Ansprechpartner:in Frau Katja Havemeister +49 511 8931034

Fact Sheet TectoYou

Was ist TectoYou?

Junge Menschen für die Industrie zu begeistern, den technischen Nachwuchs zu fördern und Bildungs- und Berufskarrieren anzubahnen - das ist das Ziel der Nachwuchsinitiative TectoYou.

TectoYou ist eine gemeinsame Initiative von HANNOVER MESSE und der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen". TectoYou ist Teil der HANNOVER MESSE, der weltgrößten Industriemesse vom 21. bis zum 25. April mit rund 5 100 internationalen Industrieunternehmen.

TectoYou ist ein Marktplatz für Jugend, Technik und Zukunft. In Halle 26 gibt es Mitmachangebote an den Ständen der Aussteller, Workshops und Seminare. Die Schülerinnen und Schüler werden außerdem in Guided Tours zu ausgewählten Highlights der Messe gebracht.

TectoYou hat den Anspruch, ein Angebot für Jugendliche zu schaffen, das über den reinen Messebesuch hinaus reicht und Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung bietet.

An wen richtet sich TectoYou?

TectoYou holt Schüler und Studienanfänger in der Phase ab, in der sie nach beruflichen Perspektiven suchen, und zeigt ihnen konkrete Berufsbilder und Zukunftschancen aus der Welt der Technik.

TectoYou richtet sich an:

- Haupt-, Real- und Berufsschüler der 9. und 10. Klasse, die sich für einen Ausbildungsberuf interessieren
- Schüler der Oberstufe im 11. und 12. Jahrgang, die ihre berufliche Zukunft gestalten wollen
- Studienanfänger an Berufsakademien, Fachhochschulen und Hochschulen, die einen Schwerpunkt für ihr Studium suchen.

Wer unterstützt TectoYou aus Politik und Wirtschaft?

- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
- Land Niedersachsen
- Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE)
- Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
- Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)
- Industrie- und Handelskammer Hannover
- Stiftung Niedersachsenmetall

Welche Unternehmen sind dabei?

- ABB
- Beckhoff
- B&R Automation
- Endress & Hauser
- ifm electronic
- ExxonMobil Production
- Festo
- HARTING MTU Maintenance
- Phoenix Contact
- Rittal
- Sick
- Siemens
- Weidmüller

Wie funktioniert TectoYou?

TectoYou begleitet die jugendlichen Besucher und führt sie an die Orte auf der Messe, an denen sie mit der Technikwelt und den Unternehmen in direkten Kontakt treten können.

Von Montag bis Donnerstag (21. bis 24. April) bietet TectoYou angemeldeten Schülergruppen aus ganz Deutschland eine kostenlose Anreise. Der Transfer wird von Unternehmen gesponsert, die sich bei TectoYou engagieren. Der Besuch bei TectoYou wird gemeinsam von Schulen und den Ausstellern vorbereitet. Neben der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien bieten die Unternehmen an, zuvor in die Schulen zu kommen, um die Schüler auf die Messe vorzubereiten. Auf der HANNOVER MESSE nehmen TectoYou-Guides die Gruppen in Empfang und begleiten sie während des Tages. Das TectoYou-Tagesprogramm umfasst geführte Touren, Workshops, Berufsberatungsgespräche, Vorträge und Experimentalshows. Gespräche mit Mitarbeitern und Auszubildenden aus den Unternehmen vermitteln weitere Informationen aus erster Hand.

Am Freitag (25. April) findet das Festival of Technology statt. Hier sind auch jüngere Schüler und Familien willkommen. "Begeisterung für Technik erleben" lautet das Motto des Tages, an dem zusätzlich zu den Technikshows und Mitmachangeboten ein Konzert- und Bühnenprogramm angeboten wird. Auf der Bühne stehen Bands wie Revolverheld, Rooney, 2529 oder die Sängerin Amy Macdonald.

Informationen im Netz?
www.tectoyou.de