Story Box-ID: 635393

Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. Donaustr. 126 90451 Nürnberg, Deutschland https://www.dtc.de
Ansprechpartner:in Herr Manuel Nakunst +49 251 62556114
Logo der Firma Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.
Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.

Bewährte Technik: DTC setzt seit zehn Jahren auf die Softwarelösung Komalog

Software ermöglicht individuelle Lösungen für Kunden / Sendungsverfolgung per Order & Trace-Portal auf der Homepage / Flexible Schnittstellen vereinfachen Zusammenarbeit mit Kunden

(PresseBox) (Nürnberg, )
Seit zehn Jahren arbeitet die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC) mit der Softwarelösung Komalog (Komfortable Auftrags- und Logistiklösung) von TRANSDATA. Mehrere Module wie flexible Dispositionsplanung und -übersicht oder individuelle Sendungsstatistiken sind in der Anwendung vereint. So identifiziert DTC frühzeitig den Bedarf der Kunden und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen. Ein strategischer Vorteil dank der richtigen Informationen zur richtigen Zeit.

Peter Wedig, Leiter IT der DTC erläutert die Vorzüge von Komalog: "Durch den Einsatz der Speditionssoftware wurden unsere internen Prozesse weiter optimiert. Unsere Kunden profitieren somit von einer exakten Auskunftsfähigkeit." Vor zehn Jahren arbeitete das Unternehmen noch mit einer eigens entwickelten Software und einem Programmierer. Doch neue Gefahrgutvorschriften, die Einführung von Mautgebühren, aber auch der enorme Entwicklungssprung in der IT machten eine Neuausrichtung in der Auftragsbearbeitung erforderlich.

"Mit der Umstellung auf die Speditionssoftware Komalog vor genau zehn Jahren wurde bei uns eine neue Ära eingeleitet", erklärt Wedig. Durch die flexible und modulare Architektur der Software könne man gezielter auf die individuellen Kunden- und Marktanforderungen reagieren. Außerdem ist es möglich über das Order & Trace - Portal auf der Homepage von DTC neben dem aktuellen Standort auch nachzuverfolgen, wann und an welchem Terminal eine Sendung verladen wurde, erklärt Wedig. Somit stehen dem Kunden jederzeit aktuelle Informationen über die Sendung zur Verfügung.

Laut Wedig arbeite das Unternehmen seit dem Einsatz von Komalog deutlich effizienter und könne sich auf die veränderten Marktbedingungen viel schneller anpassen als noch vor zehn Jahren. Ein weiterer Pluspunkt sei die vollständige Integration der verschiedensten Softwareschnittstellen. Durch die flexiblen Schnittstellen zu ERP- und WaWi-Systemen werde eine Zusammenarbeit mit Kunden und nationalen (Cargo-Trans-Logistik und Vernetzte Transport-Logistik) wie internationalen (System Alliance Europe) Kooperationspartnern deutlich vereinfacht.

In den letzten zehn Jahren haben sich für DTC vor allem die Anforderungen der Kunden geändert: "Viele unserer Kunden sind nicht mehr nur an Standardlösungen interessiert, sondern erwarten auf sie zugeschnittene Angebote. Daher ist es für uns wichtig mit einer Software zu arbeiten, die viele Anwendungen gleichzeitig abbildet", sagt Wedig. Er kennt die Bedürfnisse der Kunden aus erster Hand. Der gelernte Speditionskaufmann und Verkehrsfachwirt ist seit fünf Jahren Mitglied im Arbeitskreis "Sammelgut" bei TRANSDATA. Zusammen mit Kollegen aus anderen Unternehmen analysiert er zwei- bis dreimal im Jahr den Verbesserungsbedarf von Komalog und diskutiert mögliche Neuerungen.

Weitere Informationen unter:
www.dtc.de

Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.

Die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC) ist ein international tätiger Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Nürnberg. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Konzeption und Umsetzung von individuellen Logistiklösungen für die produzierende Industrie. Neben Stückgut und Ladungsverkehren gehören vor allem eine Vielzahl von Mehrwertdienstleistungen wie Lagerlogistik, Versand- und Verpackungsarbeiten, Zollabwicklung, Expressservice, Luft- und Seefracht sowie Gefahrguthandling zum Leistungsspektrum der DTC. Mit Blick auf das Transportnetz bietet das Unternehmen seinen Kunden eine nationale und europaweite Flächendeckung. Garant hierfür sind die täglichen Linien- und Hub-Verkehre, die teilweise mit eigenem Fuhrpark abgewickelt werden. Darüber hinaus steht den Kunden das europäische Verkehrsnetz der DTC mit insgesamt 72 festen Relationen in 35 Ländern zur Verfügung. Seit dem Jahr 2011 ist DTC Partner im europäischen Stückgutnetzwerk System Alliance Europe. Neben seinem Hauptsitz in Nürnberg unterhält der Transport- und Logistikdienstleister eine Niederlassung in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) sowie in Schramberg (Baden Württemberg). Die Umschlagsfläche in Nürnberg beträgt 11.500 qm, dazu kommen 16.000 qm Logistikflächen mit einem Hochregallager mit 8.000 Stellplätzen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 245 Mitarbeiter, darunter 20 Auszubildende, und erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 46,3 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten