Story Box-ID: 641001

Dennso Management Consulting GmbH Neuer Wall 75 20354 Hamburg, Deutschland http://www.dennso.de
Ansprechpartner:in Frau Anett Lehmann +49 40 36975922
Logo der Firma Dennso Management Consulting GmbH
Dennso Management Consulting GmbH

Dennso Management Consulting etabliert neues Geschäftsfeld

Beispiel einer erfolgreichen Turnaround-Sanierung

(PresseBox) (Hamburg, )
Unternehmen können in Engpässe geraten. Die Gründe sind vielfältig: Märkte entwickeln sich dynamisch, Geschäftsfelder brechen weg, Prozesse veralten. Krisen können Chancen sein - wenn die Unternehmensführung beherzt handelt. Und wenn externe Berater am Werk sind, die im entscheidenden Moment mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Dennso Management Consulting GmbH aus Hamburg gehört zu den spezialisierten Top-Unternehmensberatungen. Mit dem Bereich Turnaround und Sanierung hat Dennso jetzt ein neues Geschäftsfeld etabliert.

"Turnaround-Beratung bedeutet nicht, erst dann einzugreifen, wenn es zu spät ist", erklärt Dennso Manager Tobias Müller. "Turnaround-Sanierungen bedeuten, mit Weitsicht und vorbereitend zu handeln. Der Krise zu begegnen, bevor sie tatsächlich eintritt. Ein weiteres Vorurteil bezüglich Turnaround", fährt er fort, "ist die Idee, dass es immer nur um Mitarbeiterentlassungen und Kosteneinsparungen geht. Das ist falsch. Bei der Dennso-Turnaround-Beratung stehen Vertriebsoptimierung, Design to Cost oder die Vorbereitung auf mögliche externe Einflüsse auf dem Plan. Turnaround-Management ist also viel umfassender als oft gedacht wird."

Ein überzeugendes Beispiel für eine umfassende Turnaround-Sanierung durch Dennso ist der folgende Business Case. Unser Kunde gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Fertigung von Werkzeugmaschinen. Das Unternehmen hat Tradition und ist erfolgreich. Um auf kommende Konjunkturabschwächungen vorbereitet zu sein, wird das Turnaround Projekt ins Leben gerufen, die Dennso GmbH als externer Berater mit dem Projekt beauftragt. Gemeinsam sollen Effizienz und Profitabilität des Werkzeugmaschinenherstellers gesichert und sogar erhöht werden. Das Ziel ist ehrgeizig: 20 Prozent Kosteneinsparung bzw., Ergebnisverbesserung - und zwar ohne dass Mitarbeiter entlassen werden müssen. Weitere Ziele: Vertriebsoptimierung und Überarbeitung der Maschinen durch Design to Cost.

Die Dennso Berater machen sich sofort an die Arbeit. "Was uns unterscheidet von anderen Beratungsunternehmen: Wir gehen direkt in Unternehmen und arbeiten vor Ort mit" sagt Tobias Müller. "Bei uns gibt es nicht nur Power Point und gute Pläne, sondern vor allem praxisbezogene Beratungsarbeit und Hands-on-Projekte." Im Falle unseres Kunden bedeutet das: Müller arbeitet mit seinem Beraterteam für Monate Hand in Hand mit Führung und Belegschaft des Unternehmens. Jede Abteilung wird konsultiert. Sämtliche Produktionsbereiche, sämtliche administrative Funktionen, Einkauf, Lieferanten, indirekte Services, Materialen: Die Dennso-Berater analysieren alles, um Kostenfallen aufzuspüren und zu beseitigen bzw. Ergebnisse zu verbessern und Abläufe zu optimieren. Hierzu kommt eine eigene Methodik der Dennso zum Einsatz, die sich mittlerweile auch bei anderen Projekten bewährt hat.

Nach sechs Monaten sind 80 Prozent aller Vorgaben erreicht. Das ehrgeizige Ziel - 20 Prozent Einsparungen ohne Entlassungen - ist in greifbare Nähe gerückt. Der Turnaround ist geschafft. Die Dennso-Berater ziehen sich zurück und überlassen dem Kunden die Umsetzung der noch ausstehenden Maßnahmen.

"Wir arbeiten nach dem Motto eines chinesischen Sprichworts: Grabe den Brunnen bevor es zu spät ist!" so Tobias Müller, Manager der Dennso.

Turnaround

Dennso Management Consulting GmbH

Dennso gehört schon seit vierzehn Jahren zu den Spezialisten für praxiserprobte Lösungen im Beratermarkt. Das Besondere der Dennso ist die Verbindung von effektiver, zum Teil selbst entwickelter Software und einer hochqualifizierten Unternehmensberatung. Die Kunden der Dennso sind führende Großunternehmen und Mittelständler aus vielen Branchen, die ihr Produktportfolio optimieren und ihre Beschaffung oder den Produktionsprozess effektiver gestallten wollen. Das ganzheitliche Beratungsangebot der Dennso umfasst neben Unternehmenssteuerung mit Planung und Budgetierung, Performance- und Value Management, den Vertrieb mit Vertriebsplanung und Produktmanagement sowie die Beschaffung. Mehr Infos finden Sie unter www.dennso.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten