Ansprechpartner:in Herr Marco Siebert +49 511 8931619

Partnerland Korea: Die ostasiatische Wirtschaftsnation zeigt ihre Innovationskraft und kulturelle Vielfalt

.
- 210 koreanische Aussteller präsentieren Spitzentechnologien
- Zahlreiche Veranstaltungen zeigen Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten in Nordostasien auf
- Rahmenprogramm stellt die Kulturnation Korea vor

Partnerland der diesjährigen HANNOVER MESSE ist Korea - eine der führenden Wirtschaftsnationen in Ostasien. In vielen Branchen zählen die Unternehmen des Landes zur Weltspitze. Unter dem Motto "MAKE IT WORK" präsentiert das Land vom 20. bis 24 April sein wirtschaftliches Potenzial und stellt neben seiner leistungsfähigen Industrie und den innovationsstarken Forschungseinrichtungen auch seine einzigartige und vielfältige Kultur vor. "Koreas Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hat zahlreiche Innovationen hervorgebracht", erläutert Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter der HANNOVER MESSE, die Entscheidung für das Partnerland. "Außerdem ist Deutschland Koreas wichtigster Handelspartner in der EU. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern - sowohl in wirtschaftlicher als auch in wissenschaftlicher und kultureller Hinsicht - sind sehr gut und werden sich in den nächsten Jahren weiter verstärken." Welche Bedeutung die Beteiligung als Partnerland für Korea hat, unterstreicht die hochrangige Delegation unter Führung von Premierminister Seung-Soo HAN. Gemeinsam mit Bundespräsident Horst Köhler eröffnet Premierminister HAN am 19. April die HANNOVER MESSE.

210 koreanische Aussteller präsentieren Spitzentechnologien

Die koreanischen Aussteller zeigen technologische Spitzenprodukte - darunter zahlreiche Innovationen - in den Bereichen Industrieautomation, Energie, Antriebstechnik und Zulieferung. 210 Unternehmen und Forschungsinstitute kommen aus dem diesjährigen Partnerland nach Hannover. Dazu zählen Weltkonzerne wie Samsung, Hyundai, Windturbinenhersteller Hyosung Corp. und Doosan Heavy Industries, einer der global führenden Kraftwerkhersteller. Weitere Top-Aussteller sind Autonics, Iljin Electric, KDT Systems, LS Industrial Systems und LS Cable sowie die Korea Electric Power Corporation.

Das Partnerland Korea belegt eine Ausstellungsfläche von rund 7 000 Quadratmetern. Der Zentralstand befindet sich in Halle 15 und präsentiert ein breites Spektrum an Themen. So werden im Bereich "Korea heute" die wichtigsten Industriezweige und Investitionsgesellschaften des Landes vorgestellt. Der Bereich "Neues Korea" zeigt unter anderem eine Zukunftsvision des Landes mit Schwerpunkt auf Umwelttechnologien.

In vielen Zukunftsbranchen nehmen die Unternehmen des ostasiatischen Landes heute eine weltweit führende Position ein. Vor allem der Bereich Energieeffizienz, das Leitthema der HANNOVER MESSE 2009, spielt eine zunehmend wichtige Rolle für Korea. Ein Grund ist die hohe Abhängigkeit von ausländischen Energieimporten. Der WORLD ENERGY DIALOGUE befasst sich in diesem Jahr mit dem Thema "Energieversorgungssicherheit". Vom 21. bis zum 22. April diskutieren hochkarätige Experten über den global wachsenden Energiebedarf und über neue Lösungen für Energieerzeugung und Verteilung. Neben EU-Energiekommissar Andris Piebalgs und dem russischen Energieminister Sergej Shmatko wird Youn Ho LEE, Minister of Knowledge Economy of Korea, erwartet.

Den Auftakt zum Partnerland bildet der Korean-German Business Summit am 20. April, bei dem Vertreter beider Länder über den Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen und Kooperationen im Bereich der Wissenschaft und Forschung beraten. Eröffnungsredner sind - neben Premierminister HAN - Bundeskanzlerin Angela Merkel und Suk-Rai CHO, Präsident der Federation of Korean Industries (FKI). Der eintägige Kongress unter Leitung von Prof. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI), stellt das Gipfeltreffen der beiden Länder dar. Im Fokus stehen vor allem die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftskrise, die Chancen des bilateralen Freihandelsabkommens sowie die engere Zusammenarbeit im Hochtechnologie- und Energiebereich.

Die Mikro- und Nanotechnologie ist eine Branche, in der Korea ebenfalls stark aufgestellt ist: Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisiert im Rahmen der MicroTechnology das Forum "Innovations of Industry" mit verschiedenen koreanisch-deutschen Sessions und einem Korea-Tag am 23. April. Die Veranstaltungen werden gemeinsam mit dem Korea Institute of Machinery and Materials (KIMM) ausgerichtet und umfassen zum Beispiel das Mikrotechnik-Forum "Development and Applications of Micro Manufacturing Technology", das Nanotechnik-Forum "Nano Mechatronics Technology for Industry Innovation" sowie einen koreanisch-deutschen Workshop zu miniaturisierten Systemen. Unter anderem wird die Firma Samsung gedruckte elektromechanische Systeme vorstellen, die Yeon-Sei University präsentiert innovative Spritzgussverfahren.

Weitere Seminare und Diskussionsforen zu Korea beschäftigen sich mit Erneuerbaren Energien, Forschung und Entwicklung, Materialien- und Komponententechnologie sowie Biotechnologie. Dass die nordostasiatische Wirtschaftsnation auch ein lohnendes Ziel für Investitionen ist und ihre Unternehmen interessante Partner für Kooperationen und Joint Ventures in der Region sind, will die Korea Trade and Promotion Agency (KOTRA) im Rahmen verschiedener Veranstaltungen verdeutlichen. Ge-plant sind Vorträge und Foren zu Themen wie Geschäftschancen in Korea oder Investitionspolitik. Die Veranstaltungen richten sich dabei nicht nur an große internationale Konzerne, sondern ebenso an kleine und mittelständische Unternehmen. Südkorea ist schon heute ein wichtiger Schwerpunkt deutscher Investitionstätigkeit: Der Bestand der Direktinvestitionen deutscher Unternehmen liegt bei rund acht Milliarden Euro.

Vielfältiges Rahmenprogramm stellt die Kulturnation Korea vor

Korea hat neben Hightech und Innovationen auch eine vielfältige Kultur zu bieten. Dies beweist das umfangreiche Programm, das im Rahmen der HANNOVER MESSE veranstaltet wird. Bereits zur Eröffnungsfeier gibt "The National Dance Company of Korea" einen Einblick in die traditionellen Tänze des Landes. Darüber hinaus tritt die Trommelgruppe Yepoong auf, die auch bei der "Night of Innovations" am 20. April Aussteller und Besucher unterhalten wird. Bei der "Koreanischen Nacht" am 22. April bieten unter anderem die Ensembles DABI und Kaya-Go traditionelle koreanische Musik dar. Außerdem gibt es eine Demonstration des koreanischen Kampfsports Taekwondo, der inzwischen auf der ganzen Welt viele Anhänger gefunden hat.

Auch in der niedersächsischen Hauptstadt selbst finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Die kestnergesellschaft präsentiert vom 16. April bis Mitte Juni eine Ausstellung im ehemaligen Kaufhaus Sinn Leffers. Auf vier Stockwerken werden die Werke koreanischer Künstler und Designer sowie Fotografien gezeigt. Koreanische Filme, die sich in Europa einer zu-nehmenden Beliebtheit erfreuen, sind beim Festival "Filmland Korea@Hannover" zu sehen. Zum Eröffnungsfilm "Secret Sunshine" am 17. April wird auch Starregisseur Chang-Dong LEE erwartet. Die Hannoversche Stadtbibliothek eröffnet am 15. April eine Ausstellung zur koreanischen Buchkunst, bei der unter anderem Faksimiles 1 200 Jahre alter Exponate gezeigt werden. Für Kinder gibt es Bücher zu koreanischen Mythen und Märchen.