Das klassische, lineare Fernsehen steht zunehmend im Wettbewerb mit Video-on-Demand-Angeboten; Free- und Pay-TV-Modelle werben um Nutzer und um attraktive, vermarktbare Inhalte. Die Verknüpfung von TV und Social Media, Empfehlungsfunktionen und die Mobilität von Empfangswegen sowie Endgeräten eröffnen dem Zuschauer neue Perspektiven. Etablierte Fernseh-Marken und neue Bewegtbild-Größen konkurrieren um Aufmerksamkeit.
Welchen Einfluss haben diese Veränderungen auf die Beteiligten der TV-Wertschöpfungskette? Wie gehen sie mit diesen Herausforderungen um? Kurz: Wie dramatisch verändert sich unsere Industrie? Diesen Fragen stellen sich Experten aus den verschiedensten Branchenbereichen beim 24. Symposium der Deutschen TV-Plattform in Berlin. Die Veranstaltung findet im Umfeld des 25-jährigen Bestehens des Vereins statt. Im Mittelpunkt der acht Vorträge und der Podiumsdebatte stehen 40 Fakten zur Branchenentwicklung.
„Mit provokanten Fakten, vielen spannenden Beiträgen ausgewiesener Branchenkenner und der interaktiver Einbindung der Teilnehmer sorgen wir im Jubiläumsjahr des Vereins für ein echtes Highlight", verspricht Andre Prahl von der Mediengruppe RTL Deutschland. Er hat als stellvertretender Vorsitzender der Deutschen TV-Plattform federführend das Veranstaltungsprogramm erarbeitet.
Eröffnet wird das 24. Symposium der Deutschen TV-Plattform mit einer Keynote des Staatssekretärs für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Vorsitzenden der SPD-Medienkommission, Dr. Marc Jan Eumann. Für einen Impuls der anderen Art sorgt im Anschluss der bekannte Kabarettist Django Asül.
Expertenvorträge u.a von Sky, SevenOne Media, ZDF, UFA, Sony, Vodafone, Burda und Tweek spannen sich von Nutzungstrends, gefragten Programmen, veränderten Produktionsbedingungen über den Wandel bei Empfangswegen und
-Geräten bis zur Auffindbarkeit von Inhalten und der Rolle von Social Media. In der abschließenden Podiumsdiskussion werden die Marktlage und die Trends bei Produktion, Technik und Nutzung in der konvergenten Medienwelt erörtert.
Durch den Tag führt Felix Seibert-Daiker – der KiKA-Moderator ist selber Medienmacher der neuen Generation.
Teilnehmer und Interessenten können sich mit Fragen und Bemerkungen via Twitter #40TVFACTS bzw. über 40tvfacts@tv-plattform.de während der Veranstaltung einbringen. In zwei Questions & Answers Sessions werden die Rückmeldungen in das Programm live integriert.
Interessenten sind herzlich eingeladen zum
24. Symposium der Deutschen TV-Plattform
10. November 2015, 11.00 - 17.00 Uhr
Willy-Brandt-Haus, Berlin
Der vollständige Programmablauf ist beigefügt. Die Teilnahme am Symposium ist im Rahmen der verfügbaren Plätze kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung wird erbeten über die Mailadresse: symposium@tv-plattform.de.