Berliner Softwareunternehmen stellt Innovation auf der CeBIT 2009 in Hannover vor

Neue Softwareentwicklungslösung schlägt Brücke zwischen Qualitätsmanagern und Entwicklern

(PresseBox) (Berlin/Hannover, ) Die Berliner netCCM GmbH präsentiert auf der Ce-BIT 2009 "netCCM Studio Professional", die einzige Lösung, mit der durchgängig werkzeuggestützt die Anforderungen von der Definition über den Code bis zum Test verfolgt werden.

Für immer mehr Aufträge wird der Qualitätsnachweis der Softwareentwicklung zu einer entscheidenden Voraussetzung. Unabhängig, ob V-Modell XT, SPICE, CMMI oder an-dere Qualitätsmanagement-Vorgaben, bedeutet das immer einen gewichtigen Aufwand. Besonders kritisch sind dabei der Umgang mit den Anforderungen an das zu entwi-ckelnde Produkt, die daraus abgeleitete Systemarchitektur und das Softwaredesign, die dazu passende Implementierung und der Test gegen die aktuellen Anforderungen. Er-leichterungen schaffen Verwaltungstools für das Qualitätsmanagement.

netCCM Studio Professional 2.0 verfolgt einen fundamental anderen Ansatz und setzt direkt in der unmittelbaren Softwareentwicklung an. Ohne Overhead werden die sowieso vorhandenen Informationen konserviert und automatisiert dem Qualitätsmanagement zur Verfügung gestellt. Dazu zählen u.a. automatisch erzeugte und permanent mit dem Code konsistente Diagramme der System-Architektur und des Software-Designs sowie der Nachweis des Erfüllungsgrades der aktuellen Anforderungen aus den realisierten Tests. Gleichzeitig werden diese Informationen genutzt, um die Effizienz der Software-entwicklung zu steigern. Dazu zählen u.a. das Generieren von Infrastrukturcode, von Testanwendungen und ein automatisierter Build-Prozess. Auf diese Weise wird eine Brücke zwischen Qualitätsmanagern und Entwicklern geschlagen.

netCCM GmbH als Aussteller auf der CeBIT 2009: Besuchen Sie uns in Halle 5 auf Stand A58 (14).

Die netCCM GmbH wurde 2006 als Spin-off der Humboldt-Universität in Berlin gegründet. Die Technologie des Softwareunternehmens wurde mit dem Werner von Siemens Excellence Award ausgezeichnet. Heute wird es vor allem vom High-Tech Gründerfonds und der Humboldt-Innovation GmbH aktiv unterstützt. Weitere Informationen auf www.netccm.com.