Ansprechpartner:in Herr Hartwig von Saß +49 511 8931060

Vorbereitungen für CeBIT 2010 laufen auf Hochtouren

(PresseBox) (München, )
.
- Neues Leitthema: "Connected Worlds"
- CeBIT 2010 startet innovative interdisziplinäre Musikmesse
- Erstmals: Corporate Events auf der CeBIT
- Spanien ist CeBIT-Partnerland 2010

Gut drei Monate vor Beginn der CeBIT 2010 sieht die Deutsche Messe AG die Veranstaltung auf einem guten Weg. "Die Vorbereitungen für die CeBIT 2010 laufen auf Hochtouren. Wir erleben angesichts der weltweit nach wie vor schwierigen Situation in den internationalen ITK-Märkten sehr positive Resonanz", sagte Reinhold Umminger, Vice President CeBIT, am Montag, 14. Dezember, in München. "In einigen Regionen ist die Konjunktur bereits wieder leicht angesprungen. Weitere Länder werden folgen, sodass der CeBIT im kommenden Frühjahr eine international noch größere Bedeutung zukommt", fügte Umminger hinzu. "Wer beim neuen Wachstum dabei sein will, muss zur CeBIT kommen - als Aussteller Präsenz zeigen und als Besucher seine Investitionen vorbereiten. Nur eine so internationale Drehscheibe wie die CeBIT kann aus positiver Stimmung Aufträge und Umsätze schaffen", so Umminger.

Innovationskraft der ITK-Industrie als Enabler in den Anwenderbranchen

"Nach wie vor ist der internationale ITK-Markt für den professionellen Bereich von Unsicherheiten geprägt", sagte Umminger. Er zeigte sich zuversichtlich, dass insbesondere die ITK-Industrie von einem Aufschwung überdurchschnittlich profitieren könne. "Die Entwicklungen der ITK machen in nahezu allen Anwenderbereichen einen Aufschwung erst möglich, weil die Lösungen immer effizienter sind und neue Wachstumspotenziale in den Unternehmen erschlossen werden können. Die Innovationskraft dieser Industrie ist der Enabler in den Anwenderbranchen", sagte Umminger.

Erweiterte Inhalte und neue Zielgruppen

Mit erweiterten Inhalten und zusätzlichen Themen stärkt die CeBIT ihr Programm und spricht neue Zielgruppen an. Schwerpunktthema der CeBIT 2010 ist "Connected Worlds". "Durch immer leistungsfähigere Geräte wachsen unterschiedliche Anwendungen immer mehr zusammen", berichtete Umminger. Zudem sei die technische Verfügbarkeit von etablierten und immer neuen Angeboten im Netz durch immer leistungsfähigere Netze gegeben. "Die neue BITKOM Broadband World wird die neuesten Entwicklungen aufzeigen und dieses für alle Länder in Europa wichtige Thema darstellen."

Neu auf der CeBIT 2010 ist auch das Thema Musik. Unter dem Titel "CeBIT Sounds!" schafft die CeBIT in Halle 22 einen neuen zentralen Treffpunkt für die internationale Musikindustrie. "Die Wertschöpfungskette der Musikindustrie ist mittlerweile komplett digitalisiert. Diese Entwicklung wird die CeBIT aufgreifen und mit Unterstützung namhafter Experten aus der Musikbranche eine innovative, interdisziplinäre Musikmesse starten", sagte Umminger. CeBIT Sounds! wendet sich an große Plattenfirmen und kleine Labels, Künstler, Medien und Marken, Musikhardware- und Software-Produzenten sowie Web-Unternehmen aus dem Musikbereich. "Im Zentrum der Halle 22 werden wir eine Event-Bühne errichten, auf der es täglich Panels, Workshops und Live-Performances geben wird. Für den CeBIT-Samstag ist ein besonderes musikalisches Highlight geplant", verrät Umminger.

Außerdem holen die Veranstalter der CeBIT Global Conferences am Messe-Samstag, 6. März 2010, Vertreter der Musikindustrie auf die Bühne. Online-Musikhändler, Independent und Major Labels, Betreiberplattformen sowie Künstler und Querdenker geben bei dieser Veranstaltung den Takt vor. Schwerpunkte sind unter anderem neue Geschäftsmodelle, das Urheberrecht sowie Möglichkeiten zur Bekämpfung der Musikpiraterie. Mit dabei ist u. a. Deutschlands bekanntester Musikproduzent Mousse T. Auf der CeBIT 2010 will er erläutern, wovon Musikstars künftig leben und welche neuen Geschäftsmodelle die Musikindustrie in Zukunft bietet.

Neu: Unternehmen nutzen CeBIT für Corporate Events

Erstmals nutzen Unternehmen die CeBIT auch als Plattform für eigene Corporate Events. Zum Beispiel die SAP AG, die parallel zu ihrem CeBIT-Auftritt zusätzlich vom 2. bis 5. März ihre Kundenkonferenz "SAP Worldtour" durchführt. Dazu mietet SAP mit den Hallen 19 und 20 einen eigens für das Unternehmen gestalteten Ausstellungsbereich an. Durch die Veranstaltung der "SAP Worldtour" im Rahmen der CeBIT 2010 erhofft sich SAP eine höhere Anzahl an Besuchern - bei der "SAP Worldtour" als auch an den Messeständen.

Der bisherige Auftritt von SAP in Halle 4 wird beibehalten und zum "Innovationsforum SAP" weiterentwickelt. Außerdem ist SAP im Public Sector Parc in Halle 9 mit Themen für die öffentliche Hand vertreten. Neu ist ein SAP-Stand in der "Mittelstands-Halle" 5 mit Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen.

Spanien nutzt CeBIT als internationalen Marktplatz

Partnerland der CeBIT 2010 ist Spanien. Umminger: "Die spanische Seite ist sehr entschlossen, die Chancen zu nutzen, die diese einmalig internationale Veranstaltung bietet." Das Partnerland werde auf dem Messegelände und auch in der Landeshauptstadt Hannover deutlich sichtbar sein und seine Leistungsfähigkeit im ITK-Sektor unter Beweis stellen.

CeBIT verbreitet Zuversicht

Umminger machte abschließend deutlich, dass drei Monate vor Beginn der Veranstaltung eine Prognose zur Ausprägung der CeBIT 2010 schwierig sei. "Immer mehr Unternehmen entscheiden angesichts der schwierigen Zeiten noch kurzfristiger. Wir sind dennoch sehr zuversichtlich, dass die Zahl der Aussteller sich 2010 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres bewegen wird."

Über die CeBIT

Die CeBIT ist die weltweit bedeutendste Messe für die digitale Industrie. Im Fokus von Ausstellung und Kongress stehen Lösungen der Informations- und Kommunikationswirtschaft für alle Bereiche des Arbeitens und Lebens. Die Deutsche Messe AG veranstaltet die CeBIT seit 1986 jährlich im Frühjahr in Hannover. Zu den Schwerpunkten der CeBIT 2010 (2. bis 6. März) zählen neben dem Leitthema Connected Worlds die Ausstellungsbereiche Business IT, Green IT, Internet & Mobile Solutions, Webciety, Destination ITS, TeleHealth, Security, Banking & Finance, Communications, ICT Infrastructure und der Planet Reseller. Partnerland der CeBIT 2010 ist Spanien. Weitere Informationen unter www.cebit.de.