Hannover Messe und Messe Husum bekräftigen Zusammenarbeit

HANNOVER MESSE 2009, 20. bis 24. April / Vertrag setzt Branchenregelung von 2006 um und regelt Zusammenarbeit bis 2014

(PresseBox) (Hannover/Husum, ) Die HANNOVER MESSE und die Messe Husum bauen ihre strategische Partnerschaft im Bereich der Windenergie aus. Ziel ist es, die Standorte Husum mit der HUSUM WindEnergy und Hannover mit der Wind, die 2009 ihre Premiere im Rahmen der HANNOVER MESSE feiert, im internationalen Windenergiemarkt als zentrale Messestandorte nachhaltig zu positionieren, zu stärken und auszubauen.

Bereits im Herbst 2008 wurde eine Kooperation beschlossen. Der am 11. März 2009 unterzeichnete Vertrag hat eine Laufzeit bis 2014 und beinhaltet insbesondere Vereinbarungen zur Kooperation im Bereich der internationalen Werbung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die HUSUM WindEnergy wird jeweils im Zwei-Jahres-Turnus in den geraden Jahren im Herbst stattfinden, die "Wind" entsprechend in den ungeraden Jahren im Rahmen der HANNOVER MESSE.

Damit wird nach Angaben beider Messegesellschaften auch eine Branchenvereinbarung der Verbände sowie wichtiger Marktteilnehmer von 2006 umgesetzt, die zunächst im Jahr 2006 zu einer engen Zusammenarbeit der Messe Husum und der Hamburg Messe & Congress GmbH geführt hatte.

Hanno Fecke, Geschäftsführer der Messe Husum: "Wir freuen uns sehr, dass wir die bereits seit 2003 bestehende Zusammenarbeit mit der Deutsche Messe AG im Bereich Windenergie erfolgreich fortführen können. Mit diesem Vertrag wird die Konsolidierung des deutschen Windenergie-Messemarktes abgeschlossen, der jetzt eine Abstimmung wichtiger Messestandorte auf internationaler Ebene folgen muss."

"Aus der Zusammenarbeit ergeben sich gute Chancen für alle Beteiligten - für die Messegesellschaften auf der einen Seite, aber vor allem profitieren sowohl die Aussteller als auch die Besucher der HANNOVER MESSE. Die Windenergiebranche weltweit hat ihr Zuhause in Husum und Hannover", sagt Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe in Hannover. "Wir freuen uns sehr, dass wir die strategische Partnerschaft mit der Messe Husum nun auch für die Zukunft festgeschrieben haben."