Ansprechpartner:in Frau Julia Heymann +49 89 12175190

LG Electronics setzt auf Wachstum

LG Electronics gehört weltweit zu den maßgeblichen Innovationstreibern im Bereich Consumer Electronics. Durch die konsequente Ausrichtung auf Forschung, Entwicklung und Design sowie die Konzentration auf die Erschließung neuer Märkte trotzt der Global Player der Wirtschaftskrise und steuert weiter auf Wachstumskurs. In wichtigen Zukunftsmärkten der modernen Elektronik hat LG durch technologische Produktinnovationen bereits eine Spitzenposition erreicht. In punkto Design bestätigten mehrere international renommierte Design-Auszeichnungen das unverwechselbare Profil des Unternehmens in der Produktentwicklung. So verfolgt LG 2009 konsequent den Weg unter die Top 3 der Weltmarkspitze bis 2010.

Als eines der größten Elektronikunternehmen der Welt unterhält LG Electronics 82 Niederlassungen in 39 Ländern und beschäftigt über 82.00 Mitarbeiter. 2007 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 43,8 Milliarden US-Dollar in den Sparten Informationstechnologie, Unterhaltungselektronik, Hausgeräte und Mobiltelefone.

Seit seiner Gründung im Jahr 1958 gehört LG Electronics mit Sitz in Seoul, Korea, zu den Pionieren moderner Elektronik. So wurden in den 60er Jahren die ersten Radios und Fernsehgeräte in Korea von LG gefertigt. Nach der grundlegenden Neustrukturierung des Unternehmens 1995 macht LG regelmäßig mit Innovationen von sich reden. Beispiele sind das erste 60-Zoll-Plasma-Display (1998), der erste marktreife Kühlschrank mit Internet-Anschluss (2000), das erste T-DMB-Handy (2004), der weltweit erste Super Multi DVD-Rekorder für alle auf dem Markt erhältlichen DVD-Formate (2005) oder das Soundtuning durch Mr. Mark Levinson für die LG Unterhaltungselektronik-Produkte.

Heute nimmt LG weltweit in den wichtigsten Wachstumsmärkten eine Führungsposition ein. Platz 1 belegt LG bei CDMA-Mobiltelefonen, optischen Laufwerken sowie Klimageräten und ist Marktführer in der Produktion von DVD-Playern, Flat-Panel-TVs, Heimkinosystemen und Frontlader-Waschmaschinen. Bei Plasma-Panels und -TVs ist LG weltweit die Nummer 2. Im wichtigen Markt für Mobiltelefone hat LG weltweit Rang drei erreicht. In diesem Wachstumsmarkt sichert sich LG seinen Platz in der ersten Reihe mit innovativen Mobiltelefonkonzepten wie dem LG KM900, der globalen Erfolgsstory des LG Chocolates, mit mehr als 10 Millionen verkauften Geräten, und dem aktuellen Highlightprodukt PRADA Phone by LG.

Strategische Allianzen und Joint Ventures mit Markt- und Technologieführern ergänzen die globale Wachstums-strategie.

LG in Deutschland

Deutschland gehört für LG zu den Schlüsselmärkten in Europa. Bereits seit 1976 ist der Weltkonzern auf dem deutschen Markt vertreten und beschäftigt über 280 Mitarbeiter. Im Jahr 2008 erzielte die LG Electronics Deutschland GmbH einen Umsatz von 684,61 Millionen Euro. Den größten Anteil daran trägt der Produktbereich Unterhaltungselektronik mit 292,31 Millionen Euro, gefolgt vom Produktbereich ISP mit 195,90 Millionen Euro. Der Bereich Mobile Communication ist mit 156,66 Millionen Euro und Hausgeräte inklusive Klimageräte mit 39,78 Millionen Euro am Erfolg von LG in Deutschland beteiligt.

Das weitere Wachstum wird durch immer neue Produktinnovationen in allen Bereichen mit gezielten lokalen Marketingkampagnen vorangetrieben und sorgt so für die konsistente Wahrnehmung und Profilierung von LG als herausragende Marke in der Elektronikindustrie.

Design, Forschung & Entwicklung: Motoren des Wachstums Innovative Produkte aus smarter Technologie und stilvollem Design verleihen dem digitalen Lebensstil Ausdruck. Um langfristig als Innovationsführer im Markt Impulse zu setzen, investiert LG stark in Forschung und Entwicklung. So unterhält der Technologiekonzern weltweit 35 R&D-Center und fünf Design-Center mit insgesamt 15.000 Mitarbeitern. Ein Schwerpunkt der LG Forschung liegt auf Mobilfunk-Technologien. Ein hochmodernes Entwicklungs-zentrum nahe der wichtigsten europäischen Forschungs-einrichtung für Mobilfunk bei Paris dokumentiert die selbstbewussten Pläne von LG auf dem europäischen Handymarkt.

Das unverwechselbare LG-Design wurde mehrfach ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren gehörte LG zu den erfolgreichsten Unternehmen bei der Verleihung der wichtigsten internationalen Designpreise. So gewann LG auf der CES 2009 alleine 14 der begehrten CES Innovation Awards. In 2008 wurde LG mit dem EISA Award für die Heimkinoanlage HT953TV und den MP3-Player T80 ausgezeichnet. Beim red dot und dem iF Design Award gewann LG in 2007 eine Viezahl von Preisen. Außerdem erhielt LG im Jahr 2006 die höchste Auszeichnung des renommierten red dot Design Awards: "Designteam des Jahres 2006".

Formel 1(TM) und LG: Partnerschaft der technologischen Impulsgeber Seit Januar 2009 ist LG globaler Partner der Formel 1(TM) und Technologie-Partner der Formel 1(TM) . Bestandteil dieser erstklassigen Verbindung sind die exklusiven Nennungen und Marketingrechte für LG als der offizielle Unterhaltungs-elektronik-, Mobiltelefon- und Datenverarbeitungspartner der Formel 1(TM) . Die Kooperation zwischen diesen beiden technologischen Innovationstreibern unterstreicht die enge Verbindung zwischen erstklassigen technologischen Innovationen und Spitzensport auf höchstem Niveau.