Story Box-ID: 748352

Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. Donaustr. 126 90451 Nürnberg, Deutschland https://www.dtc.de
Ansprechpartner:in Herr Manuel Nakunst +49 251 62556114
Logo der Firma Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.
Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.

DTC geht mit Delphi neue Wege in der Lagerlogistik

DTC organisiert neues Lager-Konzept für Delphi / Lagerkosten und -fläche deutlich reduziert / CO2-Bilanz verbessert

(PresseBox) (Nürnberg, )
Beim Automobilzulieferer Delphi Deutschland GmbH gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Nur ein Lager, das spart sich das Unternehmen seit einiger Zeit. Dass die Bänder in den Fabriken des Konzerns trotzdem nicht still stehen, dafür sorgt die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC). Der Nürnberger Logistiker organisiert und verwaltet seit kurzem die Lagerhaltung für Delphi in Eigenregie, was unter anderem zu einem signifikanten Rückgang der Lieferverkehre geführt hat.

Lutz Bürger, bei Delphi verantwortlich für die Einkäufe für Asien, Europa und Südamerika, macht die Dinge gerne besser. Aus diesem Grund hat er vor kurzem die Lieferkette seines Arbeitgebers radikal umgebaut. Seitdem unterhält Delphi kein eigenes Lager mehr. Diese Aufgabe hat die DTC übernommen. Sämtliche Zulieferer und Rohstofflieferanten steuern heute zunächst ein DTC-Lager an. Dort werden die Waren zwischengelagert und von DTC je nach Bedarf an die Werke des Automobilzulieferers verteilt.

Das System eines externen Lagers hat Bürger zufolge gleich mehrere Vorteile: "Zum einen lassen sich die Lieferverkehre so besser organisieren. Statt halb beladen fahren die Lkw die Werke nur noch voll beladen an. Das allein reduziert die Zahl der Lieferfahrten um rund 40 Prozent." Ein Effekt, der sich im Übrigen auch in einer verbesserten CO2-Bilanz niederschlägt. Zum anderen konnte sein Unternehmen auf diese Weise die Lagerfläche und auch die damit verbundenen Kosten stark reduzieren. Die Inventurkosten fielen komplett weg.

Attraktiv ist das neue System für den Automobilzulieferer noch aus einem anderen Grund, sagt Bürger. Rein rechtlich sei das DTC-Lager nämlich ein Außenlager der Delphi-Lieferanten. "Das heißt, die eingelagerten Waren befinden sich nach wie vor im Eigentum unserer Lieferanten. Kosten fallen für uns erst mit Anlieferung am Werk an", erklärt er.

Dieses bis dato eher unübliche Konstrukt habe die Suche nach einem geeigneten Logistik-Partner allerdings schwierig und langwierig gestaltet. "Weil die einzulagernden Waren und Produkte sehr teuer sind, haben wir extrem hohe Anforderungen an die Sicherheit gestellt", sagt der Delphi-Manager. Ein halbes Jahr habe der Auswahlprozess gedauert. Den Zuschlag erhalten habe mit der DTC schließlich ein sehr erfahrener und vertrauenswürdiger Logistiker.

"Besonders wichtig war uns in diesem Zusammenhang aber auch, unsere Disponenten glücklich zu machen. Denn die müssen jeden Tag mit dem Konzept arbeiten", sagt Bürger. Mittlerweile habe sich das neue System etabliert. "Die Lieferkette funktioniert heute absolut reibungslos." Darüber hinaus betont Bürger, dass auch seine Lieferanten von den Änderungen profitieren. Denn statt die Delphi-Werke regelmäßig mit nur halb beladenen Lkw anfahren zu müssen, können sie ihre Transportkapazitäten nun voll ausschöpfen und so ebenfalls eigene Lagerflächen wie auch Lieferkosten reduzieren.

Im Ergebnis würden die Einsparungen die zusätzlichen Kosten für die Zwischenschaltung der DTC damit auch hier mehr als aufwiegen. Insofern habe sich das neue System als Gewinn für alle Beteiligten erwiesen. Aufgrund des gesunkenen CO2-Ausstoßes werde letzten Endes sogar die Umwelt entlastet.

Weitere Informationen unter: www.dtc.de

Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.

Die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC) ist ein international tätiger Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Nürnberg. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Konzeption und Umsetzung von individuellen Logistiklösungen für die produzierende Industrie. Neben Stückgut und Ladungsverkehren gehören vor allem eine Vielzahl von Mehrwertdienstleistungen wie Lagerlogistik, Versand- und Verpackungsarbeiten, Zollabwicklung, Expressservice, Luft- und Seefracht sowie Gefahrguthandling zum Leistungsspektrum der DTC. Mit Blick auf das Transportnetz bietet das Unternehmen seinen Kunden eine nationale und europaweite Flächendeckung. Garant hierfür sind die täglichen Linien- und Hub-Verkehre, die teilweise mit eigenem Fuhrpark abgewickelt werden. Darüber hinaus steht den Kunden das europäische Verkehrsnetz der DTC mit insgesamt 72 festen Relationen in 35 Ländern zur Verfügung. Seit dem Jahr 2011 ist DTC Partner im europäischen Stückgutnetzwerk System Alliance Europe. Neben seinem Hauptsitz in Nürnberg unterhält der Transport- und Logistikdienstleister eine Niederlassung in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) sowie in Schramberg (Baden-Württemberg). Die Umschlagsfläche in Nürnberg beträgt 11.500 qm, dazu kommen 16.000 qm Logistikflächen mit einem Hochregallager mit 8.000 Stellplätzen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 245 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 47,4 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten