Story Box-ID: 671109

Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. Donaustr. 126 90451 Nürnberg, Deutschland https://www.dtc.de
Ansprechpartner:in Herr Manuel Glöckner +49 251 62556123
Logo der Firma Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.
Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.

DTC Tochtergesellschaft ist spezialisiert auf Transport wehrtechnischer Güter

Beförderung von Gütern der Klasse 1.1 bis 1.4 / Fokus auf Transport von wehrtechnischen Gütern und Sprengstoffen / Spezielles Transportequipment für Gefahrgut

(PresseBox) (Nürnberg, )
Hohe Sicherheitsbestimmungen, geschulte Fahrer und die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen kennzeichnen die Grundlage für den Transport von Gefahrgut der Klasse 1. Deshalb hat sich die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC) mit einer eigenen Tochter, der DTC Projekt-Logistik GmbH, auf diese Beförderung spezialisiert. Dabei blickt die DTC auf über 20 Jahre Expertise in den Bereichen Planung, Organisation und Durchführung von Transporten wehrtechnischer Güter und explosiver Stoffe zurück. Die Gesellschaft besitzt hierfür alle notwendigen Qualifikationen, Erlaubnisse und Genehmigungen, wie beispielsweise nach § 7 Sprengstoffgesetz. Auch die Fahrer werden speziell geschult und haben die entsprechenden Befähigungsnachweise für den verant-wortungsvollen Umgang mit dem Gefahrgut.

Thomas Heger, Leiter Verkauf der DTC Projekt-Logistik GmbH erklärt die Vorteile der Spezialisierung: "Nur wenige Speditionen haben das nötige Equipment für den Transport von Gefahrgut der Klasse 1. Durch unsere langjährige Erfahrung und Expertise in dem Bereich, bieten wir unseren Kunden eine reibungslose und sichere Beförderung." Der Tätigkeitsschwerpunkt sei dabei auf den Transport von wehrtechnischen Gütern gelegt. Auch werden Sprengstoffe für die industrielle Verwendung, z. B. im Bergbau, befördert. Neben dem nationalen und internationalen Straßentransport bietet die DTC Projekt-Logistik logistische Komplettlösungen für Luft- und Seefrachten sowie für Bahnbeförderungen an. "Diese Transporte werden mit ausgewählten Partnern und speziellem Equipment durchgeführt", erklärt Heger. Beispielsweise bilde man die Seefracht mit Schiffen von Spezialanbietern ab, die über Kapazitäten von nur wenigen hundert 20-Fuß-Containern verfügen.

Rechtliche Grundlagen für den Gefahrguttransport

Das Nürnberger Logistikunternehmen ist durch eine Erlaubnis nach § 7 Sprengstoffgesetz berechtigt, Gefahrgut der Klasse 1 zu transportieren. Insgesamt 40 Kraftfahrer sind im Besitz eines Befähigungsscheines nach § 20 Sprengstoffgesetz. Die Fahrer werden nach GGVS und ADR geschult und überprüft. Regelmäßige zusätzliche Schulungen für die Fahrer sind Pflicht. "So garantieren wir, dass unsere Fahrer stets auf dem aktuellen Stand sind und unsere hohen Anforderungen erfüllt werden", sagt Heger.

Spezielles Transportequipment

Für den Straßentransport besitzt die DTC Projekt-Logistik mehrere 40-Tonnen-Gliederzüge mit Wechselaufbauten. Die Fahrzeuge entsprechen den baulichen Anforderungen nach den Kapiteln 9.2 und 9.3 ADR an EX/III-Fahrzeuge. Besonderheit: Die Wechselkoffer lassen sich nicht nur von hinten sondern auch von beiden Seiten vollständig öffnen. "Dadurch sind wir in der Lage, große Versandstücke schnell und sicher zu verladen", sagt Heger.

Hochauflösendes Fotomaterial finden Sie unter:

Weitere Informationen unter: www.dtc.de

Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.

Die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC) ist ein international tätiger Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Nürnberg. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Konzeption und Umsetzung von individuellen Logistiklösungen für die produzierende Industrie. Neben Stückgut und Ladungsverkehren gehören vor allem eine Vielzahl von Mehrwertdienstleistungen wie Lagerlogistik, Versand- und Verpackungsarbeiten, Zollabwicklung, Expressservice, Luft- und Seefracht sowie Gefahrguthandling zum Leistungsspektrum der DTC. Mit Blick auf das Transportnetz bietet das Unternehmen seinen Kunden eine nationale und europaweite Flächendeckung. Garant hierfür sind die täglichen Linien- und Hub-Verkehre, die teilweise mit eigenem Fuhrpark abgewickelt werden. Darüber hinaus steht den Kunden das europäische Verkehrsnetz der DTC mit insgesamt 72 festen Relationen in 35 Ländern zur Verfügung. Seit dem Jahr 2011 ist DTC Partner im europäischen Stückgutnetzwerk System Alliance Europe. Neben seinem Hauptsitz in Nürnberg unterhält der Transport- und Logistikdienstleister eine Niederlassung in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) sowie in Schramberg (Baden Württemberg). Die Umschlagsfläche in Nürnberg beträgt 11.500 qm, dazu kommen 16.000 qm Logistikflächen mit einem Hochregallager mit 8.000 Stellplätzen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 245 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 47,4 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten