CeBIT 2006: das volle Programm

(PresseBox) (Hannover, ) -Gesamte digitale Welt an einem Ort
-Noch mehr Angebote für Mittelstand und Handel
-Vodafone-Chef Arun Sarin eröffnet Messe

Seit zwanzig Jahren die Premium-Messe der internationalen ITK-Branche und aktueller denn je: Die CeBIT Hannover präsentiert vom 09. bis 15. März 2006 die gesamte digitale Welt von heute und morgen zentral an einem Ort. Ob neue Software im Business-Bereich, Lösun­gen für das ver­netzte Haus, Musik-Download oder Telefonieren über das Internet - die Leitmesse der Infor­mations- und Tele­kommuni­ka­tions­technik zeigt die ganze Band­breite an neuen Lösungen für die immer stärker zusammen-wachsende Arbeits- und Lebenswelt.

Die CeBIT-Branche präsentiert sich selbstbewusst und sehr international. Zahlreiche Unternehmen haben ihre Stände deutlich früher angemeldet als im Vorjahr, und Marktführer wie AMD, debitel, EMC, Intel, LG, Medion und Samsung buchen größere Flächen. Die führenden Nationen in der Aus­stellerliste der CeBIT 2006 kommen neben Deutschland, Groß­britannien und den USA erneut aus Asien (Taiwan, China, Südkorea und Hongkong). Keynote Speaker der CeBIT 2006 ist Vodafone-Chef Arun Sarin.

Das volle Programm der digitalen Welt

Das Programm der kommenden Veranstaltung beschreibt alles, was die Informations- und Kommunikationstechnik für die Arbeits- und Lebens­welt anbietet: Lösun­gen und Services für den Aufbau und die Opti­mie­rung IT-gestütz­ter Ge­schäfts­prozesse ('Busi­ness Processes'), Fest­netz­tele­fonie, Mobil­tele­fonie und Netz­werke ('Commu­ni­ca­tions') sowie Com­pu­ter, Speicher­technik, Digital Enter­tainment und Office Solu­tions ('Digital Equip­ment and Systems'). Ein­rich­tun­gen, technische Ausstat­tungen und Komplett­lösun­gen für das Finanz- und Kreditwesen präsen­tiert 'Banking & Finance'. Anwender aus Kommune, Staat und öffent­lichen Einrich­tungen finden ihr Angebot im 'Public Sector Parc', und Ideen aus For­schung und Wissenschaft sind im 'future parc' zu sehen.

Noch mehr Angebote für den Mittelstand

Der Mittelstand rückt als eine der wichtigsten Besucherzielgruppen der CeBIT noch stärker in den Fokus. Neben dem 'ganzjährig geöffneten' Mittelstandsportal www.cebit-mittelstand.de wird das neu gestaltete 'Forum CeBIT Mittelstand' in Halle 5 (vormals Halle 6) zum neuen Anziehungs- und Treffpunkt für Mittelständler, Politiker und Journa­listen. Hier können sich Entscheider aus dem Mittelstand bei Vorträgen, Podiums­diskussionen und im direkten Gespräch kostenlos beraten lassen. Die benachbarte Sonderpräsentation 'CeBIT Business Solutions' ergänzt das Forum mit mittelstandsspezifischen Produkten und Lösungen. Darüber hinaus werden auf nahezu allen Sonderschauen der CeBIT 2006 spezielle Lösungen oder Vorträge für den Mittelstand angeboten.

Händler freuen sich auf die CeBIT

Auch die Händler aus den Berei­chen Infor­ma­tions­technik, Tele­kommu­nikation, Unter­haltungs­elek­tronik, Foto­gra­fie und Büro dürfen sich auf die kommende CeBIT freuen: Im 'Planet Reseller' in Halle 25 präsentieren Distributoren, Hersteller, Systemhäuser, Kooperationen und Verbände den akkreditierten Fachbesuchern ihre channelspezifischen Produkte, Dienstleistungen und Lösungen. Mittelpunkt ist ein prominent besetztes Vortrags- und Diskussionsforum mit aktuellen, speziell auf den Handel abgestimmten Themen. Bereits in diesem Jahr war der Planet Reseller ein Mega-Treffpunkt: Rund 65 000 Groß-, Fach- und Einzel­händler - davon über 26 Prozent aus dem Ausland - nutzten den Planet als Informationsquelle und Basisstation für das Ordergeschäft.

Perfekte Bühne fürs globale Networking

Die CeBIT ist mehr als eine reine Produktschau. Sie informiert über den Status quo ihrer Branche, zeigt Visionen auf, bildet weiter - und bietet Kontakte zu Anbietern, potenziellen Kunden, Politikern und Medien­vertre­tern aus aller Welt. Rund 60 000 Experten an den jeweiligen Messe­ständen, einige hundert Referenten bei den themenspezifischen Foren und Tagungen, zahlreiche Delegationen aus allen Kontinenten sowie etwa 10 000 Journalisten aus aller Welt machen die CeBIT zur größten ITK-Kontaktbörse weltweit.

Weitere Informationen zum gesamten Programm der CeBIT 2006 sowie zu einzelnen Angebotsschwerpunkten stehen im Netz unter www.cebit.de.