Wettbewerb für junge Talente

Internationaler Design-Preis „Copper and the Home“ 2014

Das italienische Kupferinstitut ruft zum inzwischen fünften Mal zu dem internationalen Design-Wettbewerb "Copper and the Home" auf, der sich insbesondere an junge Designer und Studenten richtet, die sich mit Objekten und Möbeln beschäftigen, die aus Kupfer und Kupferlegierungen gefertigt werden und sich durch innovative ästhetische und funktionale Elemente auszeichnen. Der Award steht unter der Schirmherrschaft der ADI (Association of Industrial Design) und konnte seit seiner ersten Vergabe im Jahre 2007 die Anzahl der Einreichungen verdreifachen. Für den aktuellen Wettbewerb können bis zum 30. September Arbeiten eingereicht werden.

Der Wettbewerb wurde initiiert, um zu zeigen, welche unendlichen Möglichkeiten Kupfer auch unter zeitgenössischen Design-Aspekten bietet. Dabei richtet sich das Projekt insbesondere an Designer und Architekten sowie an Studenten der Fachrichtungen Design, Gestaltung, Architektur und Innenarchitektur. Um speziell jüngere Interessenten anzusprechen, werden nur Arbeiten von Teilnehmern entgegengenommen, die unter 40 Jahre sind.
Die vorhergehenden Auflagen haben eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen hervorgebracht und sich durch bemerkenswerte Ideen ausgezeichnet, die alltägliche Gegenstände in völlig neue Designkonzepte umgesetzt haben. Auch der neue Wettbewerb wird sicherlich wieder hunderte neuer, kurioser, ungewöhnlicher und revolutionärer Objekte hervorbringen, angefangen bei Lampen und Vasen bis hin zu Tischen, Stühlen, Teppichen, Griffen und dekorativen Elementen im Raum. Im Mittelpunkt stehen bei allem Kupfer oder Legierungen wie Bronze und Messing, pur oder in Verbindung mit anderen Materialien.
Die eingereichten Arbeiten werden von einer hochkarätigen Jury aus Italien bewertet: dem Architekten Marco Ferreri, dem Architekten und Designer Roberto Paoli und dem Designkritiker Marco Romanelli.
Der erste Preis für Designer und Architekten ist mit € 4.000 dotiert, der zweite mit € 2.500. In der Kategorie Studenten wird die Gewinnerarbeit mit € 1.500 belohnt.

Die Teilnahmebedingungen können unter
http://www.copperindesign.org/... eingesehen werden oder bestellt werden beim
ISTITUTO ITALIANO DEL RAME
Via dei Missaglia 97, 20142 Milano
info@copperalliance.it www.copperalliance.it

Eingebettet in ein internationales Netzwerk der Copper Alliance verbindet das Deutsche Kupferinstitut Forschung und Anwendung und schafft Zugang zu diesem Wissen. Als Innovationsmotor unterstützt das Kupferinstitut Marktentwicklungsprojekte, bietet Lösungen und fundierte Informationen.

Das Deutsche Kupferinstitut hilft seinen Mitgliedsunternehmen, das Produkt Kupfer im Markt zu positionieren und neue Technologien zu entwickeln, bietet Verwendern von Kupferwerkstoffen Unterstützung in allen fachlichen Fragen von der Materialauswahl bis hin zur Gesetzgebung, initiiert als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie Forschungsarbeiten, Seminare und Workshops zu Themen rund um Kupfer, informiert im Rahmen seiner Kommunikations- und Marketingaktivitäten zielgruppengerecht über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt des Kupfers.

Die Copper Alliance umfasst neben der International Copper Association Regionalbüros in Brüssel, New York, Santiago und Shanghai. In Deutschland wird die Copper Alliance durch das Deutsche Kupferinstitut vertreten.