Ansprechpartner:in Frau Anne-Kathrin Seibt +49 511 8931017

CeBIT 2012 aus Sicht von Politik und Wirtschaft

CeBIT 2012, 6. bis 10. März

Mehr als 4 200 Unternehmen aus aller Welt beteiligen sich an der CeBIT 2012. Auch die Politik-Prominenz ist groß. Rund 130 Delegationen werden vom 6. bis 10. März in Hannover erwartet. Sie alle kommen mit den unterschiedlichsten Erwartungen zur weltweit wichtigsten Veranstaltung der digitalen Wirtschaft.

Ein Überblick:

Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie:

"In nahezu allen Branchen sind heute zwei Faktoren für den eigenen Erfolg bestimmend: IT-Kompetenz als Schlüssel für Innovationen und neue Geschäftsmodelle sowie die Vernetzung mit den richtigen Partnern. Die CeBIT bietet dazu ein international einzigartiges Format. Ich schätze die breite Schau neuester IT-Anwendungen für verschiedenste Branchen und die Vermittlung zukunftsorientierter Trends. Hinzu kommt die Exklusivität der CeBIT als weltweit führendem Ort, an dem sich gleichermaßen IT-Hersteller und IT-Anbieter, wissenschaftliche Institutionen, öffentliche Bedarfsträger und Politik treffen. Ein Schwerpunkt unserer Wirtschafts- und Technologiepolitik liegt beim Ausbau von Breitband-Infrastrukturen und der Förderung neuer IT-Schlüsseltechnologien. In diesem Jahr werden wir Ergebnisse von Technologieprojekten zu modernen Internet-Diensten wie Cloud Computing und zum Stand der Breitband-Infrastruktur auf der CeBIT zeigen. Diese unterstreichen die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands im Internet-Zeitalter."

Prof. Dieter Kempf, Präsident des BITKOM:

"Wenn digitale Geschäftsmodelle auf Dauer tragen sollen, ist eines unerlässlich: das Vertrauen der Anwender. Die Zeiten, in denen sich viele nur für Megapixel und Gigabytes interessierten, sind vorbei. Heute beginnen wir alle zu verstehen, dass das Internet unser Leben und Arbeiten weit stärker verändert, als wir es uns noch vor wenigen Jahren vorstellen konnten. Ein Großteil der Lebensbereiche vieler Menschen ist mit dem Internet verknüpft. Es gibt keine Trennung zwischen realer und virtueller Welt mehr. Vor diesem Hintergrund ist es gut und langfristig gedacht, dass sich die CeBIT 2012 dem Leitthema 'Managing Trust' verschreibt."

Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland:

"'Managing Trust' ist kein kurzlebiges Motto. Es ist ein Aufruf an unsere Branche - für manche vielleicht eher ein Weckruf - mehr Verantwortung für die gesellschaftlichen Folgen und Chancen durch ITK-Technologien zu übernehmen. Für diese Verantwortung haben wir den Begriff 'Corporate Technical Responsibility' geprägt. Vertrauen wird zur wichtigsten Währung unserer Branche und der seriöse Umgang mit Themen wie Datenschutz und IT-Sicherheit zu einem Wettbewerbsfaktor. Dies ist ein entscheidendes Signal, das ich von dieser CeBIT erwarte. Und es wäre eine gute Nachricht für alle privaten wie geschäftlichen Anwender."

Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender Software AG, Präsidium BITKOM:

"Digitalisierung macht private Firmen wettbewerbsfähiger und öffentliche Verwaltungen effizienter. Ohne den Einsatz von IT sind moderne Infrastrukturen nicht mehr denkbar. Denn Netze werden erst intelligent durch digitalisierte Prozesse. Vertrauen ist dabei eine der wichtigsten Ressourcen, Digitalisierung braucht Vertrauen. Vertrauen in Verlässlichkeit, Kompetenz und Innovationen. Gerade der Schutz kritischer digitaler Infrastrukturen ist ohne eine vertrauensvolle Partnerschaft nicht denkbar. Die CeBIT 2012 wird daher mit dem Motto 'Managing Trust' wieder Maßstäbe setzen."

Robert Horndasch, Partner TMT bei Deloitte:

"2012 ist Deloitte erstmals wieder auf der CeBIT präsent. Wir haben den Trend erkannt, dass Kunden häufig nicht nur nach Produkten allein, sondern auch nach komplexen Beratungsprodukten suchen, z.B. wie kann Technologie einen messbaren Wertbeitrag im Unternehmen schaffen. Zusammen mit der Software AG sind wir daher mit konkreten Anwendungsfällen auf der CeBIT vertreten, die wir den Interessenten aufbereitet darstellen. Wir zeigen, wie man mit Produkten der Software AG die Ablaufsteuerung nachhaltig verbessert und gleichzeitig die IT-Kosten senkt. Unternehmen profitieren von diesem ökonomischen Nutzen, der Geschäftsziele messbar umsetzt."

Michael Kleinemeier, Geschäftsführer von SAP Deutschland und Regional President SAP DACH:

"Innovation, Information und individuelle Gespräche: Auch in diesem Jahr ist die CeBIT für uns eine unverzichtbare Plattform, um unser Portfolio und einmal mehr unsere Innovationsfähigkeit zu zeigen. Wir präsentieren uns in diesem Jahr auf der wichtigsten Leitmesse der ITK in der DACH Region mit einem völlig neu gestalteten Messeauftritt in Halle 4. Auf 3.500 m² präsentieren wir unsere Innovationsthemen Applications, Cloud Computing, In-Memory-Computing, mobile Lösungen und Business Analytics.¿

Roland Schweyer, IT Cluster Director, Samsung Deutschland:

"Die CeBIT ist eine optimale Plattform, um die Trends und Innovationen aus der IT vorzustellen und kennenzulernen. Für Samsung liegt der Fokus in diesem Jahr vor allem auf Lösungen für Unternehmenskunden. Auf unserem Stand in Halle 2 zeigen wir anhand unterschiedlicher Arbeitsszenarien, wie die aktuellen Technologie-Trends unseren Arbeitsalltag verändern und wie effizient das Zusammenspiel der unterschiedlichen Produkte von Samsung dies unterstützt. Meine Kollegen und ich freuen uns schon, auf viele anregende Gespräche mit unseren Partner, Kunden und den Vertretern der Presse."

Martina Koederitz, Vorsitzende der Geschäftsführung der IBM Deutschland:

"Wir zeigen unseren Besuchern, wie die Welt von morgen, die Zukunft unserer Städte mit ihren vielfältigen Facetten wie Verkehr, Umwelt oder Gesundheitswesen ebenso wie die Art, wie wir leben, einkaufen und arbeiten aussieht. Aus dem Partnerland Brasilien ist Rio de Janeiro bei uns auf dem Stand und erläutert welche innovativen Software- und Technologie-Lösungen die Stadt heute schon zu einer smarten City machen. Unter dem Motto 'A smarter Planet at work' setzten wir konsequent die IBM Smarter Planet Strategie fort und schlagen die Brücke zu einem intelligenten Kosmos. Gemeinsam mit Kunden und Geschäftspartnern zeigen wir innovative Technologien und Lösungen, die die Herausforderungen einer zunehmend vernetzten und komplexen Welt in Angriff nehmen. Wir wünschen uns auf der CeBIT einen intensiven Gedankenaustausch mit Vertretern aus Industrie, Wissenschaft, Politik und Medien, um gemeinsam den Weg in eine smarte Gesellschaft zu ebnen."

Volker Smid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH:

"Auf der Cloud Computing World des BITKOM stellen wir dieses Jahr neue Cloud-Services vor, bei denen der Kunde wählen kann, von wo er sie beziehen möchte: aus dem eigenen Rechenzentrum, von einem lokalen IT-Partner oder von HP. Wir sind überzeugt, dass dieses Modell gerade im deutschen Markt auf große Akzeptanz stoßen wird. Deshalb freuen wir uns sehr auf die diesjährige CeBIT."

Ralph Wiegand, CEO E-Postbrief, Deutsche Post AG:

"Die kommende Währung im Internet heißt Vertrauen. Handel, Information, Kommunikation - sämtliche Massenangebote im Web müssen künftig das von den Usern eingeforderte hohe Schutzniveau bieten und dabei dennoch einfach und intuitiv bleiben."

Eckhard Schwarzer, Mitglied des Vorstands der DATEV eG:

"Mit dem Thema 'Managing Trust' betont die CeBIT in diesem Jahr einen aus unserer Sicht enorm wichtigen Aspekt. Wir sind überzeugt, dass die Zukunft der Software-Nutzung in der Cloud liegt, doch insbesondere für die geschäftliche Anwendung ausschließlich Trusted-Cloud-Konzepte in Frage kommen. Sicherheit und Vertrauen sind die Grundlage für erfolgreiche Geschäftsmodelle und der Schlüssel für sinnvolle Lösungen. Wie DATEV diesen Anspruch umsetzt - sei es im Cloud-Umfeld oder bei mobilen Zugriffsszenarien - zeigen wir auf der Messe. Diese große Leistungsschau der ITK-Branche eignet sich hervorragend, um das gesamte Angebots-Spektrum auch visuell und in seiner Anwendungsvielfalt erfahrbar zu machen."

Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung:

"Die Elektroindustrie, vertreten durch den ZVEI, ist die Schlüsselindustrie des zweiten Stromzeitalters. Die CeBIT, bei der der ZVEI zum zweiten Mal auftritt, ist für uns ein idealer Ort: Es geht um die fortschreitende Vernetzung innovativer Produkte und Produktionsprozesse mit neuen Dienstleistungen und dem Internet. In High-Level-Veranstaltungen diskutieren wir mit Experten die Themen Smart Grid und IT-Sicherheit. Dazu leistet unsere Industrie, mit über 840 000 Mitarbeitern die zweitgrößte Industriebranche in Deutschland, mit ihren Produkten und Systemen und der ZVEI einen entscheidenden Beitrag.¿

Friedhelm Loh, Vorsitzender der Geschäftsführung Rittal:

"Sicherheit ist ein wachsendes Grundbedürfnis und unterliegt der steten Gefährdung durch die zunehmende Vernetzung der Geschäfts- und Produktionsprozesse durch IT und Industrial IT. Deshalb ist das Motto 'Managing Trust' für die CeBIT 2012 gut gewählt. Vertrauen in die Cybersicherheit erfordert - nicht erst seit Stuxnet - erhebliche Investitionen. Mit innovativen technischen Lösungen aus der Elektroindustrie wird Deutschland hier punkten - wie es uns in der Umwelttechnik und mit Energieeffizienz auch international gelingt."

Martin Kinne, Gernale Manager Region Deutschland und Geschäftsführer Siemens Enterprise Communications:

"Auf der CeBIT 2012 werden unsere Besucher sehen, dass wir und die Partner bei uns am Stand leben, was wir unseren Kunden versprechen: Von überall aus auf einer einheitlichen Plattform sicher, effizient und multimedial kommunizieren - am Arbeitsplatz, unterwegs oder im Homeoffice, mit den unterschiedlichsten Endgeräten und integriert in Business-Prozesse."

Uwe Jungk, Chief Executive Officer von Ricoh Deutschland:

"Unified Communications meets Managed Document Services - über diese perfekte Kombination können sich die Besucher bei Ricoh auf der CeBIT 2012 informieren. Gemeinsam mit unserem Partner Siemens Enterprise Communications sorgen wir dafür, dass in Unternehmen die richtigen Informationen, zur richtigen Zeit, in der richtigen Form und am richtigen Ort verfügbar sind."

Marcus Nickel, Country Manager für Managed Print Services bei Canon Deutschland:

"Nach dem Erfolg von Canon und Océ auf der vergangenen CeBIT freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam in Hannover im MPS-Park an Bord zu sein. Unter dem Motto 'Aiming higher' präsentieren wir unsere Consulting-, Outsourcing- und Services-Kompetenz für Unternehmen. Für den Partner-Channel wird ebenfalls ein Ansprechpartner vor Ort sein. Als offizieller Sponsor der UEFA EURO 2012TM greifen wir unser Motto auf und gestalten unsere Präsenz rund um das Thema Fußball. Mehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht verraten. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher."

Frank Schwittay, Managing Director Central Europe, Trend Micro:

"Die CeBIT hat Recht, das Thema Vertrauen zum diesjährigen Messemotto zu machen. Denn der Kampf um die Netze hat begonnen. 100 Prozent Sicherheit gibt es nicht und hat es nie gegeben. Schlimmer noch: Die Absicherung von Geräten hat in Zeiten von Cloud und Mobile Computing endgültig ausgedient. IT-Sicherheit heißt heute deshalb zu allererst Risikomanagement. Dazu bedarf es neuer Ansätze, Technologien und Produkte. Aber auch die Prozesse in den Unternehmen müssen sich ändern. Die CeBIT stellt für Trend Micro die ideale Plattform dar, dieses hoch aktuelle und gleichzeitig komplexe Thema gegenüber unseren Kunden und Partnern zu kommunizieren. Gleichzeitig können wir unsere Antwort auf diese Herausforderungen, ein Immunsystem für IT-Umgebungen, sowie Produktneuheiten wie Deep Security, unsere Spionageabwehr für die Cloud, dem interessierten Fachpublikum präsentieren."

Dr. Hans-Christoph Quelle, Gesellschafter-Geschäftsführer Secusmart GmbH:

"Das CeBIT-Motto 'Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt' betrifft besonders die geschäftliche Mobilkommunikation, denn ungesicherte Smartphones sind heute in Unternehmen allgegenwärtig. Ohne wirkungsvollen Schutz können etwa Geschäftsgeheimnisse problemlos abgehört werden. Vor den Gefahren solcher Spionageangriffe schützen neue, hardwarebasierte Verschlüsselungslösungen, die wir auf der CeBIT präsentieren. Die Messe sehen wir als Chance, Unternehmen für die Risiken mobiler Sprachkommunikation und einfach implementierbare Gegenmaßnahmen zu sensibilisieren."

Walter Jäger, General Manager Deutschland, Österreich, Schweiz bei Kaspersky Lab:

"Wir werden in Halle 12 unsere kürzlich veröffentlichten Unternehmenslösungen Kaspersky Endpoint Security 8 für Windows, Kaspersky Security Center 9 und die überarbeitete Kaspersky Hosted Security zum ersten Mal einem größeren Publikum vorstellen. Ganz neu dabei ist auch Kaspersky Security for Virtualization, eine Lösung zum Schutz virtueller Rechner unter VMware. Für uns als IT-Sicherheitsanbieter bedeutet das diesjährige CeBIT-Motto 'Managing Trust' vor allem den zuverlässigen sowie flexiblen und zentral verwaltbaren Schutz von Unternehmensnetzwerken."

Mario Dönnebrink, Vorstand Marketing & Vertrieb der d.velop AG:

"Die CeBIT hat sich in den letzten Jahren für die d.velop AG zu einem regelrechten Publikumsmagneten mit einem sehr hohen Anteil an Fachbesuchern entwickelt. Wir freuen uns auch in diesem Jahr darauf, unseren Besuchern Neuheiten zu unseren innovativen und smarten EMC-Produkten und -Lösungen zu zeigen."

Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH:

"Die CeBIT 2012 setzt mit 'Managing Trust' und der Cloud auf ein Thema, das auch im Mittelstand zunehmend an Aufmerksamkeit gewinnt. Aus diesem Grund ist die Messe für Sage der richtige Ort, um unsere Cloud-basierten Lösungen zu präsentieren und von Mensch zu Mensch für Vertrauen in die neuen Technologien zu werben."

Uwe Bauer, Vorstand der aetka Communication Center AG:

"Als Rückkehrer gehen wir nach drei Jahren Auszeit wieder auf die CeBIT, die erneut eine sehr gute Plattform bietet, um unsere Partner zu treffen und ihnen zu zeigen, wie wir sie in ihrem Geschäft 2012 unterstützen. Schwerpunkte dabei sind die Businessthemen innerhalb des aetka-Kooperations-Verbundes und der Telekom-Partnertag 2012, den wir am 7. März an unserem Stand durchführen."

Karl Heinz Mosbach, Geschäftsführer ELO Digital Office GmbH:

"Auf der weltgrößten Computermesse erwarten wir auch im Jahr 2012 viele interessante Kontakte im nationalen und internationalen Kunden- und Partnerumfeld. Schwerpunkte unseres diesjähriger CeBIT-Auftritts sind Neuerung im Bereich IBM/Lotus Notes, Mobility, Business-Process-Management sowie Cloud-Computing.¿

Gerd Ludwig, Geschäftsführender-Gesellschafter der INTEC International GmbH:

"Der INTEC Truck kommt natürlich wieder auf die CeBIT. In diesem Jahr präsentieren wir erstmals den BigData Monitor, eine revolutionäre BI-Lösung, die Zusammenhänge aus riesigen Datenmengen auf einen Blick sichtbar macht. Wir sind gespannt auf die Reaktionen des qualifizierten CeBIT Publikums, das uns als Monitoring Company schon durch unsere Angebote für die IT Performance-Überwachung und Maschinendaten-Erfassung kennt."

Barbara Wittmann, General Manager Dell Deutschland

"Einen Schwerpunkt unseres Messeauftritts bilden Lösungen für Rechenzentren. Unter dem Stichwort 'Next Generation Datacenter' zeigt Dell - etwa im Rahmen zahlreicher Live-Demos - wie Unternehmen durch Virtualisierung und intelligentes Management effiziente IT-Infrastrukturen aufbauen können. Eine besondere Rolle spielt dabei unser Services-Angebot, denn von maßgeschneiderten IT-Dienstleistungen hängt die erfolgreiche Realisierung einer komplexen Lösung maßgeblich ab. Einen weiteren Schwerpunkt bildet unser Partnerprogramm, das in der Partner-Direct-Area präsentiert wird. Dell verspricht sich von seinem Messeauftritt hier einen weiteren Ausbau seines Partnernetzes in Deutschland. Ein Thema, das mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Veränderung der Arbeitswelt. Die Mitarbeiter arbeiten zunehmend mobil und wollen dabei auf Unternehmensdaten zugreifen. Im Themenbereich 'Efficient Workforce' zeigt Dell entsprechende Arbeitsplatzlösungen für Thin Clients und Workstations, mit denen Mitarbeiter zu jedem Zeitpunkt einen sicheren, schnellen und flexiblen Zugriff auf die Unternehmens-IT haben. Eine Messe bietet immer die Möglichkeit, Informationen aus verschiedenen Blickrichtungen zu sammeln. Es ist für Dell daher sehr wichtig, dass auf unserem Messestand auch zahlreiche Kunden vertreten sind, die hier über ihre Zusammenarbeit mit Dell berichten."

Dr. Winfried Materna, Geschäftsführer MATERNA GmbH:

"Wir erwarten, dass die Messe wieder mehr Fachbesucher motivieren kann, um die CeBIT als Informationsquelle für Budgetentscheidungen zu nutzen. Unsere Schwerpunkte sind Open Government, Mobile Government und Cloud Computing. Wir zeigen beispielsweise unsere Lösung Training in a Cloud, ein 'Software-as-a-Service-Angebot' für Bildungsanbieter, die Weiterbildungs-Management effizient aus der Cloud beziehen möchten."

Stefan Schoenfelder, Betriebsleiter des kommunalen IT-Dienstleisters citeq:

"Der Public Sector Parc der CeBIT ist für uns die ideale Plattform, um mit unseren Kunden und Partnern neue Lösungsansätze zur Modernisierung der kommunalen Verwaltung zu diskutieren. Das internationale Flair der größten IT-Messe der Welt inspiriert dazu, die Herausforderungen des Alltags aus neuen Perspektiven zu betrachten. Unsere Themenschwerpunkte sind dieses Jahr - ganz im Sinne von 'Managing Trust' - die E-Partizipation, die so genannte 'Ad-hoc' Signatur und weitere Anwendungen für den neuen Personalausweis."

Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI):

"CeBIT lab ist für das DFKI die ideale Plattform für Präsentation, Dialog und Projektakquisition. 2012 adressiert das DFKI den nächsten großen Konvergenzschritt: Industrie 4.0 - die Verknüpfung von IT und Industrie. Die Vision: in digital veredelten Produktionsanlagen, sogenannten Smart Factories werden neuartige cyber-physische Systeme, semantische Technologien, IP-basierte Funkprotokolle mit industriellen Assistenzsystemen für die Mitarbeiter integriert. Produkte und Produktionsabläufe werden 'intelligenter', werden zu aktiven Systemkomponenten, die ihre eigene Herstellung und Logistik steuern. Produktion, Logistikabläufe und Warenflüsse werden so aufeinander abgestimmt, dass Ressourcen, Zeit und Arbeitsaufwand optimal genutzt werden."

Prof. Dr. Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts:

"Die neue Ausrichtung des CeBIT-lab vereint unsere Kernthemen: Neben der Präsentation unserer Forschungsprojekte haben wir dieses Jahr verstärkt die Möglichkeit, unser Aus- und Weiterbildungsangebot sowie unsere Job und Karrierethemen vorzustellen. So einzigartig, wie in Deutschland das Potsdamer Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering arbeitet, so deutlich wird sich auch sein 'Treibhaus'-Messestand aus der Umwelt im CeBIT lab abheben. Dort werden symbolisch die jungen Talente 'wachsen' und ihre Forschungsprojekte vorstellen. Das Treibhaus steht symbolisch für die Grundidee des Hasso-Plattner-Instituts: junge Talente wachsen unter optimalen Bedingungen heran, profitieren von dem kontinuierlichen Austausch mit internationalen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Eines Tages werden sie das Institut / Treibhaus durch das 'offene Dach' verlassen und ihre Ideen und Projekte in Wissenschaft und Wirtschaft weiter verfolgen und dort wachsen lassen."

Staatssekretärin Rogall-Grothe, IT-Beauftragte der deutschen Bundesregierung:

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine grundlegend neue Infrastruktur zwischen Wirtschaft und Verwaltung zu schaffen. Es geht darum, existierende elektronische Verfahren zur Erfüllung von Informations- und Meldepflichten so zu orchestrieren, dass Anwender von dem Dickicht der Einzellösungen entlastet werden."

Staatssekretär Horst Westerfeld, Hessisches Ministerium des Innern und für Sport:

"'Managing Trust' thematisiert Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt. Dies liegt im gemeinsamen Interesse von Wirtschaft, Verbrauchern und Politik und ist Voraussetzung für die weitere Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Moderne IT-Lösungen und föderale E-Government-Infrastrukturen, wie sie vom IT-Planungsrat vorangetrieben werden, können nur dann erfolgreich sein, wenn sie vom Bürger und der Wirtschaft angenommen werden. Vertrauen in sichere Lösungen ist hierfür eine wesentliche Voraussetzung. Hessen setzt auf Kooperationen und ist gemeinsam mit Bund, Ländern und Kommunen auch in diesem Jahr wieder auf der CeBIT vertreten. Die Teilnahme befördert die ebenenübergreifende Kommunikation und den Austausch von Best Practice Lösungen, die die Grundlage für weitere Kooperationsmöglichkeiten und Partnerschaften bilden. Damit eröffnen sich nicht nur Potenziale für weitere Einsparungen sondern auch Chancen für die Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Verwaltung für Bürger und Unternehmen."

Jürgen Rothmaier, Vorstand der BARMER GEK:

"Gesundheit, sich wohlfühlen und Lebensqualität genießen - das sind wichtige Energiequellen und die Basis für unser Wohlergeben. Auf fast 1800 Quadratmetern werben prominente Botschafterinnen und Botschafter der Gesundheitsinitiative 'Deutschland bewegt sich!' von BARMER GEK, BILD am SONNTAG und ZDF unter dem Motto 'Sports & Prevention' dafür, mit mehr Sport und einem gesünderen Lebensstil etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Messebesucher und Aussteller erleben bei unseren zahlreichen Mitmachangeboten die positive Wirkung, die bereits wenige Minuten Bewegung auf die körperliche und geistige Fitness haben. Wir stellen außerdem IT-unterstützte Bewegungsangebote vor, die das Bedürfnis vieler Menschen nach mehr Bewegung und einem gesünderen Lebensstil sinnvoll unterstützen."