DeskCenter ergänzt Portfolio um Software Asset Management in Kombination mit Application Metering

DeskCenter bietet Software Asset Management und Application Metering

(PresseBox) (Leipzig, ) DeskCenter erweitert mit der neuen Version 8.3 sein Portfolio um zwei leistungsfähige Bausteine, die ein effizientes und transparentes Lizenzmanagement ermöglichen. Die beiden Module Software Asset Management DNA und Application Metering ergänzen die DeskCenter Management Suite und perfektionieren so eine unabhängige und einzigartige Softwarelösung.

Das Modul Software Asset Management DNA automatisiert das Erkennen von lizenzpflichtigen bzw. lizenzfreien Software Assets und liefert valide Daten für weitere Entscheidungen. Grundlage hierfür ist eine der weltweit umfangreichsten Produkterkennungsdatenbanken, deren hohe Güte auf einer dynamischen Datenpflege von Lizenzspezialisten beruht. Durch eine Verknüpfung der ermittelten Software-Inventardaten mit den Lizenznachweisen kann eine korrekte Lizenzierung der Software Assets leicht erfolgen. Da die Compliance-Anforderungen der Hersteller identifiziert und erfüllt werden können, sinken rechtliche Risiken, die sich aufgrund von Fehl- und Unterlizenzierung ergeben. Ebenso lassen sich auch verdeckte Kosten kontrollieren, die durch Überlizenzierung und Nicht-Nutzung entstehen. Freie Lizenzen können leicht erkannt und anderen Mitarbeitern zugewiesen werden.

Mit Hilfe des Moduls Application Metering lässt sich darüber hinaus der tatsächliche Softwarebedarf genau ermitteln. Dabei wird die Nutzungshäufigkeit der Anwendungen gemessen. Die Reporting-Funktion ermöglicht jederzeit den Empfang individueller Berichte per E- Mail. Das Ergebnis bildet eine konkrete Planungsgrundlage für die Beschaffung, Umverteilung oder Aussonderung von Software Assets.

Die DeskCenter Management Suite 8.3 ermöglicht auf diese Weise zentrales Software Asset Management in einer ganzheitlichen Verwaltung und Steuerung. Sie versetzt damit Unternehmen in die Lage, ihre Risiken einzuschätzen, Einsparpotentiale aufzudecken und den gesamten Lebenszyklus der eingesetzten Software zu analysieren und zu kontrollieren.

Weitere Informationen unter www.deskcenter-solutions.net