilnehmer erweitert, editiert, kommentiert und strukturiert werden. Das durchdachte Konzept aus Technik und Didaktik wird ab 2011 durch den Architekturstudiengang über die Grenzen des Bauingenieurwesens hinaus verbreitet und angewendet.

- "MY project" steht für Manage Your Project und ist eine innovative Blended Learning Konzeption, um Studierenden das Projektmanagement in Theorie und Praxis näher zu bringen. Die Plattform bündelt dabei verschiedene Werkzeuge, professionelle Vorlagen, zahlreiche kooperative Funktionen und Informationsressourcen zur gezielten Unterstützung der studentischen Projektarbeit. Zu einzelnen Projektphasen werden kontextsensitive E-Learning- Module angeboten, die im Bedarfsfall das nötige theoretische Rüstzeug vermitteln.

- "Evaluation von Lehr- und Lernprozessen" ist ein Studienprojekt mit dem Ziel, die Möglichkeiten modernen E-Learnings an ausgewählten Inhalten explorativ zum Einsatz zu bringen und den daraus resultierenden Mehrwert seitens der Studierenden zu erfassen. Versucht wird, statisch bereitgestellte Texte einer Lerneinheiten mittels eines erhöhten Grades an Interaktivität und grafischer Aufbereitung in ihrem didaktischen Wert zu steigern. Durch unterschiedliche Arten der Aufbereitung von Lerninhalten und Interaktionsmöglichkeiten und deren Auswertung sollen Erkenntnisse über mögliche Vor und Nachteile eingesetzter Lehrdesigns gewonnen werden.

Kategorie "Professional":

- "WissensWert Blog Carnival" verbindet jeweils verschiedene Beiträge unterschiedlicher Autoren zu einem vorgegebenen Thema. Durch seinen offenen Charakter wird ein Blog Carnival zur "Mitmachzeitschrift" im Internet. Aus der Sammlung der Beiträge entsteht ein vielfältiges Wissensgefäss, das Erfahrungen sowie Ansichten der Teilnehmenden vereint und das jedermann als digital benutzbare Dokumentation verwenden kann. Der thematische Schwerpunkt des WissensWert Blog Carnivals liegt auf den Themen Enterprise 2.0, Knowledge Management und E-Learning.

- "Jojo - die Telenovela für Deutschlerner" ist ein innovatives, multimediales Lernformat, mit dem die Deutsche Welle vor allem junge Leute weltweit für die deutsche Sprache begeistern will. Die Verbindung von Sprachlerninhalten mit dem Unterhaltungsgenre Soap macht die eigentlich didaktischen Inhalte für den Nutzer attraktiv. Die Dynamik der Serienfortsetzungen schafft es, ihn langfristig an das Format zu binden. Die Lerner werden auf diese Weise ohne "didaktischen Zeigefinger" fürs Deutschlernen begeistert. Zu jeder Folge gibt es interaktive Übungen, Manuskript und Glossar sowie Arbeitsblätter. Die Facebook-Fanseite zur Telenovela bietet zusätzlich Interaktions- und Anwendungsmöglichkeiten.

- "Simpleshow" ist ein Videoclipformat zur verständlichen Darstellung komplexer Sachverhalte. Dazu werden gezeichnete Figuren, Formen und Illustrationen von zwei Händen auf einer weißen Fläche bewegt, um Prozesse zu visualisieren oder Produkte und Themen zu erläutern. Grundregel dabei ist: eine Information wird auf ihre Aussage reduziert, in eine leicht nachvollziehbare Argumentation eingebettet und diese symbolisch visualisiert. Mitarbeitern, Kunden oder Partnern kann so in kurzer Zeit einprägsam Wissen vermittelt werden.

Bekannt gegeben werden die Preisträger in den Kategorien "Campus" und "Professional" am 1. Februar 2011 in Karlsruhe. Die Nominierungen in der Kategorie "School" werden Mitte Februar bekannt gegeben. Die Verleihung in dieser Kategorie findet am 25. Februar auf der didacta in Stuttgart statt. Der D-ELAN wird rechtzeitig hierüber informieren.

Neben der LEARNTEC wird der D-ELINA 2011 unterstützt von der Didacta GmbH, der Commerzbank AG, der bit media GmbH, der M.I.T. e-Solutions GmbH und der time4you GmbH. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.delina. de.

Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN)

Der D-ELAN e.V. (Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure) wurde 2004 von Vertretern der Bildungs-, E-Learning- und IT-Wirtschaft im Rahmen der LEARNTEC in Karlsruhe gegründet. Ziel ist es, bei den Planungsverantwortlichen in Unternehmen, Bildungsorganisationen und bei den Lernenden die Akzeptanz von E-Learning zu steigern und die Integration in Bildungs- und Personalentwicklungskonzepte voranzutreiben. Experten aus Wirtschaft und angewandter Forschung sind im D-ELAN organisiert und profitieren vom einzigartigen Netzwerk und interdisziplinären Austausch. Die wesentliche Aufgabe der Interessenvertretung ist es, den Dialog zwischen Anbietern und Nachfragern auf dem E-Learning-Markt zu fördern und die Qualität und Akzeptanz der Angebote zu steigern. Der Verband hat mit dem D-ELINA den einzigen Innovationspreis für den E-Learning-Nachwuchs geschaffen, arbeitet bei der Entwicklung von Standards in ISO, im CEN und beim DIN mit. Er kooperiert mit BIBB und ZfU und hat mit der "Qualitätsplattform Lernen" ein erstes Zertifizierungsinstrument für die gesamte Bildungsbranche entwickelt. Mehr unter www.d-elan.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.