Ansprechpartner:in Frau Monika Brandt +49 511 8931632

- CeBIT Studio Mittelstand: fünf Tage live aus Halle 2
- Interaktion mit den Entscheidern steht im Mittelpunkt
- Höhepunkt der CeBIT-Mittelstandsaktivitäten 2010

Die Vernetzung der Geschäftswelten verändert die Anforderungen an mittelständische Unternehmen in vielerlei Hinsicht: Die Kommunikation wird schneller, die Zusammenarbeit intensiver und die Leistungsfähigkeit der eingesetzten ITK-Systeme muss dabei mithalten können. Auf der kommenden CeBIT (2. bis 6. März 2010) wird das neue "CeBIT Studio Mittelstand" zum zentralen Baustein in der mittelstandsorientierten Zukunftsstrategie der weltweit wichtigsten Management- und IT-Leitmesse.

Studio-Atmosphäre in Halle 2, rund 100 Online-Events und mehrere tausend Unternehmerpersönlichkeiten in direkter Interaktion: Die Mission dieses außergewöhnlichen Studiokonzeptes besteht darin, mithilfe eines branchenübergreifenden Themenspektrums an fünf Messetagen moderne Informations- und Kommunikationstechnologien als Schlüssel für Innovation und Wachstum im Mittelstand zu verankern.

Interaktion live aus dem Kompetenz-Studio

Im Kompetenz-Studio im Rahmen des "CeBIT Studio Mittelstand" stehen Experten aus der IT-Industrie Rede und Antwort. Sie geben konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen ITK-Prozesse und -Strukturen in mittelständischen Unternehmen auf aktuelle und künftige Herausforderungen ausgerichtet werden können. Unternehmer erhalten hier die wichtigsten Trends und Informationen - ob live vor Ort oder an den Bildschirmen am Arbeitsplatz. Für CeBIT-Vorstand Ernst Raue ist das die konsequente Fortsetzung des interaktiven Dialogs zwischen Mittelstand und ITK-Industrie in Zeiten der digitalen Gesellschaft. "Wir gehen mit diesen Inhalten gezielt online, um sie einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen", sagt Raue zur CeBIT-Mittelstands-Offensive.

Management- und IT-Themen werden im Business Studio verbunden

Im Business-Studio im Rahmen des "CeBIT Studio Mittelstand" steht die konstruktive Verbindung von Management- und ITK-Themen im Vordergrund. Wie es Unternehmer schaffen, sich dauerhaft als Spitzenunternehmen zu positionieren und zu bewähren, wird dabei in den Fokus gerückt.

Ernst Raue kündigt an: "Wir werden den veränderten Interaktions- und Informationsgewohnheiten der größten CeBIT-Besuchergruppe, dem Mittelstand, entsprechen und noch gezieltere Angebote bereitstellen. Innovative Unternehmer vernetzen sich untereinander. Sie nehmen Impulse aus der digitalen Welt auf, die ihnen nur eine CeBIT bietet, implementieren sie in ihre Geschäftsprozesse und ermöglichen so neues Wachstum. "

Andreas R. Fischer, Sprecher der G+F Unternehmensgruppe und Initiator des CeBIT Studio Mittelstand, ergänzt: "Mit BestPractice-IT und der Kampagne nextbusiness-IT stellen wir die Themen und Kontakte zur Verfügung, die heute essenziell für mittelständische Unternehmen sind. Kombiniert mit den Online-Elementen wird daraus eine einzigartige Plattform. Sie liefert den CeBIT-Besuchern vor Ort, aber auch den Online-Teilnehmern, den Zugang zu praxisrelevantem Wissen und konkreten IT-Anwendungen."

Über die CeBIT

Die CeBIT ist die weltweit bedeutendste Messe für die digitale Industrie. Im Fokus von Ausstellung und Kongress stehen Lösungen der Informations- und Kommunikationswirtschaft für alle Bereiche des Arbeitens und Lebens. Die Deutsche Messe AG veranstaltet die CeBIT seit 1986 jährlich im Frühjahr in Hannover. Zu den Schwerpunkten der CeBIT 2010 (2. bis 6. März) zählen neben dem Leitthema Connected Worlds die Ausstellungsbereiche Business IT, Green IT, Internet & Mobile Solutions, Webciety, Destination ITS, TeleHealth, Security, Banking & Finance, Communications, ICT Infrastructure und der Planet Reseller. Partnerland der CeBIT 2010 ist Spanien. Weitere Informationen unter www.cebit.de.

Über die G+F Unternehmensgruppe

Die G+F Unternehmensgruppe besteht aus vier Unternehmen, die an den Standorten Baden-Baden, Hamburg, Forbach und Helsinki geschäftlich aktiv sind. Über BestPractices (Erfahrungen bereitstellen), IT-Wissen (Praxis vermitteln), Initiativen (Veränderungen anstoßen) und Netzwerke (Knowhow austauschen) kommuniziert die Gruppe mit mittelstän­dischen Unternehmen, ITK-Industrie, Vertretern aus Politik und Wissenschaft in Deutschland und Europa. Weitere Informationen unter www.gf-vb.de