Ansprechpartner:in Herr Lorenz Althen +49 341 30854531

Die neue Energiespar-Funktion der DeskCenter Management Suite sorgt für mehr Sicherheit und eine umweltbewusste IT im Unternehmen

Energiesparmanagement mit DeskCenter

Die DeskCenter Management Suite ermöglicht es ab sofort, die Energiekosten für PCs zu minimieren und so die IT-Landschaft im Unternehmen umweltbewusst auszurichten. Durch einfache Vorgaben wird vermieden, dass Rechner unnötig über Nacht in Betrieb sind, was zudem ein beträchtliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Durch unnötigen Betrieb von PCs entstehen deutschen Firmen jährliche Kosten in Millionenhöhe. Nur gut die Hälfte der Mitarbeiter fährt ihren Rechner jeden Abend herunter. Viele verzichten darauf, weil Ihnen der Vorgang zu lange dauert. Neben diesen vermeidbaren Energiekosten sind Rechner im Dauerbetrieb ein Sicherheitsrisiko, da sie Industriespionage und Wirtschaftskriminalität begünstigen.

Berechnungen haben gezeigt, dass bei einem Netzwerk von 1000 Clients erhebliche Einsparungen möglich sind. Wenn nur einer von fünf Rechnern ungenutzt im Dauerbetrieb eingesetzt wird, werden selbst bei Abschaltung der Systeme am Wochenende über 40t CO2 im Jahr ausgestoßen. Dies entspricht der CO2-Belastung von 20 PKW im gleichen Zeitraum. Bei einem Strompreis von 0,20 €/kWh beläuft sich das jährliche Einsparpotential so auf ca. 16.500 €. Diese Kosten lassen sich mit einer leistungsstarken und modernen Client-Management Software vermeiden, deren Anschaffungskosten sich bereits nach kurzer Zeit amortisiert haben. Unternehmen erfüllen so problemlos ökologische und ökonomische Anforderungen, die an die Nachhaltigkeit einer IT-Architektur gestellt werden.

Mit der Energiesparfunktion lassen sich Systeme automatisiert und nach Zeitplan starten bzw. herunterfahren. Den Benutzern kann dabei auch ermöglicht werden, das Herunterfahren nach Wunsch zu verzögern. Administratoren ist so eine bequeme Steuerung per zentralem Zugriff möglich. Wartungsarbeiten wie bspw. die Verteilung von Updates und Patches können in Zeiten erfolgen, in denen die Systeme nicht genutzt werden. Dadurch wird die Stabilität der IT-Infrastruktur gewährleistet, ohne die Produktivität der Mitarbeiter zu beeinträchtigen.

Viele Unternehmen sind nicht ausreichend gegen die Bedrohung von Wirtschaftskriminalität und Industriespionage geschützt. Dabei trägt automatisiertes Herunterfahren der Systeme maßgeblich zu einer höheren IT-Sicherheit bei. Durch die zeitgesteuerte Abschaltung von Systemen und Netzwerken erschwert die DeskCenter Management Suite Unbefugten den Zugriff auf sensible Unternehmensdaten.

DeskCenter schafft mit der bereits in der Basisversion integrierten Energiesparfunktion einen echten Mehrwert, der eine umweltbewusste und sichere IT-Architektur ermöglicht. In Verbindung mit zahlreichen individuellen Modulen lässt sich effektives und intelligentes Client-Management mühelos umsetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.deskcenter.net.