Ansprechpartner:in Frau Onuora Ogbukagu +49 511 8931059

DOMOTEX HANNOVER 2009, 17. bis 20. Januar

Pascale Goemaere, Marketingleiterin
Ragolle N.V., Waregem, Belgien

'Unsere Kollektion kommt gut an. Alle wichtigen Kunden, die wir erwartet haben, sind bei uns gewesen - viele haben Kaufbereitschaft signalisiert. Die DOMOTEX ist für uns eine einzigartige Gelegenheit, unsere Neuheiten zu präsentieren und unseren Marktwert im internationalen Wettbewerb zu testen. Farben des Jahres 2009 sind Aubergine, Schwarz und Weiß. Die floralen Muster sind vor allem bei der japanischen Kundschaft gefragt, außerdem setzen wir auf Tweedeffekte in unterschiedlichen Farbstellungen.'

Luc Claeys, Verkaufsdirektor
Osta Carpets, Deerlijk, Belgien

'Die DOMOTEX ist für uns die Messe Nummer eins. Wir sind bisher sehr zufrieden und erwarten vor allem für unseren Export nach Deutschland zweistellige Zuwachsraten. Wir haben die Kollektion 2009 schon im Vorfeld mit unseren Hauptkunden abgesprochen und treffen deshalb jetzt auf große Zustimmung. Der klassische Teppich erweist sich bei uns als Verkaufsschlager, beim Material sind wir mit Wolle erfolgreich. Unsere ,Steinteppiche', die in der Zeitschrift ,Schöner Wohnen' präsentiert wurden, sind das Aushängeschild unserer modern ausgerichteten Kollektion ,Ligne Pure'. Allgemein beobachten wir einen Trend zum kuscheligen dichten Teppich. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten besinnen sich die Menschen auf den Wert eines gemütlichen Zuhauses.'

Jan Kath, Geschäftsführer und Art Director
Jan Kath Design, Bochum, Deutschland

'Die DOMOTEX war für uns bis dato die wichtigste Messe überhaupt. Wir haben hier bisher immer bis zu 50 Prozent unseres Umsatzes angeschoben - was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Die Situation ist bedenklich, aber nicht hoffnungslos. Für diejenigen, die innovativ vorangehen, stehen sicherlich alle Wege offen. Wir versuchen immer, unsere Trends am Markt durchzusetzen. In diesem Jahr heißt unser Thema ,erased classic', also wegradierte Klassik. Wir verwenden klassische Elemente, die in Auflösung begriffen sind, so dass Platz für Neues geschaffen wird. Unsere Kollektion ,le maroque blanc' verwendet traditionell anmutende Motive in alter Qualität und interpretiert diese in zeitgenössischer Weise neu.'

Ugur Uysal, Inhaber
Turkuaz Hali, Istanbul, Türkei

'Bereits seit zehn Jahren sind wir auf der DOMOTEX vertreten, die weltweit die wichtigste Messe in ihrem Bereich ist. Viele kommen hierher, um zu sehen und gesehen zu werden. Mit unserer Leder- und Fellkollektion sprechen wir eine kleine Gruppe von sehr exklusiven Kunden an, die aber prozentual erheblich zu unserem Geschäftserfolg beiträgt.'

Frank Dornbacher, Geschäftsführer
Paulig Teppichweberei, Schwarzach, Deutschland

'Der hohe Stellenwert der DOMOTEX für die Branche weltweit ist unbestritten. Durch ein innovatives und attraktives Rahmenprogramm tragen die Organisatoren auch 2009 wieder viel zum Gelingen der Messe bei. Der Teppich als unabdingbares Attribut für sinnliches Wohnen - diese Botschaft wird hier sehr erfolgreich vermittelt. Wir sind optimistisch, dass unser Unternehmen auch 2009 an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen kann und dass die Branche nicht so stark wie andere von den wirtschaftlichen Verwerfungen in Mitleidenschaft gezogen wird. Der hochflorige Trendteppich ,Shaggy' hat unserer Meinung nach den Zenit erreicht. Bei uns gefragt sind exklusiv wirkende Produkte mit ornamentalen Mustern. Bei den Farben werden die Skala Natur bis Kupfergold sowie die Bereiche Weiß, Silber und Schwarz vorrangig nachgefragt.'

Emre Özkaya, Export Manager
Royal Hali, Gaziantep, Türkei

'Wir sind ,happy' mit der DOMOTEX 2009. Unser Stand, auf dem wir als weltweit einzige Firma die Kollektion von Pierre Cardin vertreiben, kommt bei den Besuchern sehr gut an. Alle wichtigen Kunden sind da. Wir können gute Geschäftsabschlüsse verbuchen. Wir nutzen diese Plattform, um bestehende Kontakte zu intensivieren, aber auch, um uns neue Absatzfelder zu erschließen. Die DOMOTEX ist vor allem ein idealer Standort für Kunden aus Europa und dem Nahen Osten. In der Pierre-Cardin-Kollektion setzen wir auf modern-luxuriösen Stil, bei Royal Hali stehen innovative Qualitäten wie unser ,Mosaik-Teppich' im Fokus.'

Peter Farber, Geschäftsführer
Dura Flooring Systems GmbH, Fulda, Deutschland

'Die Branche schaut auf ein schwieriges Jahr, aber unser Unternehmen ist gut aufgestellt und hat sich durch seine Ausrichtung von der allgemeinen Konjunktur weitgehend abgekoppelt. Der Kampf wird härter, aber ich rechne nicht mit einem gravierenden Einbruch für uns. Im Zeichen der Krise sind vor allem Gespräche strategischer Art maßgeblich - und die werden auf der DOMOTEX zunehmend geführt. Es zeichnet sich die Entwicklung ab, dass die Kundengespräche intensiver sind. Wir nutzen die Messe, um unsere elf Kollektionen über vier Marken und natürlich visionäre Konzepte vorzustellen.'

Martin Scheel, Vertriebsleiter
Halbmond Teppichwerke GmbH, Oelsnitz, Deutschland

'Wir haben in diesem Jahr auf der DOMOTEX einen anderen Standort gewählt. Diese neue Location hat sich bewährt: Die Besucherfrequenz auf dem Stand ist gleich zu Beginn ausgezeichnet gewesen. In den vergangenen Jahren haben wir in neue Technik investiert und auf der DOMOTEX 2009 können wir zeigen, was wir damit leisten. So erschließen sich neue Geschäftsfelder. Die Messe ist eine gute Plattform, um Neuheiten vorzustellen. Auf der DOMOTEX ergeben sich für uns die internationalen Kontakte.'

Johannes Schulte, Geschäftsführer
Vorwerk & Co. Teppichwerke GmbH & Co. KG, Hameln, Deutschland

'Der Auftakt der DOMOTEX 2009 ist für uns - unseren Erwartungen entsprechend - sehr positiv verlaufen. Sowohl die Frequenz als auch die Qualität der Besuche an unserem Messestand sind gegenüber dem Vorjahr noch einmal angewachsen. Dieses ist besonders erfreulich, da wir insgesamt keine Steigerung der Besucher auf der Messe erkennen konnten. Neben unseren Stammkunden ziehen wir so zusätzlich auch zahlreiche Laufkunden auf unseren Stand. Von Pessimismus oder Depression ist bei uns am Stand nichts zu spüren. Bereits am ersten Messetag konnten wir viele neue Kontakte knüpfen. Aus dem Ausland interessieren sich insbesondere Besucher aus Italien und Nordamerika für unsere Produkte. Insgesamt erwarten wir einen positiven Abschluss.'

Philippe Hamers, General Manager Tuft & Woven Division
Beaulieu International Group, Wielsbeke, Belgien

'Die Qualität der Besucher, die an unseren Stand kommen, ist sehr gut. Die Stimmung unserer Kundschaft ist keineswegs negativ. Natürlich ist das Geschäft härter geworden, aber wir werden der Krise mit unseren Neuheiten begegnen und weiterhin versuchen, vor allem noch in Europa zu wachsen. Gerade auf der DOMOTEX 2009 sprechen wir verstärkt deutsche Kunden an, denn in Deutschland müssen wir noch beim Umsatz aufholen. Wir sind dabei jedoch sehr zuversichtlich.'

Richard J. Burkemper, Senior Vice President
Mohawk International, Dalton, Georgia, USA

'Wir sind mit einem sehr positiven Gefühl nach Hannover gereist und haben einen guten Start mit vielen hochwertigen Kontakten erwischt. Die DOMOTEX 2009 ist eine Chance für uns, trotz der schwierigeren Konjunkturlage in ein einträgliches Geschäftsjahr zu starten. Hier zeigen wir unser Profil und das komplette Produktportfolio. Dazu gehört auch, dass wir umweltbewusst und umweltverträglich produzieren - wie etwa das Recycling von jährlich drei Milliarden PET-Flaschen zu Teppichbelägen.'

Medhat Hassan, Art Director
Oriental Weavers, Kairo, Ägypten

'Die DOMOTEX 2009 hat uns trotz allgemein wirtschaftlich schwieriger Lage mit einem sehr guten Start überrascht. Wir hatten bereits viele hochwertige Kundenkontakte und erwarten dieses Jahr ein gutes Geschäft. In unserer neuen Kollektion präsentieren wir Produkte, die teilweise maschinell und teilweise per Hand gefertigt sind. Wir würden uns eine DOMOTEX alle sechs Monate wünschen, damit wir immer unsere aktuellen Designs, Farben und Qualitäten zeigen können.'

Saleh Nasser Al-Sorayai, Managing Director
Al-Sorayai Group, Jeddah, Saudi-Arabien

'Die DOMOTEX ist immer wieder eine einmalige Gelegenheit, alle neuen Produkte zu präsentieren. Wir haben im vergangenen Jahr einiges in unser neues Profil investiert und zeigen in Hannover, wie wir uns neu aufgestellt haben. Entsprechend gut besucht ist auch unser Stand. Ich kann mich über ein geringeres Interesse und weniger Nachfragen - verglichen mit dem Vorjahr - nicht beklagen.'

Geert Vanden Bossche, Marketing Director
Balta Group, Sint-Baafs-Vijve, Belgien

'Für uns ist die DOMOTEX 2009 eine sehr gute Messe gewesen. Die Besucherzahl ist ungefähr vergleichbar mit dem Vorjahr. Die Stimmung - sowohl auf dem Stand als auch bei unseren Kunden - möchte ich als durchaus optimistisch bezeichnen. Natürlich befinden wir uns in schwierigen Zeiten, aber sie sind auch eine Chance, sich einen neuen Marktanteil zu sichern; denn auf die richtige Position kommt es an. Die Produktentwicklung ist maßgeblich, wenn man als Unternehmen weiter wachsen möchte. Darauf setzen wir - und zeigen deshalb auf unserem Stand gut 60 Prozent Neuheiten.'

Oliver Klaus, Export Area Manager
FAUS GROUP, Gandia, Spanien

'Es läuft gut. Für uns ist die DOMOTEX die internationale Messe. Wir haben hier Kunden und Interessenten aus 20 Ländern am Stand. Unsere Hauptkunden kommen aus dem Heimatmarkt Spanien und aus den USA. Weiter sind wichtige Länder noch dazugekommen. Wir sind beispielsweise in Polen extrem stark wachsend. Auch in Deutschland können wir stetigen Zuwachs feststellen. Für uns ist vorteilhaft, dass wir einzigartige Böden vertreiben, die nicht überall, sondern exklusiv im Fachhandel erworben werden können.'

Thomas Cordes, Geschäftsführer
AMORIM Deutschland GmbH & Co. KG, Delmenhorst, Deutschland

'Wir sind überaus zufrieden und gehen davon aus, dass die Kunden weiterhin vermehrt auf Ökologie und Nachhaltigkeit achten werden. Naturprodukte liegen im Trend. Wir hatten gute Abschlüsse, besser als erwartet. Bei vielen Kunden herrscht eine ,Jetzt-erst-recht-Stimmung'.'

Mirco Schäpe, Marketing Services
Witex Flooring Products GmbH, Augustdorf, Deutschland

'Unser Stand wird frequentiert, es läuft qualitativ gut, aber könnte mehr sein. Auf der DOMOTEX sind Neukunden-Kontakte wichtig. Vor allem aus dem Ausland. Hier ist die gute Anbindung zum Flughafen positiv zu bewerten, wir haben viele internationale Neukontakte. Insbesondere unsere neuen Produkte laufen gut, die Resonanz auf unseren Messeauftritt ist sehr gut. Unser neuer elastischer Design-Vinyl-Boden läuft sehr gut. Die Kunden sind begeistert. Auch die Holzdielen in Großformat kommen gut an, vor allem unifarben und matt sowie Hochglanz sind im Trend. Hier scheint der Markt bereit für Neues.'

Mohsen Borhani, Managing Director
BO tepp Borhani GmbH, Hamburg, Deutschland

'Insgesamt ziehen wir ein positives Fazit der diesjährigen DOMOTEX, auch wenn wir selbstverständlich wegen der wirtschaftlich angespannten Situation Einbußen gegenüber dem vergangenen Jahr hinnehmen mussten. Gerade hochwertige Produkte sind nach wie vor gefragt, genauso wie pakistanische Markenware. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder zur DOMOTEX kommen. Wir nehmen an sehr vielen Messen teil, und die DOMOTEX bleibt für uns die Hauptmesse.'

Andreas Knudsen, Sales Consultant
Rezas Oriental & Modern Rugs, Odense, Dänemark

'In diesem Jahr war es auch für uns, wie eigentlich für alle Aussteller, wegen der Wirtschaftskrise nicht gerade leicht. Die Kunden sind zwar sehr verunsichert, doch haben sie nach wie vor vor allem Interesse an hochwertigen klassischen Orient-Teppichen. Unsere moderne Kollektion verkauft sich von Jahr zu Jahr besser. Die Kunden wollen mehr Farben, mehr Varianten bei der Verarbeitung - und wir haben die entsprechenden Produkte im Programm. Die DOMOTEX bleibt auch in diesem schwierigen Umfeld für uns, wie für die meisten Aussteller, die wichtigste Messe weltweit. Auch weil wir hier die meisten Fachbesucher treffen. Wir werden auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder auf der DOMOTEX ausstellen. Wenn die Krise anhält, vielleicht mit einem kleineren Stand. Vielleicht wird aber auch alles sehr viel schneller wieder besser, als viele im Moment denken.'

Ahmad Ahmadi, Managing Director
Ariana Rugs Inc., Los Angeles, Kalifornien, USA

'Wir kommen aus Los Angeles und sind mit unserer Firma das erste Mal auf der DOMOTEX in Hannover. Zuvor waren wir hauptsächlich auf den Messen in Atlanta und New York. Unsere hochwertige Ware, die wir in Afghanistan produzieren lassen, wird hier auf der DOMOTEX sehr gut angenommen. Inzwischen haben wir Kunden weltweit. Auch sehen wir trotz der Wirtschaftskrise zuversichtlich in die Zukunft. Unsere Produkte sind sehr hochwertig und unverwechselbar. Das hilft uns - weil auch der Trend in diese Richtung geht. Unser erster Auftritt auf der DOMOTEX 2009 war auch entsprechend erfolgreich. Ich werde mich noch mit meinen Geschäftspartnern beraten, aber ich kann schon jetzt sagen, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit auch an der kommenden DOMOTEX teilnehmen werden.'