Ansprechpartner:in Frau Petra Spitzfaden +49 89 61469093

DeskCenter und SECOPTENA schließen Technologie-Partnerschaft für das Management von Netzwerklizenzen

Kooperation ermöglicht ganzheitliches Lizenzmanagement über eine Oberfläche

Die DeskCenter Solutions AG, Anbieter von Lösungen für das IT Lifecycle Management und die SECOPTENA GmbH, Dienstleister und Lösungsanbieter für IT-Governance und IT-Compliance, haben eine Lösungspartnerschaft vereinbart. Im Rahmen der Kooperation wird OpenLM, eine Spezialanwendung für das Management von Netzwerklizenzen, in die DeskCenter Management Suite eingebunden. Die Integration wird die Verwaltung aller gängigen Lizenzmodelle über eine Oberfläche spürbar vereinfachen.

Im IT Management werden heute unter dem Begriff Netzwerklizenz diverse Lizenzmodelle zusammengefasst: Neben Named User und Token gehört hierzu insbesondere das Concurrent-User-Verfahren. Letzteres wird auch als Floating-Modell bezeichnet. Sie alle haben gemein, dass eine Lizenz nicht an ein spezielles Gerät gebunden ist, sondern die Lizenzen dynamisch über einen Server zugewiesen werden. Netzwerklizenzen sind vor allem bei hochspezialisierten Anwendungen wie CAD, PLM (Product Lifecycle Management) oder GIS (Geographische Informationssysteme) verbreitet.

„Wir freuen uns auf eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit DeskCenter. Durch die Partnerschaft werden wir die Präsenz von OpenLM vor allem im Mittelstand weiter ausbauen“, sagt Stefan Ritter, Geschäftsführer, SECOPTENA GmbH. „Unternehmen verfügen mit der integrierten Lösung über eine ganzheitliche Suite für das Management verschiedenster Lizenzmodelle und erhalten 'alles aus einer Hand'“. OpenLM ist eine Standardsoftware des gleichnamigen Herstellers, mit der Unternehmen das Management von Netzwerklizenzen zahlreicher Softwarehersteller optimieren. Sie unterstützt unter anderem die Lizenzserver IBM LUM, DSLS, Sentinel RMS, Sentinel HASP, MathLM, BetaLM, RLM und LM-X. SECOPTENA ist Distributor & Service Provider für OpenLM.

„OpenLM bietet hervorragende Funktionalitäten für das Management von Netzwerklizenzen. Durch die Integration lassen sich, unabhängig vom Lizenzmodell, genaue Aussagen über die tatsächliche Nutzung der eingesetzten Software treffen. Damit bieten wir Unternehmen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für ihre Beschaffung und Budgetplanung“, erklärt Christoph A. Harvey, Chief Executive Officer, DeskCenter Solutions AG.

Die DeskCenter Management Suite unterstützt das IT-Management entlang des gesamten IT-Lifecycle. Zu den über 1.000 Anwenderunternehmen gehören führende Mittelständler und Großunternehmen, darunter Heitec, Lufthansa AirPlus, Sonax und Volkswagen. Neben dem Lizenzmanagement bietet die Lösung auch Module für Inventarisierung, Systemmanagement, OS-Deployment, IT Asset Management, Servicemanagement, Mobile Device Management und IT Compliance. Die Integration wird Bestandteil der zum Jahreswechsel geplanten DeskCenter Management Suite 10.4 sein.

Über die SECOPTENA GmbH
Die im Raum München, Deutschland, ansässige SECOPTENA GmbH bietet ihren Kunden Dienstleistungen und Lösungen im Umfeld IT-Governance und IT-Compliance an. Basierend auf umfassendem Wissen und einer großen Erfahrung hinsichtlich verschiedenster Softwarelizenzmodelle und -verträge fokussiert sich SECOPTENA auf die Unterstützung der Kunden, mit den eingesetzten Softwarewerkzeugen maximale Produktivität zu erzielen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Compliance und der Optimierung der Softwarekosten.

Für die Umsetzung kann SECOPTENA auf ein umfangreiches Netzwerk von Partnern in den Bereichen Prozessverbesserung, Compliance und Implementierung zurückgreifen, um die Kunden dabei zu unterstützen, diese gesetzten Geschäftsziele zu erreichen.

www.secoptena.com

Deskcenter AG

Die DeskCenter® Solutions AG ist ein international agierender, deutscher Softwarehersteller mit Sitz in Leipzig. Ihre technologisch führenden Lösungen für Unternehmen, öffentliche Organisationen und Cloud Service Provider bilden den gesamten IT Management Prozess ab. Hierzu gehören neben Assetmanagement, Lizenzmanagement, Softwareverteilung und OS Deployment auch ein leistungsfähiges Reporting, ein Service-Desk-Modul, Mobile Device Management und ein umfangreiches Realtime System Management. Alle Module sind ganzheitlich entwickelt, lassen sich aber auch einzeln einsetzen.

Nahezu 1.000 namhafte Kunden vertrauen auf die mehrfach preisgekrönte Software des 2007 gegründeten Unternehmens: darunter HEITEC, Kraft Foods, Lufthansa AirPlus, Sonax, Steinway & Sons oder Volkswagen.

Die Kunden von DeskCenter schätzen insbesondere den schnellen und kompetenten Support sowie die aktive Einbindung bei der Weiterentwicklung. Für eine optimale Betreuung der Kunden ist das Unternehmen weltweit durch ein leistungsfähiges Partnernetzwerk vertreten. Systemhäuser und Systemintegratoren, die innovative Managed Services anbieten, profitieren von einem attraktiven Partnerprogramm.

www.deskcenter.com