INTERSCHUTZ auf gutem Kurs

Anmeldungen für Leipzig auf hohem Niveau

(PresseBox) (Hannover, ) Noch ein Jahr wird vergehen, dann fällt auf dem Leipziger Messegelände der Startschuss für die INTERSCHUTZ 2010, der internationalen Leitmesse für Rettung, Brand-/Katastrophenschutz und Sicherheit. Sechs Tage lang, vom 7. bis 12. Juni 2010, werden in der tradi­tionsreichen sächsischen Messestadt über 1 100 Aussteller aus rund 40 Ländern in fünf Messehallen und auf dem Freigelände das Weltmarktangebot präsentieren. Deutlich im Blickpunkt stehen die Schwerpunktthemen Rettung und technischer Brandschutz. Die Veranstalter, die Deutsche Messe AG und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V. (vfdb), rechnen mit 120 000 Besuchern - zumal parallel zur INTERSCHUTZ der 28. Deutsche Feuerwehrtag in Leipzig statt­finden wird.

Das Thema "Rettung" ist traditioneller Bestandteil der INTERSCHUTZ

Feuersbrünste, Hochwasser, Erdbeben und Dürre - auf der einen Seite stellt die Natur die Menschheit vor immer neue Probleme. Auf der anderen Seite sind es Terrorakte, schwere Verkehrsunfälle oder Explosionen, die durch Menschen ausgelöst werden. Überall ist schnelle Hilfe geboten. Die Feuerwehren und Hilfsorganisationen stehen weltweit vor einer Neuausrichtung ihrer komplexen Aufgaben. Neue Technologien, neue Einsatzmethoden, effiziente Systemvernetzung, länderübergrei­fende Kooperationen können die Arbeit erleichtern, wie die INTERSCHUTZ 2010 in Leipzig zeigen wird.

Gesucht werden ...

- der "härteste Feuerwehrmann der Welt"
- der Tüftler mit der pfiffigsten Idee
- der Mixer des raffiniertesten INTERSCHUTZ-Cocktails