Ansprechpartner:in Frau Gabriele Dörries +49 511 8931014

So umfassend wie nie: das Online-Angebot der CeBIT 2010

Zum Abschluss der CeBIT 2010 (Dienstag, 2., bis Samstag, 6. März)

Das Online-Angebot der CeBIT 2010 war so umfassend wie nie. Neben dem Web-Auftritt unter www.cebit.de standen Ausstellern, Besuchern und Journalisten eine intensive Social-Media-Kommunikation sowie neue mobile Services zur Verfügung.

Insgesamt verzeichnete der Web-Auftritt www.cebit.de seit Anfang des Jahres 15 Millionen Seitenaufrufe (PIs). Rund 33 Prozent der Online-Nutzer kamen aus dem Ausland. Etwa ein Drittel aller Zugriffe entfiel auf die Aussteller- und Produktsuche, die zur CeBIT 2010 um den Matching-Service "Match&Meet" erweitert wurde.

Der CeBIT-Besuchernewsletter und die elektronischen Ausgaben der CeBIT News wurden an rund 190 000 Abonnenten versandt. Stark nachgefragt waren die Audio- und Video-Podcasts mit Informationen über die ITK-Industrie und Berichten vom Messegeschehen. Allein die tagesaktuellen Video-Podcasts "CeBIT in 100 Sekunden" wurden mehr als 7 500 Mal angeschaut. Die Videos mit Brancheninformationen und Statements verzeichneten mehr als 8 000 Zuschauer.

Sehr erfolgreich waren auch die Streaming-Angebote. Mehr als 3 000 Zuschauer verfolgten die Eröffnungsfeier der CeBIT 2010 live im Netz. Mehr als 15 000 sahen die Live-Übertragungen der Diskussionsrunden auf www.webciety.de. Rund 60 000 Nutzer verfolgten die Streaming-Angebote live aus dem Studio Mittelstand.

Mit www.CeBIT2go.de stand ein mobiler Service für Smartphones zur Verfügung, der erstmals auch Ortung und Routing auf dem Gelände ermöglichte. Eine entsprechende iPhone-App, die es während der CeBIT 2010 unter die Top25 bei iTunes schaffte, sowie ein zusätzlicher Offline-Service ergänzten das Angebot.

Ein weiterer neuer Service zur CeBIT 2010 war die Online-Initiative "Push your Business" mit Informationen aus der Branche für die Branche und Aktivitäten auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Xing.