Thomas Heger, Leiter Verkauf der DTC Projekt-Logistik GmbH erklärt die Vorteile der Spezialisierung: "Nur wenige Speditionen haben das nötige Equipment für den Transport von Gefahrgut der Klasse 1. Durch unsere langjährige Erfahrung und Expertise in dem Bereich, bieten wir unseren Kunden eine reibungslose und sichere Beförderung." Der Tätigkeitsschwerpunkt sei dabei auf den Transport von wehrtechnischen Gütern gelegt. Auch werden Sprengstoffe für die industrielle Verwendung, z. B. im Bergbau, befördert. Neben dem nationalen und internationalen Straßentransport bietet die DTC Projekt-Logistik logistische Komplettlösungen für Luft- und Seefrachten sowie für Bahnbeförderungen an. "Diese Transporte werden mit ausgewählten Partnern und speziellem Equipment durchgeführt", erklärt Heger. Beispielsweise bilde man die Seefracht mit Schiffen von Spezialanbietern ab, die über Kapazitäten von nur wenigen hundert 20-Fuß-Containern verfügen.
Rechtliche Grundlagen für den Gefahrguttransport
Das Nürnberger Logistikunternehmen ist durch eine Erlaubnis nach § 7 Sprengstoffgesetz berechtigt, Gefahrgut der Klasse 1 zu transportieren. Insgesamt 40 Kraftfahrer sind im Besitz eines Befähigungsscheines nach § 20 Sprengstoffgesetz. Die Fahrer werden nach GGVS und ADR geschult und überprüft. Regelmäßige zusätzliche Schulungen für die Fahrer sind Pflicht. "So garantieren wir, dass unsere Fahrer stets auf dem aktuellen Stand sind und unsere hohen Anforderungen erfüllt werden", sagt Heger.
Spezielles Transportequipment
Für den Straßentransport besitzt die DTC Projekt-Logistik mehrere 40-Tonnen-Gliederzüge mit Wechselaufbauten. Die Fahrzeuge entsprechen den baulichen Anforderungen nach den Kapiteln 9.2 und 9.3 ADR an EX/III-Fahrzeuge. Besonderheit: Die Wechselkoffer lassen sich nicht nur von hinten sondern auch von beiden Seiten vollständig öffnen. "Dadurch sind wir in der Lage, große Versandstücke schnell und sicher zu verladen", sagt Heger.
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