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Weichen für interaktives Fernsehen sind gestellt: Mehr als zwei Drittel der 2012 in Deutschland verkauften Smart-TV-Geräte unterstützen den offenen Standard HbbTV

In 2012 wurden insgesamt 6,5 Mio. internetfähige Fernsehgeräte abgesetzt, darunter Flachbildschirme, Empfangsboxen und DVD/Blu-ray-Player

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Smart-TV-Technik umfasst schon längst nicht nur TV-Apps und Internet-Portale: Dank des Standards HbbTV, der bald in jedem Smart-TV implementiert sein wird, sind Fernsehsender in der Lage, das laufende TV-Programm mit weiterführenden Internet-Angeboten zu verbinden. Zuschauer können nach Belieben zwischen der TV-Sendung und dem Web-Dienst hin und her wechseln - per Knopfdruck auf der roten Taste der TV-Fernbedienung. Immer mehr Programmveranstalter nutzen HbbTV und bieten den Zuschauern ein interaktives Fernseherlebnis.

Die Smart-TV-Gerätepopulation in Deutschland wächst rasant: Nach Angaben der GfK Retail & Technology GmbH sind aktuell 15 Mio. Geräte im Markt, die neben Rundfunkempfang auch Inhalte aus dem Internet am TV-Bildschirm darstellen können. Allein in 2012 wurden 6,5 Mio. internetfähige Endgeräte abgesetzt, darunter TV-Flachbildschirme, Empfangsboxen und DVD/Blu-ray-Player. Den größten Anteil bilden Fernsehern mit integriertem Browser - in 2012 war jeder zweite verkaufte TV-Flachbildschirm ein Smart-TV. Doch auch herkömmliche Flachbildschirme lassen sich mit Hilfe von Peripheriegeräten zum Smart-TV aufrüsten - einzige Voraussetzung ist eine HDMI-Verbindung.

Neben TV-Apps und Medien-Portalen ist der europäische Standard Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV) in immer mehr Smart-TV Geräten vorhanden und bietet vielfältige Möglichkeiten für Zuschauer und Dienste-Anbieter. Zu Ende 2012 waren etwa 30 Prozent aller im Markt befindlichen Smart-TV mit HbbTV ausgestattet. Die Dynamik des Trends zeigt sich bei den jüngsten Verkaufszahlen: Mehr als zwei Drittel der abgesetzten Smart-TV-Geräte des letzten Jahres können HbbTV. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat sich der Anteil HbbTV-fähiger Smart-TV in Deutschland verdreifacht. Die Deutsche TV-Plattform erwartet für 2013 eine weitere Steigerung beim Verkauf von HbbTV-tauglichen Endgeräten.

Parallel dazu erhöht sich die Vielfalt der HbbTV-basierten Dienste: Inzwischen bieten in Deutschland mehr als 50 nationale, regionale und lokale Sender interaktive Zusatz-Dienste über den roten Knopf der TV-Fernbedienung. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Weg der Haushalt die Rundfunksignale mit integrierter Web-Anbindung empfängt.

"Noch nie waren die Chancen für interaktives Fernsehen in Deutschland so groß wie derzeit", konstatiert Jürgen Sewczyk, Mitglied des Vorstands der Deutschen TV-Plattform: "Die Deutsche TV-Plattform hat von Anfang an die Marktentwicklung rund um Hybrid-TV unterstützt und nicht zuletzt durch intensive Gespräche und Aufklärung im Rahmen der Arbeitsgruppe Smart-TV aktiven Anteil am Branchenerfolg des Standards HbbTV. Dieser wurde übrigens von zahlreichen Mitgliedern des Vereins mit entwickelt, die sich zum internationalen HbbTV-Konsortiums zusammengeschlossen haben".

Einen Überblick über Technik und Markttrends bietet die 55-seitige Fachpublikation "White Book Smart-TV" der Deutschen TV-Plattform in ihrer aktuell 2. Auflage - neben Aufklärungsmaterial für Verbraucher. Alle Dokumente sind abrufbar unter www.tv-plattform.de .

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Die Deutsche TV-Plattform ist ein Zusammenschluss von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, Geräteherstellern, Infrastrukturbetreibern, Service- und Technik-Providern, Forschungsinstituten und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden sowie anderen, mit den digitalen Medien befassten Unternehmen, Verbänden und Institutionen. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist seit über 20 Jahren die Einführung von digitalen Technologien auf Grundlage offener Standards. In den Arbeits- und Projektgruppen der Deutschen TV-Plattform engagieren sich Vertreter aus nahezu allen Bereichen der Medienbranche und der Unterhaltungselektronik für wichtige Weichenstellungen bei Schwerpunktthemen des digitalen Rundfunks.

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