Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 393657

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Deutschland http://www.messe.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Breuste +49 511 8931606
Logo der Firma Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

CeBIT mit neuen Angeboten für die Drucker-Branche

CeBIT 2011 (Dienstag,1., bis Samstag, 5. März)

(PresseBox) (Hannover, )
.
- CeBIT kooperiert mit Bundesverband Bürowirtschaft (BBW)
- DOXNET Round Table am 2. März 2011
- Neue Sonderschau zum Thema Druckmanagement in Halle 3
- Competence Center Output-Management erstmals auf der CeBIT

Untersuchungen belegen, dass das Output-Management in vielen Unternehmen immer noch zu den Stiefkindern der IT gehört. Ineffiziente Druckinfrastrukturen, heterogene Gerätelandschaften sowie veraltete Output-Lösungen sind die Regel. Dabei schlummern gerade dort hohe Einsparungs- und Optimierungspotenziale. "Automatisierte Abläufe beispielsweise ermöglichen schnellere Durchlaufzeiten und zuverlässigere Geschäftsprozesse. Diese führen dann zum eigentlichen Nutzen: zu einer höheren Produktivität der Fachabteilungsmitarbeiter und mehr Kundenzufriedenheit", weiß Matthias Kraus, Analyst beim Marktforschungsinstitut IDC.

Die weltweit bedeutendste Messe der digitalen Industrie, die CeBIT, widmet sich vom 1. bis 5. März 2011 verstärkt dem Thema Output-Management und bildet es erstmals in verschiedenen Facetten ab. Besucher können sich sowohl im Ausstellungsbereich als auch im Rahmen von Tagungen und Round Tables informieren.

Tagungsprogramm mit neuen starken Partnern

Erstmals richtet der Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) seine Arbeitstagung "forum bürowirtschaft" auf der CeBIT 2011 aus und lädt dazu seine Mitglieder nach Hannover ein. Die Konferenz am 3. März umfasst sämtliche Aspekte rund um das Thema Output-Management. Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Output-Management-Technologien, Vermarktungsstrategien und Services. "Als Interessenvertretung des Bürofachhandels unterstützen wir unsere Mitglieder dabei, zukunftsweisende Technologien frühzeitig zu erkennen und zu verstehen", erklärt Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des BBW. "Wir wollen Anregungen geben und dem Fachhandel helfen, neue Lösungen in seine Dienstleistungspalette zu integrieren."

Ein Schwerpunkt der Tagung liegt auf Best-Practice-Vorträgen. Sie sollen den Teilnehmern Einblicke in die Praxis geben und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch anregen. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Veranstaltung zur CeBIT 2011 auf dem Messegelände in Hannover präsent sein werden", kommentiert Grothkopp die Kooperation mit der CeBIT. "Für uns ist die CeBIT die optimale Plattform, um unsere Mitglieder über neue Lösungsansätze zu informieren. Hier treffen alle, die sich professionell über den büronahen Output informieren möchten, auf kompetente Ansprechpartner."

Auch der Verband DOXNET unterstützt den Themenschwerpunkt Output-Management auf der CeBIT 2011. Am 2. März lädt er seine Mitglieder zum gemeinsamen Wissens- und Erfahrungsaustausch auf die CeBIT ein. Zahlreiche bedeutende Industriezweige sind bei DOXNET vertreten. Das Spektrum reicht von der Bank- und Finanzbranche über Beratungsunternehmen, Versicherungen, Handel und Dienstleistungen bis hin zu Software- und Hardware-Herstellern. Der DOXNET Round Table beginnt um 17 Uhr im Restaurant Cosmopolitan auf dem Messegelände in Hannover.

"Managed Print Services Park" zeigt professionelle Drucklösungen

Auch im Ausstellungsbereich erwarten den Besucher einige Neuerungen. Unter der Überschrift "Managed-Print-Services-Park" (MPS) präsentieren MPS-Lösungsanbieter das komplette Leistungsspektrum rund um die Druckinfrastruktur. "Nahezu jeder CeBIT-Besucher nutzt ein Druckgerät oder eine Druckanwendung. Doch nur ein Bruchteil kennt bisher die Chancen und Arbeitserleichterungen, die Output-Management und Managed Print Services bieten", erklärt Frank Pörschmann, CeBIT-Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG. "Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir im MPS-Park Aufklärungsarbeit leisten und Anbieter sowie Anwender gezielt zusammenbringen", betont Pörschmann.

Hardware- und Software-Anbietern, Händlern sowie Service-, Logistik- und Finanzpartnern bietet der MPS-Park ideale Voraussetzungen, um ihre Lösungen einem internationalen Fachpublikum vorzustellen.

"Wir freuen uns über die positive Resonanz, auf die der MPS-Park bereits jetzt im Markt stößt", sagt Pörschmann. "Wir rechnen fest damit, dass dieser Ausstellungsbereich ein Publikumsmagnet für all jene Besucher sein wird, die drucken, kopieren, scannen oder mit Dokumenten arbeiten."

Auch das Competence Center Output-Management vom Verband für Organisations- und Informationssysteme (VOI) wird auf der CeBIT 2011 erstmals mit einem Stand vertreten sein. Aktuell besteht das Competence Center Output-Management aus rund 30 Mitgliedern der Segmente Druck-Hardware, -Software und -Services. "Das Thema Output-Management umfasst die komplette Prozesskette von der Erzeugung von Dokumenten bis zu ihrer Ausgabe und ihrem Versand in ihren unterschiedlichen Formen und Ausgangskanälen. Der MPS-Park und das Competence Center Output-Management ergänzen das Angebot der CeBIT in der Halle 3 in idealer Weise", erklärt Werner Broermann, Leiter des Competence Center Output-Management.

Der VOI präsentiert sich in der Halle 3 mit einem großen Partnerstand, der ECM-Area. Den thematischen Brückenschlag zu den Software-Lösungen für die effiziente Steuerung dokumentenbasierter Prozesse schlagen auch namhafte ECM-Anbieter, darunter d.velop, DocuWare, EASY, ELO, OPTIMAL SYSTEMS und windream. Die CeBIT 2011 bildet damit in der Halle 3 den kompletten Workflow der Bürowelt ab.

Über die CeBIT

Die CeBIT ist das weltweit wichtigste und internationalste Ereignis der digitalen Industrie. Durch ihre einzigartige Kombination aus Messe, Konferenzen, Keynotes, Corporate Events und Lounges ist sie ein bedeutender Impulsgeber für effiziente Geschäftsanbahnung und wirtschaftlichen Erfolg. Vom 1. bis 5. März 2011 fokussiert die CeBIT die zentralen Themenfelder der ITK-Branche in vier anwendungsorientierten Plattformen. CeBIT pro ist der Kern der CeBIT und zeigt effiziente und sichere ITK-Lösungen für Unternehmen. CeBIT gov präsentiert ITK-Anwendungen für die öffentliche Verwaltung und das Gesundheits­wesen. CeBIT life macht ITK erlebbar und informiert über neue Geschäftsmodelle, die durch die veränderte Rolle des Konsumenten möglich werden. CeBIT lab zeigt wegweisende ITK-Lösungen und präsentiert die Trends von morgen. Partnerland der CeBIT 2011 ist die Türkei. Weitere Informationen unter www.cebit.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.