Zielgruppengerechte Kommunikation: Soft Skills für Techniker

(PresseBox) (Stuttgart, ) Aussagen wie "Es ist nicht einfach, sich mit Technikern zu verständigen" oder "Fachbereiche haben keine wirkliche Ahnung" sind häufig. Übergreifende Projekte scheitern jedoch weniger an einer mangelnden Fachkompetenz als an einer fehlenden zielgruppengerechten Kommunikation. "Es gilt Aufgaben und Ziele verständlich zu definieren. Das klingt so einfach - und ist manchmal doch so schwer", so Alain Hild, Programm Manager bei Telekom Training. "Wenn die 'Sprachwelten' aus IT und anderen Fachbereichen aufeinanderstoßen, entstehen sehr schnell Missverständnisse."

Diese Hürden zu überwinden ist Ziel des Seminars "Soft Skills für Techniker". Die Teilnehmer lernen die Grundpfeiler menschlicher Kommunikation und die verschiedenen Persönlichkeitstypen kennen. "Wer weiß, warum Menschen unterschiedlich denken, handeln und reden, kann sich dieses Wissen zunutze machen - für gelungene Kommunikation und bessere Projekte", sagt Hild. "Denn wer als ITler über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügt, setzt damit Erfolgssteine für die eigene Karriere bei Kollegen, Vorgesetzten und Auftraggebern." Auch professionelle Fragetechniken, aktives Zuhören und sinnvolles Beziehungsmanagement stehen auf dem Programm.

Aufbauend auf diesen Grundsätzen lernen die Teilnehmer wie sie verständlich und überzeugend kommunizieren und wie sie ihre Gestik, Mimik und Stimme gewinnbringend einsetzen. Dadurch erzielen sie eine bessere Kompetenzwirkung, werden verständlicher und verbindlicher - und vermeiden so Reibungsverluste und Unklarheiten. Wie in allen Telekom Training-Seminaren bringt die große Methodenvielfalt mit theoretischen und praktischen Elementen allen Teilnehmenden ein interessantes Seminar und einen nachhaltigen Lernerfolg.

Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter http://www.training.telekom.de/....

Telekom Training mit Sitz in Bonn zählt zu den führenden Anbietern Deutschlands für Management- und Mitarbeiterqualifizierung in den Bereichen Informations- und Telekommunikationstechnologie sowie Weiterentwicklung im Bereich Soft Skills. Im Weiterbildungsmarkt bietet Telekom Training ein Full-Service-Angebot von Seminaren & Konferenzen bis zu komplexen Trainingsprojekten. Als herstellerunabhängiger Trainingsdienstleister begleitet Telekom Training umfassende Veränderungsprojekte in Unternehmen wie Systemeinführungen.

Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter http://www.training.telekom.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.